Zwei Ländern, vier verschiedene Schanzen, zigtausende frenetische Fans – und das Ganze in etwas mehr als einer Woche. Die Vierschanzentournee ist nicht ohne Grund eines der beliebtesten Wintersportevents des Jahres. Und auch die deutschen Skispringer haben in der langen Tradition schon einige Male triumphiert. Wir zeigen euch die besten deutschen Springer bei der Vierschanzentournee.

Alle Wetten zum Wintersport gibt’s hier!

Helmut Recknagel:

Im Jahre 1957/58 war Helmut Recknagel aus der DDR der erste Deutsche, der die Vierschanzentournee gewinnen konnte. Im Auftaktspringen von Oberstdorf sicherte sich Recknagel den zweiten Platz, doch nach einem enttäuschenden Wettkampf in Garmisch-Partenkirchen, schien der Gesamtsieg in weite Ferne gerückt.

Bei den Springen in Innsbruck und Bischofshofen zeigte er seine ganze Klasse und gewann beide Springen. Durch diese beiden Siege sicherte sich Recknagel mit etwas mehr als fünf Punkten Vorsprung den Gesamtsieg vor Nikolai Schamow aus der Sowjetunion.

Bei der kompletten Tournee fehlen allerdings die starken Norweger und Finnen. Die Norweger verpassten die Tournee aufgrund von Trainingsproblemen im Vorfeld und die Finnen bereiteten sich auf die Nordische Skiweltmeisterschaft in Lathi vor.

Für Recknagel sollte es nicht der einzige Tourneesieg bleiben: Auch in den Jahren 1959 und 1961 sicherte er sich den Gesamtsieg.

Jens Weißflog:

Jens Weißflog ist der erfolgreichste deutsche Springer bei der Vierschanzentournee. Vier Mal stand er am Ende der vier Springen auf der obersten Stufe des Podests und konnte sich den Gesamtsieg sichern.

Seine ersten beiden Erfolge sicherte sich Weißflog noch im Dress der DDR in den Jahren 1983/84 und 1984/85. Nach der Wiedervereinigung triumphiere er dann nochmal in den Jahren 1990/91 und 1995/96.

Nicht nur bei der Tournee erfolgreich: Jens Weißflog ist einer der erfolgreichsten Skispringer überhaupt.

Sein größter Rivale zu dieser Zeit war der Finne Matti Nykänen. Beiden Springern gelang es, es den 1980er Jahren je fünfmal unter die ersten drei der Gesamtwertung zu kommen. Nykänen kommt allerdings nur auf zwei Gesamtsiege.

Mit seinen vier Titeln ist Weißflog außerdem der erfolgreichste deutsche Skispringer aller Zeiten. Nur der Finne Janne Ahonen kann mit fünf Triumphen noch einen Titel mehr aufweisen als der Deutsche.

Sven Hannawald:

Sven Hannawald ging in der Saison 2001/02 in die Geschichtsbücher der Vierschanzentournee ein. Er war der erste Springer überhaupt, dem der sogenannte Grand Slam des Skispringens gelang. Der Sieg auf allen vier Schanzen.  

Ein Moment für die Geschichtsbücher: Mit seinem Sieg in Bischofshofen wird Sven Hannawald zum ersten Skispringer, der alle vier Springen der Tournee gewinnt.

Zuvor war es 13 Springern gelungen, drei der vier Springen zu gewinnen, vier Siege waren allerdings neu. Dieser historische Erfolg gelang Hannawald ausgerechnet beim 50. Jubiläum der Tournee.

Und mehr als 15 Jahre blieb er der alleinige Rekordhalter. Erst 2017/18 schaffte auch der Pole Kamil Stoch dieses Kunststück. Und nur ein Jahr später gelang es auch Ryoyu Kobayashi.

Für einen weiteren Tourneesieg sollte es für Hannawald aber nicht reichen – trotzdem wird sein Rekord für immer in den Annalen der Vierschanzentournee stehen.

Martin Schmitt:

Martin Schmitt ist der deutsche Springer mit den meisten Einzelsiegen bei der Tournee, ohne einen Gesamtsieg eingefahren zu haben.

Vier Einzelsiege hat Schmitt vorzuweisen, für den großen Wurf hat es allerdings nicht gereicht. Seine besten Platzierungen sind zwei dritte Plätze und zwei vierte Plätze.

Schmitt wäre es zu gönnen gewesen. Er hat das Skispringen in Deutschland vorangebracht und gehörte um die Jahrtausendwende zur absoluten Weltspitze.

Auch wenn die Trophäe der Tournee seine Vitrine nicht schmückt, kann er sich immerhin an einem Olympiasieg, zwei Gesamtweltcupsiegen und vier Weltmeistertiteln erfreuen.  

 

Auch in diesem Jahr warten einige sehr gute deutsche Springer auch uns, die Chancen auf den Gesamtsieg haben. Gehe jetzt zu unseren Onlinewetten und platziere deinen Einsatz für die Vierschanzentournee.

*Die Rechte an den Bildern liegen bei Christof Stache / AP Photo*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.