2001/02 Bayer 04 Leverkusen

Die Werkself begeisterte zu Beginn der 2000er ganz Europa. Die damals noch jungen Michael Ballack, Zé Roberto und Dimitar Berbatov waren nur einige Stützen im starken Kader der Leverkusener. In der Vor- und Zwischenrunde konnten sich die Rheinhessen unter anderem gegen den FC Arsenal, Juventus Turin und Lyon durchsetzen, ehe sie in der K.o.-Phase Liverpool und Manchester United eliminierten.

Bayer zog ins Finale ein und musste sich dann als absoluter Underdog schlussendlich doch noch gegen Real Madrid geschlagen geben, es reichte nur zum Vizetitel.

Der Finaleinzug ist bis heute der größte Erfolg Leverkusens in der Champions League. Bitter für Leverkusen: Man verpasste in der Saison sämtliche Titel knapp in Liga, Pokal und Champions League wurden die Leverkusener jeweils nur zweiter, seither tragen sie in der Fanszene den Spitznamen "Vizekusen".

2003/04 FC Porto 

Die Champions League Saison 2003/04 war die Saison der Außenseiter, im Halbfinale standen mit Deportivo La Coruna, dem AS Monaco und FC Porto gleich drei Außenseiter im Halbfinale.

Porto konnte sich allerdings im Finale gegen AS Monaco mit 3:0 durchsetzen und gewann somit den größten Titel der Vereinsgeschichte. Der damalige Trainer hieß José Mourinho.

Bereits in der Gruppenphase konnten die "Drachen" Olympique Marseille hinter sich lassen und somit ein Ticket für die K.o.-Runde sichern. Im Viertelfinale stand dem FC Porto mit Manchester United ein echtes Schwergewicht im europäischen Fußball gegenüber, Porto setzte sich allerdings durch und gewann beide Spiele zusammengenommen mit 3:2.

Im Viertelfinale konnte Porto das damals starke Olympique Lyon aus dem Wettbewerb schmeißen, ehe es im Halbfinale gegen Deportivo La Coruna zu einem knappen 1:0-Sieg kam und die Portugiesen somit ins Finale in Gelsenkirchen einzogen.

Aus heutiger Sicht kaum vorstellbar lautete die Finalpaarung 2003/04 FC Porto gegen AS Monaco, bereits damals waren beide Außenseiter, die sich allerdings gegen starke Gegner durchgesetzt hatten.

2009/10 Olympique Lyon

Eine Geschichte, die ihres gleichen sucht. In der Spielzeit 2009/10 konnte sich Lyon erst über die Playoffs für die Endrunde qualifizieren. Niemand hatte die Franzosen auf dem Zettel, diese spielten allerdings schon in der Gruppenphase guten Fußball und konnten mit dem FC Liverpool das erste Top-Team aus dem Wettbewerb schmeißen.

Auch in der ersten Runde der K.o.-Phase war Lyon auf dem Papier der klare Underdog. Doch die Franzosen zeigten erneut, dass in diesem Jahr mit ihnen zu rechnen war und schafften es gegen Real Madrid weiter zu kommen. Im Viertelfinale wartete der ebenfalls französische Klub Girondins Bordeaux. Lyon ging nicht als klarer Underdog in die Partie und kam weiter, erst im Halbfinale war gegen den FC Bayern München Schluss.

Olympique Spieler beim jubeln

 

2010/11 FC Schalke 04

Die Gelsenkirchener Elf ist mittlerweile in die zweite Liga in Deutschland abgestiegen, kaum zu glauben, dass sie vor 12 Jahren noch im Halbfinale der Champions League standen, auch damals war nicht abzusehen, dass der FC Schalke 04 das Halbfinale erreichen würde.

FC Schalke 04

Die „Knappen erreichten als Zweitplatzierter der Bundesliga-Spielzeit 2009/10 die Champions League Gruppenphase, sie schafften es sich vor Benfica Lissabon, Olympique Lyon und Hapoel Tel Aviv als Gruppenerster durchzusetzen und somit ins Achtelfinale einzuziehen.

Im Achtelfinale bekamen es die Königsblauen mit dem FC Valencia zu tun, auch diese Hürde meisterten sie und triumphierten mit einem Gesamtergebnis von 4:2.

Da Werder Bremen bereits in der Gruppenphase und Bayern München im Achtelfinale gegen Inter Mailand ausgeschieden war, blieb der FC Schalke als einziges deutsches Team im Wettbewerb.

Im Viertelfinale musste sie es mit den Bayern-Bezwingern Inter Mailand aufnehmen. Schalke konnte den deutschen Fußball rächen, man versenkte Inter Mailand im eigenen Stadion mit 5:2, im Rückspiel in Gelsenkirchen gelang ebenfalls ein Sieg, Schalke konnte mit 2:1 gewinnen, der damalige Schalker Rául traf in beiden Begegnungen. Im Halbfinale mussten sich die Gelsenkirchener schlussendlich gegen ein zu starkes Manchester United geschlagen geben.

Raul gegen Valencia 2011

2012/13 Borussia Dortmund

Zur Champions League Saison 2012/13 erwischten die Dortmunder eine echte Todesgruppe. Den Borussen wurden als Vorrundengegner Real Madrid, Ajax Amsterdam und Manchester City zugelost. Mit starken Auftritten überzeugte die Dortmunder-Elf und konnte sich am Ende als Gruppenführer für die K.o.-Runde qualifizieren.

