Wenn der Januar beginnt, heißt das immer auch gleichzeitig, dass die heiße Phase der NFL beginnt. Die ersten zwei Playoffs-Wochenenden sind vorüber und das Feld lichtet sich. Am kommenden Wochenende stehen die Halbfinals auf dem Programm. Vier Teams spielen um den Einzug in den Super Bowl, aber nur zwei können es schaffen.

Alle Wetten zur NFL gibt’s hier!

In jedem Team ist der Quarterback der absolute Hauptdarsteller. Nicht selten sind die Leistungen des Spielmachers das Zünglein an der Waage. Wer ist bereit für den Super Bowl und wer bricht unter dem Druck zusammen? Wir nehmen die vier Quarterbacks genauer unter die Lupe!

Aaron Rodgers (Green Bay Packers):

Mit Aaron Rodgers als Quarterback sind die Packers in jeder Saison ein ernstzunehmender Kandidat auf den Super Bowl-Einzug. So ist es auch in diesem Jahr. Das Team ändert sich in Green Bay fast jährlich. Profis kommen und gehen, doch Rodgers bleibt. Der Hail Mary-Gott ist das absolute Aushängeschild der Packers.

Vor genau zehn Jahren führte er die Packers schon ein Mal in den Super Bowl, den Green Bay gegen den Rekordmeister aus Pittsburgh gewann. Rodgers ist absolut unberechenbar und in jeder Phase der Partie für einen Spielzug gut, der den kompletten Spielverlauf auf den Kopf stellen kann.

Mit seinem stolzen Alter von 36 Jahren ist er der mit Abstand erfahrenste Quarterback der Halbfinals. Damit ist er das passende Pendant zum Legendensterben in dieser Saison. Nach den frühen Playoff-Ausscheiden von den Quarterbackikonen Drew Brees und Tom Brady, vermuteten viele Experten einen Generationswechsel auf den Quarterbackpositionen. Doch Rodgers zeigt, dass er auch mit seinen 36 Jahren zu den stärksten Quarterbacks der NFL gehört.

Klar ist, dass keines der letzten vier Teams so von seinem Quarterback abhängig ist, wie das der Packers. Green Bay ist zwar auch bei NFL Quoten nicht der Top-Kandidat auf den Sieg des Super Bowls, doch mit „A-Rod“ ist alles möglich!

James „Jimmy“ Garoppolo (San Francisco 49ers):

Garoppolo ist der Quarterback, der unter dem größten Mentor lernen durfte, den man nur haben kann: „The G.O.A.T“ Tom Brady. 2014 wurde „Jimmy“ nämlich von den Patriots in die NFL gedraftet. Allerdings kam er, wie es auch zu erwarten war, lediglich zu Einsätzen, wenn der Starting Quarterback Tom Brady verletzungsbedingt fehlte.

Zwar kam er so in New England nicht auf viel Spielpraxis, doch er gewann mit den Patriots zwei Super Bowls. Fun Fact: In seiner Zeit bei den Patriots spielte er nur zwei Snaps in den Playoffs und krallte sich dennoch zwei Super Bowl-Ringe.

Ende 2017 ging es dann zu den 49ers nach San Francisco, wo er erst nach einigen Monaten zum Starter ernannt wurde und dann auch noch Verletzungspech hatte.  In dieser Saison will er mit den 49ers aber hoch hinaus. Zwar winkt ihm schon sein dritter Super Bowl-Ring, doch es wäre der erste, bei dem er maßgeblich dazu beigetragen hat.

Patrick Mahomes (Kansas City Chiefs):

Kommen wir nun zum absoluten Goldjungen der NFL. Patrick Mahomes gehört zur angesprochenen neuen Generation der jungen und wilden Quarterbacks. Aber Mahomes ist nicht nur jung und wild, nein, er ist auch unfassbar talentiert.

Am vergangenen Wochenende standen die Chiefs gegen die Vikings am Rande einer Niederlage. Mit 0:24 lagen Mahomes & Co. zurück, doch Mahomes warf sein Team zurück in die Partie und feierte am Ende einen Kantersieg von 51:31. Defensive End Frank Clark sagte nach dem Spiel passend: „Gottseidank haben wir Patrick Mahomes“.

Patrick Mahomes ist der Goldjunge der Chiefs.
Patrick Mahomes ist der Goldjunge der Chiefs.

Das verrückte Genie Mahomes ist vor allem dafür bekannt, dass er Pässe spielt, die so Niemand spielt. Gerät er unter Druck wirft er die Bälle auch seitlich oder dreht sie an, als wäre es ein Handball. Auch No Look-Pässe und Würfe mit der schwächeren Hand liegen in seinem Repertoire. Nun fehlt nur noch, dass er sich Anfang Februar in Miami auf den Thron der NFL setzt.

Ryan Tannehill (Tennessee Titans):

Tannehill ist der vielleicht am meisten unterschätzte Quarterback der NFL. Jahrelang ging sein Talent in einem schwachen Team der Miami Dolphins unter. Zwar steigerte er sich Jahr für Jahr und brach mehrere Rookie-Rekorde, doch kaum Jemand sah ihn zu etwas Höherem berufen.

Nachdem er sich 2017 saisonübergreifend verletzt hatte und die Dolphins Jay Cutler aus dem Ruhestand zurückholten, ging es für Tannehill 2019 zu den Titans, wo er aktuell eine unglaubliche Saison spielt. Komplett überraschend ersetzte er den formschwachen Starting Quarterback Marcus Mariota und führte sein Team in die Playoffs, wo die Titans aktuell die ganze Liga aufmischen.

Tannehill ist mit seinen Titans die Überraschung der Saison.
Tannehill ist mit seinen Titans die Überraschung der Saison.

Zwar versteht dieses Wunder kaum Jemand, doch diese Geschichte ist noch lange nicht vorbei. Am Wochenende spielen Titans gegen die Chiefs um den Einzug in den Super Bowl und obwohl die Titans bei den Live Wetten Außenseiter ist, ist eine Sache ist dabei ganz wichtig: Unterschätz den Tannehill nicht!

*Die Rechte an den Bildern liegen bei Mike Roemer, Jeff Roberson und Nick Wass / AP Photo*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.