New England Patriots gegen Tennessee Titans

Es versteht sich von selbst, dass die Titans den Marcus Mariota brauchen werden, den wir in der zweiten Hälfte des Wild Card-Games am vergangenen Wochenende gesehen haben - und nicht den Mariota aus der regulären Saison. Wenn Tennessee aber am Samstagabend wirklich eine Chance haben will zu gewinnen, müssen sie Derrick Henry den Ball geben. Nach der Verletzung von DeMarco Murray ins erste Glied gerückt, hatte der junge Running Back mit 156 Yards und einen Touchdown großen Anteil am famosen Comeback der Titans gegen die Kansas City Chiefs. Er wird diese Woche wieder die Chance haben, den Unterschied auszumachen – die Defense der Patriots liegt in der Verteidigung gegen das Laufspiel diese Saison nur auf dem 29. Rang.

Es ist weithin bekannt, dass der ohnehin großartige Tom Brady in den Playoffs meist noch stärker ist. Und obwohl es im Dezember zeitweise so aussah, als ob der 40-jährige Quarterback seinem Alter doch langsam Tribut zollen muss, sollten sich die Titans keine Illusionen machen – Brady ist noch immer einer der besten. Man darf allerdings gespannt sein, wie sich das Laufspiel der Patriots gegen die Defensive Line Tennessees schlagen wird. Dion Lewis und Rex Burkhead stehen der viertbesten Verteidigung der Liga gegenüber, die Kareem Hunt, den bis dato besten Läufer der NFL, letzte Woche komplett aus dem Spiel nahm.

Quoten zum Spiel: Sieg Patriots (Quote: 1.11); Sieg Titans (Quote: 7.00)

Wie es ausgeht: 24:13 für die Patriots

Pittsburgh Steelers gegen Jacksonville Jaguars

Man muss nicht zu tief graben, um Jacksonvilles Schwäche zu finden. Während Quarterback Blake Bortles sich von seiner entsetzlichen ersten Halbzeit gegen die Bills erholte und eine beeindruckende Mobilität zeigte, wird ihm die fünftbeste Defense der Liga noch weniger Fehler erlauben als Buffalo.

Die Jaguars waren bei ihrem Sieg über die Steelers am fünften Spieltag absolut dominant. Running Back Leonard Fournette hatte dank 181 Yards und zwei Touchdowns das beste Spiel seiner noch jungen Karriere, während die überragende Jacksonville-Defense stark am Ego des zukünftigen Hall of Fame-Quarterbacks Ben Roethlisberger kratzten. Big Ben machte das wohl schlechteste Spiel seiner Karriere, hatte keinerlei Erfolg in der Red Zone und warf sage und schreibe fünf Interceptions. Nicht einmal seine Star-Receiver Antonio Brown oder JuJu Smith-Schuster oder Running Back Le’Veon Bell konnten an diesem rabenschwarzen Tag etwas ausrichten. Im Anschluss an das Spiel fragte sich Roethlisberger in der Kabine, ob er das gewisse Etwas noch habe. Könnten wir am Sonntag eine Wiederholung sehen?

Quoten zum Spiel: Sieg Steelers (Quote: 1.32); Sieg Jaguars (Quote: 3.60)

Wie es ausgeht: 30:17 für die Jaguars

Philadelphia Eagles gegen Atlanta Falcons

Nichts ist mehr leicht für die Eagles-Offensive, seit die starke Saison von Quarterback Carson Wentz durch eine Verletzung beendet wurde. Philadelphia schaffte in den letzten beiden Spielen der Saison nicht mehr als 220 Yards, hatten vier Turnover und verloren in Woche 17 gegen die Cowboys ein grauenvoll anzuschauendes Spiel mit 0:6. Ein Grund dafür ist das Spiel von Backup-Turned-Starter Nick Foles. Besonders besorgniserregend ist, dass er gerade einmal 47 Prozent seiner Pässe an den Mann bringen konnte. Dabei erzielte er einen Touchdown, zwei Interceptions und eine miserable Quarterback-Wertung von 48,2.

Was es für die Eagles besonders schwermachen könnte: Die Falcons rühmten sich in den letzten fünf Wochen der regulären Saison mit einer der besten Abwehrreihen der Liga und nahmen diesen Schwung bei ihrem eindrucksvollen Wildcard-Sieg gegen die Rams am vergangenen Samstag auch mit in die Playoffs.

Dabei erlaubte Atlanta in den letzten fünf Spielen nur 84,4 Yards auf dem Boden, was die Eagles-Offensive mit Foles vor eine übergroße Herausforderung stellen könnte. Die Falcons werden jedenfalls alles daran setzen, Pässe des Eagles-QB zu erzwingen – und das könnte für eine tolle Saison ein trauriges Ende bedeuten.

Quoten zum Spiel: Sieg Eagles (Quote: 2.28); Sieg Falcons (Quote: 1.66)

Wie es ausgeht: 30:10 für die Falcons

Minnesota Vikings gegen New Orleans Saints

Wenn die Saints mit ihrer zweitbesten Offense der Liga auf die Vikings und die beste Defense der Liga treffen, ist das locker die interessanteste Partie des Wochenendes und hoffentlich ein Leckerbissen für alle NFL-Fans.

Nicht nur, dass New Orleans mit Drew Brees, Michael Thomas, Alvin Kamara und Mark Ingram vier der gefährlichsten Waffen der NFL haben, das Team ist auf so viele unterschiedliche Arten gefährlich. Das ganze Jahr über konnte sich die Offense stark auf das Laufspiel von Kamara und Ingram stützen, bis die Panthers am vergangenen Wochenende nur 41 Yards der beiden Running Backs zuließen. Für Offensive Coordinator Pete Carmichael ist das aber kein Grund zur Beunruhigung. In solchen Fällen kann er sich voll und ganz auf seinen zukünftigen Hall of Fame-Quarterback Brees verlassen.

Dass die Abwehr der Vikings diese Saison erstklassig ist, hat niemanden überrascht, immerhin gehörte die Mannschaft in diesem Bereich letzte Saison schon zu den Top-Sechs. Der wahre Schocker in Minnesota ist das Spiel von Backup-Quarterback Case Keenum. Trotz des frühen Verlusts von Starter Sam Bradford und Rookie-Running Back Dalvin Cook ließ der Erfolg des Vikings-Offensivspiels nicht nach.

Keenum, ein Karriere-Backup, zeigte eine unglaubliche Harmonie mit seinen Receivern Stefon Diggs und Adam Thielen und führte eine Vikings-Offense an, die Rang 10 in erzielten Punkten und Rang 11 erspielten Yards belegt.

Quoten zum Spiel: Sieg Vikings (Quote: 1.43); Sieg Saints (Quote: 2.90)

Wie es ausgeht: 21:17 für die Vikings

Alle Wetten zur NFL gibt's hier!

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.