Im Achtelfinale bekamen sie mit Schachtar Donezk den vermeintlich leichteren Gegner vor die Nase gesetzt. Im Hinspiel konnte Donezk den Dortmundern noch ein Unentschieden abringen, drei Wochen später ließen die Borussen ihre Qualität aufblitzen und gewannen zu Hause mit 3:0, der Einzug ins Viertelfinale war damit perfekt.

Dortmundspieler nach dem Sieg gegen Malaga

Weiter gings gegen den FC Málaga. Die meisten Zuschauer handelten den BVB als klaren Favoriten, diese hatten allerdings einige Probleme gegen die Spanier.

Das Hinspiel in Dortmund verging torlos, somit trennte man sich 0:0. Das Rückspiel hingegen war eines der aufregendsten Spiele der letzten Jahre.

Der FC Málaga ging durch Joaqin in Führung, obwohl Robert Lewandowski in der 40. Minute ausgleichen konnte, standen die Dortmunder kurz vor dem aus, als Eliseu in der 82. Minute die 2:1-Führung für Málaga erzielte, auf Grund der Auswärtstor-Regelung brauchte der BVB nun 2 Tore um weiter zu kommen.

Als eigentlich niemand mehr daran glaubte schaffte Dortmund doch noch den großen Wurf, in der Nachspielzeit erzielten sie zwei Tore und waren somit eine Runde weiter.

Bereits einen Halbfinaleinzug der Dortmunder hätten vermutlich die wenigsten vorhergesagt, es ging allerdings noch weiter, und das nicht gegen irgendjemanden, der Gegner hieß wie bereits in der Gruppenphase, Real Madrid. Dortmund startete sensationell in die erste Partie, Robert Lewandowski erzielte alle vier Tore beim 4:1 Heimsieg der Schwarz-Gelben. Im Rückspiel wurde es noch einmal spannend, Real ging kurz vor Schluss mit 2:0 in Führung und brauchte nur noch ein Tor, Dortmund konnte allerdings die Gesamtführung über die Zeit bringen und zog ins Finale in Wembley ein. Im Finale musste sich die Überraschungsmannschaft allerdings gegen den FC Bayern München hinten anstellen.

Dortmund war zwar amtierender Double Sieger, allerdings waren die Bayern zurück und holten sich in diesem Jahr als erste deutsche Mannschaft das „Tripple“ aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League.

Borussia Dortmund nach dem Finalspiel 2013

2018/19 Ajax Amsterdam

Zu Beginn der Champions League Saison von Ajax Amsterdam träumten nicht einmal die Fans davon im kommenden Juni, wenn es in die entscheidende Phase des Wettbewerbes geht, noch im Turnier vertreten zu sein. Der niederländische Hauptstadtklub musste als Vizemeister 1017/18 in die zweite Qualifikationsrunde für die Endrunde der "Königsklasse". Dort setzte man sich gegen Sturm Graz durch.

Danach folgte Standard Lüttich und in den Playoffs Dynamo Kiew, ehe es in der Gruppenphase gegen AEK Athen, Bayern München und Benfica Lissabon ging. Die Niederländer wurden Gruppenzweiter und zogen somit ins Achtelfinale ein.

Bereits in der ersten K.o.-Runde wartete mit Titelverteidiger Real Madrid ein echtes Hammer-Los. Ajax verlor das Hinspiel zu Hause, konnte allerdings im Rückspiel seine Klasse unter Beweis stellen, und schlug Real Madrid im Rückspiel mit 4:1. Somit ging es weiter ins Viertelfinale in dem der Gegner Juventus Turin hieß.

Spieler von Ajax jubeln über Halbfinal-Einzug

Wieder sah es nach dem Remis zu Hause nach dem Ende des CL-Märchens aus. Doch Ajax spielte im Rückspiel erneut groß auf und gewann mit 2:1 in Turin, Ajax zog zum ersten Mal nach 22 Jahren wieder ins Halbfinale ein.

In der Runde der letzten vier sah es zunächst so aus, als könne sich Ajax den Traum vom Finale erfüllen, die Niederländer gewannen das Hinspiel in London mit 0:1, sie hatten somit eine gute Ausgangslage für Rückspiel zu Hause geschaffen.

Auch im Rückspiel schien alles nach Plan zu verlaufen, Ajax ging mit 2:0 in Führung. Erst ein Hattrick von Lucas Mourra mit dem letzten Streich in der 96. Minute beendete die Hoffnungen der Niederländer. Amsterdam schied zwar aus, historisches hatte diese Mannschaft aber jetzt schon geschafft: Mit Ajax stand zum ersten Mal in der Geschichte der Champions League ein Team im Halbfinale, das zuvor drei Qualifikationsrunden und 16 Spiele überstehen musste.

Gibt es dieses Jahr wieder eine Überraschung in der Champions League? Schaut doch bei unseren Live Wetten vorbei!

*Die Rechte an allen Fotos in diesem Artikel liegen bei AP Photos*

Veröffentlichungsdatum: 10.02.2022

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.