Morgen startet in Oberstdorf die 68. Vierschanzentournee der Skispringer. Der Wettbewerb, bestehend aus vier Wettkämpfen in einer knappen Woche ist so etwas wie der Heilige Gral des Skispringens. Entsprechend prestigeträchtig ist der Titelgewinn. Wir zeigen euch in unseren Wetttipps die Favoriten auf den Gesamtsieg. 

Alle Wetten zum Wintersport gibt’s hier!

Ryoyu Kobayashi:

Der Vierschanzentournee-Gewinner des vergangenen Winters geht auch in dieser Saison als Topfavorit an den Start. Obendrein gelang ihm, als erst dritter Springer überhaupt, der Grand Slam – der Sieg auf allen vier Schanzen. Insgesamt gewann er in der letzten Saison 13 Springen.

In diesen Winter startete er in mit Platzierung zwischen Rang Zwei und Rang Sieben. In Klingenthal triumphierte er zum ersten Mal und auch die Generalprobe in Engelberg konnte der 23-jährige für sich entscheiden. 

Der Gesamtsieg geht nur über den Japaner. Die Quote auf einen Erfolg von Kobayashi liegt bei 2.60.

Stefan Kraft:

Stefan Kraft ist in den letzten Jahren die Konstante in Team der Österreicher. Seit 2014 landete er im Gesamtweltcup immer unter den Top 10. Bei der Tournee hakte es bei den vergangenen zwei Ausgaben allerdings gewaltig – er enttäuschte mit Platz 17 und Platz 20. 

Stefan Kraft gehört zu den konstantesten Skispringern im Weltcup. 

Der Trainerwechsel scheint dem Tourneesieger von 2015 aber anscheinend gut getan zu haben. In diesem Winter läuft es sehr gut. Einen Sieg und zwei zweite Plätze stehen schon zu Buche. Und somit geht Kraft zwangsläufig als einer der Favoriten an den Start.

Das sehen auch die Wettquoten ähnlich. Die Quote auf den Gesamtsieg des Österreichers liegt bei 3.00.

Kamil Stoch: 

Der große Dominator der letzten Jahre ist Kamil Stoch bei weitem nicht mehr. Siege werden immer seltener, da dem Polen immer wieder die letzten Meter zum Erfolg fehlen. Und trotzdem ist bei der Tournee mit ihm zu rechnen. 

Denn eine große Stärke hat der 32-jährige: Auch wenn Siegesserien nicht mehr der Alltag sind, richtige Schwächephasen hat Stoch kaum. Wenn es in diesem Jahr keinen absoluten Überflieger gibt, wittert er seine Chance. Gelingt ihm der (schlussendlich doch überraschende) Erfolg, würde er zum ältesten Tourneesieger seit Sepp Bradl werden, der die Premiere 1953 im Alter von 35 Jahren gewinnen konnte. 

Die Quote auf den Gesamtsieg von Stoch liegt bei 10.00.

Karl Geiger: 

Auch wenn Geiger mit der Tournee noch nicht richtig warm geworden ist, gehört er mit seiner Konstanz natürlich zu den Favoriten. Dort soll ihm in diesem Jahr endlich der große Durchbruch gelingen.

Karl Geiger ist gewappnet für die Tournee: Bei der Generalprobe in Engelberg sprang er auf Rang Drei. 

Sein schlechtestes Ergebnis in diesem Winter sind zwei siebte Plätze. Bei der Generalprobe in Engelberg sprang er zuletzt aufs Podest. Der Mann aus dem Allgäu kann also voller Selbstvertrauen zur Tournee reisen und kann sich Hoffnungen machen, seinen Tourneefluch zu beenden. 

Geigers Quote auf den Gesamtsieg liegt, wie auch bei Kamil Stoch, bei 10.00.

*Die Rechte an den Bildern liegen bei Matthias Schrader / AP Photo*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.