Alle Wetten zum größten Kampf des Jahres gibt’s hier
Samstagnacht (22.09.) ist es wieder soweit, Anthony Joshua trifft auf seinen nächsten Herausforderer, Alexander Povetkin. Wir haben Euch für die beiden Kontrahenten im Portrait, stellen den Rahmen des Box-Events vor und geben eine Prognose zum Kampf ab. Wie immer mit den besten Wetttipps und den höchsten Quoten.
Anthony Joshua
- Siegquote 1.10 / K.O.-Quote 1.35
- Kampfhistorie: 21 Kämpfe / 21 Siege / 20 Siege durch K.O.
- Profidebüt: 05. Oktober 2013
- Alter: 28 Jahre
- Größe: 1,98 Meter
- Spannweite: 2,08 Meter
- Wohnort: Watford, Großbritannien
- Größter Boxkampf: Wladimir Klitschko, 29.04.17 in Wembley (Sieg in der 11. Runde durch technisches K.O.)
Anthony Joshua begann erst mit 18 Jahren mit dem Boxsport. 2012 nahm er an den Olympischen Spielen im eigenen Land teil und sicherte sich die Goldmedaille.
Seinen ersten Profi-Boxkampf bestritt Joshua, auch AJ genannt, am 05. Oktober 2013 in London gegen Emanuele Leo. Scheinbar ohne Mühe bezwang er Leo schon in der ersten Runde.
In den Folgejahren bestritt der Brite überdurchschnittlich viele Kämpfe. 2014 waren es ganze sieben Kämpfe innerhalb eines Jahres. Keinem seiner Gegner ließ er den Hauch einer Chance. Spätestens in Runde 3 war zu dieser Zeit für alle seiner Gegner der Kampf vorbei.
In seinem bisher größten Boxkampf gegen Wladimir Klitschko brauchte Joshua ganze 11 Runden, bevor der Ringrichter zu Gunsten Joshuas unterbrach.
Auch dieser Kampf wurde im Wembley-Stadion ausgetragen und war mit 90.000 Schaulustigen im Stadion der bestbesuchte Boxkampf seit über 70 Jahren.
Zuletzt verteidigte AJ seine Titel der IBF, WBA und IBO gegen den Franzosen Carlos Takam und Joseph Parker, gegen den er zum ersten Mal in seiner Kariere über die komplette Distanz von 12 Runden boxen musste. Am Ende gewann er einstimmig nach Punkten.
Alexander Povetkin
- Siegquote 6,50 / K.O.-Quote 8.50
- Kampfhistorie: 34 Kämpfe / 33 Siege / 24 Siege durch K.O. / 1 Niederlage
- Profidebüt: 11. Juni 2005
- Alter: 39 Jahre
- Größe: 1,88 Meter
- Spannweite: 1,91 Meter
- Wohnort: Chekhov, Russland
- Größter Boxkampf: Wladimir Klitschko, 05.04.13 im Olimpyskiy, Moskau (Niederlage nach Punkten)
Povetkin war, anders als Joshua, schon als Jugendlicher ein erfolgreicher Boxer. In der Altersklasse U17 wurde er Zweiter bei der Europameisterschaft.
Auch seine Kariere als Amateurboxer verlief äußerst gut. Zwei Titel bei den Europameisterschaften 2002 und 2004, sowie der Sieg bei der Amateur-Weltmeisterschaft 2003 und olympisches Gold, ebenfalls 2004, zeigen, dass Povetkin alles andere als ein Freilos für AJ sind.
Den ersten Profititel gewann der Russe gegen den Usbeken Ruslan Chagayev am 3. Dezember 2011. Es folgten einige Titelverteidigungen, unter anderem gegen den Deutschen Marco Huck.
2013 kam es dann zum Titelkampf gegen Wladimir Klitschko. Ganze vier Titel standen auf dem Spiel. Nach 12 Runden und einer einstimmigen Niederlage nach Punkten verlor Powetkin seinen WBA-Titel jedoch.
Ein positiver Dopingtest auf die leistungssteigernde Substanz Meldonium und eine weiterer positiver Test auf Ostarin 2016 hätten die lange Kariere Povetkins beinahe zerstört. Nach einem Einspruch gegen die von der WBC verhängte lebenslange Sperre, durfte er jedoch weiterhin im Ring antreten.
Im März dieses Jahres verteidigte er gegen David Price seinen WBA- sowie WBO-Titel. Innerhalb von fünf Runden konnte der Russe seinen Kontrahenten auf die Matte schicken.
Die Show beginnt…
Wie auch der Kampf zwischen Joshua und Klitschko, wird der bevorstehende Kampf von Joshua gegen Povetkin im Wembley-Stadion stattfinden. Ebenfalls werden wieder 90.000 Zuschauer erwartet, die zum Großteil natürlich Anthony Joshua zujubeln werden.
Erst 2007 wurde das Wembley-Stadion, nach 56 Monaten Bauzeit und 1,2 Milliarden Euro Kosten, fertig gestellt. Heute wird es vor allem für Fußballspiele genutzt, aber auch Konzerte, NFL-Spiele und andere Events finden in dem Prestige-trächtigen Stadion statt.
Gleich vier Weltmeister-Gürtel wird der Sieger im Ring hochhalten dürfen. Neben WBA-und WBO-Titel geht es um die Titel als IBO- und IBF-Weltmeister.
Beide Boxer treten als Linksausleger an, wodurch verhindert wird, dass sie sich gegenseitig auf die Füße treten. Besonders Povetkin ist für seinen sauberen und lehrbuchgerechten Boxstil bekannt.
Anthony Joshua ist gegenüber seinen Kontrahenten meist durch seine Athletik und seine Größe von 1,98 m im Vorteil. Auch gegen Alexander Povetkin stellt der Größenunterschied von 10 Zentimetern einen klaren Vorteil für Joshua dar.
Beide Boxer traten in der Vergangenheit gegen den ehemaligen und langjährigen Boxweltmeister Wladimir Klitschko an. Nur einer der beiden, AJ, konnte den Kampf für sich entscheiden.
Auch beim Faktor Alter ist Anthony Joshua klar im Vorteil. 12 Runden und damit 36 Minuten reine Box-Zeit sind Ausdauer-Leistungssport auf höchstem Niveau. Gegen Ende des Kampfes wird der knapp 10 Jahre jüngeren Joshua wohl weiterhin Druck machen können und seine harte Rechte öfter und präziser platzieren können als Alexander Povetkin.
Die Zeichen stehen also auf Sieg Joshua. Wir rechnen mit einem K.O. (1.35), aber der Show geschuldet, mehr als 8,5 Runden (2.00). Viel Spaß beim größten Kampf des Jahres und viel Erfolg beim Wetten mit 888sport.de.