Um die 1. und 2. Bundesliga oder die Premiere League sehen zu können, benötigt man in Deutschland ein Abonnement beim Pay-TV-Sender Sky. Für die Serie A oder die spanische Primera Division ist eine Mitgliedschaft beim Streaminganbieter DAZN von Nöten.

Mittlerweile treten aber auch hunderte von Online-Websites gegeneinander an, um kostenlose Fußball-Streams - aus allen Teilen der Welt - für Fans bereitzustellen.

De Bruyne

Bei Sky Sport und DAZN fallen monatliche Gebühren an, um Fußball sehen zu können. Dies wollen viele Fans umgehen und nutzen daher kostenlose Streams im Internet. Eine bekannte Seite die diese Dienste anbietet ist Footybite.

Aber was ist „Footybite“ eigentlich, welche Sportarten hat der kostenlose Streaminganbieter im Angebot und ist das Streamen über Footybite überhaupt legal? 888sport hat die Antworten zu diesen Fragen:

Was ist Footybite?

Footybite ist eine Website für Sportfans, die Vor- und Nachberichte, Updates, Transfernews und Live-Ergebnissen zu Sportligen aus der ganzen Welt bietet.

Footybite ist jedoch vor allem für seinen Live-Sport-Streaming-Service bekannt. Millionen von Fans besuchen die Fußball-Streams-Plattform, um kostenlosen Live-Sport zu genießen.

Über die Website von Footybite können Spiele – teilweise sogar in HD – im Internet live verfolgt werden. Dieser kostenlose Livestream hat allerdings auch seine Haken. Anders würden sich die Pay-TV-Sender auch nicht über Wasser halten, wenn alle auf diese Streams umsteigen würden.

Aubameyang

So wird die Seite von Footybite durch viele Werbeschalten finanziert, was dann natürlich auch den Nutzer stören kann, wenn während der Übertragung immer wieder Pop-Up-Fenster aufgehen und Werbung eingeblendet wird. Ebenso sind die Streams oft unsicher und stürzen immer wieder ab.

Noch dazu handelt es sich bei der Übertragung auch um einen Livestream, der zeitlich immer ein wenig im Hintertreffen ist. So hat die Übertragung meist mindestens eine Minute oder sogar mehr an Rückstand, auf eine reelle Live-Übertragung.

Das Sportangebot auf Footybite

Das Hauptgeschäft von Footybite ist der Fußball. Dort gibt es sämtliche Ligen aus aller Welt und zudem gibt es auch immer wieder Angebote in unterschiedlichen Sprachen.

Allerdings gibt es zusätzlich zum Fußball auch noch andere Sportarten wie Basketball oder American Football, wo insbesondere die NBA und die NFL übertragen werden.

Mahomes

Zudem gibt es verschiedene Sender die durchgehend übertragen werden und auf denen es ein „24/7“-Sportprogramm zu sehen gibt.

Alternativen zu Footybite

Neben Footybite gibt es noch zahlreiche andere kostenlose Streaminganbieter. Da gibt es beispielsweise HesGoal, Rojadirecta, Ronaldo7, totalsportek oder VIPLeague.

Diese Seiten sind sich insofern ähnlich, dass sie alle als Fußballnachrichten-Websites vermarktet werden, die zusätzlich einen Live-Sport-Streaming-Service anbieten.

Footybite ist jedoch nach wie vor eine der größten Sport-Streaming-Websites und wird daher von vielen Sportfans genützt, die sich Livesport ansehen wollen, ohne dafür ein kostenpflichtiges Abonnement zu bezahlen.

Im Fußball sowie auch in den anderen Sportarten sind die TV-Rechte zur Übertragung der verschiedenen Ligen ganz klar geregelt und Pay-TV-Sender wie Sky, NBC oder DAZN erwerben diese Rechte für Unmengen an Geld.

Daher ist es auch nur logisch, dass diese wieder Geld dafür verlangen, wenn Kunden bei ihnen ein Abonnement abschließen. Diese Sender haben durch das Erwerben der Rechte hohe Kosten, welche die sie durch die Mitgliedschaften wieder einnehmen müssen.

Streaminganbieter wie Footybite und Co. bieten hingegen Livesport gratis an. Daher stellt sich natürlich die Frage, wieso diese Seiten kostenlosen Livesport anbieten können.

Curry

Das kommt daher, dass diese Seiten selbst keine Rechte erworben haben, sondern lediglich die eh schon vorhandenen TV-Bilder oder Streams von Sky, NBC und Co. verwenden und diese erneut streamen.

Dadurch, dass sie selbst über keine Rechte verfügen, sind die Übertragungen von Footybite und anderen Streaming-Websites wie Rojadirecta, HesGoal und Co. illegal.

Das Nutzen kostenloser Streaming-Angebote war für den Konsumenten lange Zeit ohne ernsthafte Konsequenzen möglich, da es sich in einer Grauzone befand.

Seit einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (April 2017) ist das Streamen von Live-Übertragungen von Sportevents auf illegalen Streaming-Portalen aber strafbar und es drohen Abmahnungen und Bußgelder.

Wir würden daher immer empfehlen, einen offiziellen und legalen Stream zu verwenden, wenn Sie online Fußball schauen.

Alle Fußballwetten gibt’s hier!

* Die Rechte an allen Bildern liegen bei AP Photos *

Erstveröffentlichung: 20.04.2021

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.