17. August 2020

 

Counterstrike gehört zu den erfolgreichsten Computerspielen aller Zeiten. Früh hat sich auch eine eSport-Szene entwickelt, die über die Jahre zahlreiche Legenden an das Tageslicht gebracht hat. 888sport zeigt euch die besten CS:GO Spieler der Geschichte.

Alle CSGO Wetten gibt's hier!

Platz 5: olofmeister

Die Counterstrike-Karriere von olofmeister startete bereits in CS 1.6, doch der Durchbruch gelang ihm erst im folgenenden Counterstrike-Teil - CS:GO. Durch starke Leistungen machte er auf sich aufmerksam und wurde vom schwedischen Team Fnatic unter Vertrag genommen.

Mit Fnatic prägte er eine ganze Ära. Zwischen 2014 und 2016 konnte kein Team mit den Schweden mithalten und bis heute gilt diese Zeit immer noch als dominanteste Zeit eines Teams. Die Schweden gewannen Turnier und Turnier und sicherten sich viele Titel. Und auch individuell konnte olofmeister von dieser Dominanz profitieren.

Insgesamt sechs Auszeichnungen zum Turnier-MVP, zwei Major-Titel in 2015 und die Auszeichnung zum besten Spieler der Welt im selben Jahr - an olofmeister führte kein Weg vorbei. Er galt als der vielseitigste Spieler seiner Zeit und konnte in jedem Spiel mit jeder Waffe und in jeder Rolle glänzen.

Im Sommer 2017 folgte für den Schweden der nächste Schritt: Der Wechsel zum internationalen Team FaZe. Dort steht er auch heute noch unter Vertrag und misst sich weiterhin mit den besten Spielern der Welt.

Platz 4: coldzera

Wie auch olofmeister steht der Brasilianer coldzera momentan bei FaZe unter Vertrag. Seine beste Zeit erlebte er allerdings zwischen 2016 und 2017 in einem brasilianischen Team.

Das was Fnatic zwischen 2014 und Anfang 2016 war, war Luminosity Gaming in 2016 und 2017. An der Wachablösung der Schweden hatte coldzera einen großen Anteil. Innerhalb kurzer Zeit wurde aus einem Mittelklasseteam das beste Team der Welt. 

Beim Major-Sieg in Columbus 2016 sucherte sich coldzera den MVP-Award. Ebenso bei der ESL One: Cologne 2016. Insgesamt schmücken zwei Major-Titel, acht MVP-Auszeichnungen und die Auszeichnung zum besten Spieler der Welt in den Jahren 2016 und 2017 seinen Trophäenschrank.

Eine Szene wird für immer unvergessen bleiben: Im Halbfinale der MLG Columbus 2016 eliminiert er mit dem Scharfschützengewehr zwei Gegner im Sprung ohne dabei zu zielen. Eine Moment, der wahrscheinlich für immer als einer der besten Aktionen eines CS:GO-Spielers genannt werden wird.

Platz 3: dev1ce

Wir haben von dominanten Teams gesprochen und machen direkt damit weiter. In die Fußstapfen von Fnatic und Luminosity Gaming trat Astralis, die mittlerweile schon seit einigen Jahren dominant an der Weltspitze ihre Kreise drehen. Topstar des Teams: dev1ce. Bereits seit 2009 begeistert er die Counterstrike-Fans mit atemberaubenden Szenen.

Und seine Leistungen wurden mit vier Major-Titeln für sich und sein Team belohnt - kein anderes Team hat mehr große Titel feiern können. Auch individuell kann sich die Medaillensammlung von dev1ce sehen lassen: Insgesamt 15 Mal wurde er zum Turnier-MVP ausgezeichnet. Zum besten Spieler des Jahres hat es allerdings noch nicht gereicht, 2018 landete er nur auf dem zweiten Platz.

Auch wenn dev1ce nicht über die individuelle Klasse eines olofmeister oder coldzera erreicht, sind es bei dem Dänen seine Fähigkeiten als in-Game-Leader und Spieler, der jede Situation noch drehen kann, die ihm einen verdienten Platz auf der Liste der besten CS:GO Spieler aller Zeiten sichern.

Platz 2: GeT_RiGhT

Jedem Counterstrike-Spieler wird bei diesem Namen wohl das Herz aufgehen. Christopher "GeT_RiGhT" Alesund ist der Spieler, der das Spiel auf ein anderes Level brachte und es zu seiner Primetime individuell so dominiert hat, wie kein anderer Spieler. Ohne Zweifel war er damals der beste Spieler der Welt.

Mit den "Ninjas in Pyjamas" stellte er zwischen August 2012 und April 2013 einen bis heute unerreichten Rekord auf: Auf LAN-Turnieren blieb das schwedische Team auf 87 Maps in Folge unbesiegt. Zwischen 2012 und 2014 sicherte er sich zehn MVP-Auszeichnungen und wurde 2013 und 2014 zum besten Spieler der Welt ernannt.

In seiner Primetime war GeT_RiGhT das Nonplusultra der Counterstrike-Szene. 

Und auch über die Jahre hat der Schwede nicht an Klasse verloren. Zwischen 2010 und 2016 wurde er jährlich in die Top 20-Spieler der Welt gewählt  und hat Counterstrike zu einer Zeit dominiert, in der das Spiel so beliebt wie nie war.

Den Fans wird GeT_RiGhT wohl immer als der Spieler in Erinnerung bleiben, der das Spiel zu seiner glorreichsten Zeit dominiert hat wie niemand anderes.

Platz 1: s1mple

Wir sind auf dem Thron der Counterstrike-Riege angelangt und auf diesem Sitz ein Spieler, der ein Talent wie kaum ein anderer Spieler besetzt, aber trotzdem nach großen Titeln lechzt: s1mple.

Er ist mit einem Aim, einer Geschicklichkeit und einem Sinn für das Spiel ausgestattet, dass seine Gegner vor eine komplizierte Aufgabe gestellt werden. Ist s1mple noch im Spiel, kann jede Runde kippen, egal wie eindeutig es erscheint. Er ist die ultimative Frag-Maschine.

Und trotzdem bleiben die Major-Erfolge bei ihm aus. In den wichtigen Spielen hat sein Team meistens das Nachsehen, sodass er sich hauptsächlich mit individuellen Auszeichnungen dekorieren kann. Neun MVP-Awards sowie der Titel als bester Spieler 2018 füllen seinen Trophäenschrank trotzdem gut.

Doch was nicht ist, kann ja noch werden und mit einem Spieler mit der Klasse von s1mple in seinem Team, sind die Erfolge nur eine Frage der Zeit. Wir sind uns sicher: Auch der Ukrainer wird sich noch mindestens einen Major-Titel sichern und auch diesen Fleck aus seiner Vita ausradieren - auch beim nächsten großen CS:GO Turnier wird NaVi zu den Favoriten gehören - bei uns bekommt ihr zu den besten Wetten Tipps und Einschätzungen, wie ihr am meisten Geld aus eurem Einsatz heraus holen könnt.  

Über den Autor
Von
Moritz Knorr

Moritz studiert aktuell Medienkommunikation & Journalismus in Bielefeld und absolviert seit Oktober sein studentisches Pflichtpraktikum bei mmc sport in München. 
 
Sein Spezialgebiet ist der Fußball, doch auch in der NFL, der Formel 1 und Darts verfügt er über umfangreiches Wissen.
 

Verwandte Beiträge

Die größten eSport Turniere der Welt

Tipps für Wetten auf eSport

Tipps für Wetten auf eSport

E-Sport Deutschland