Das letzte Schaulaufen der Formel 1 steht an. Lewis Hamilton ist zwar schon Weltmeister und auch die Konstrukteurweltmeisterschaft geht deutlich an Mercedes, doch trotzdem ist in Abu Dhabi noch längst nicht alles entschieden.

 

Alle Wetten zur Formel 1 gibt’s hier!

 

Vor allem zwischen Max Verstappen und Charles Leclerc könnte es am kommenden Sonntag zu einem harten Zweikampf kommen. Verstappen ist momentan Dritter mit 260 Punkten. Der Ferrari-Pilot Leclerc liegt nur elf Punkte hinter ihm. Die zwei noch so jungen Fahrer wollen beide den ersten Platz hinter den unantastbaren Mercedes-Fahrern Hamilton und Bottas.

Der flinke Monegasse gegen den fliegenden Holländer

Klar ist, dass elf Punkte Differenz nach einem Rennwochenende schnell relativiert werden können. Wenn wir alle ein Mal den Taschenrechner rausholen, dann könnte es sogar noch richtig knifflig werden.

Sollte Leclerc in Abu Dhabi gewinnen, plus dazu die schnellste Rennrunde fahren und Verstappen Dritter werden, dann wären Verstappen und Leclerc punktgleich mit der gleichen Anzahl an Rennsiegen. Da der Monegasse in dieser Saison allerdings häufiger den zweiten Platz belegt hat, würde er Drittplatzierter in der Gesamtwertung werden. Verrückt!

Allerdings spricht nicht viel für Charles Leclerc. Der 22- Jährige stand an den letzten vier Rennwochenenden nicht auf dem Podium. In Interlagos kam es beim vergangenen Grand Prix zu einem Kontakt mit Teamkollegen Sebastian Vettel, der beiden das Fortsetzen des Rennens nicht ermöglichte.

Klarer Matchball für Max Verstappen! Der Holländer ist derzeit in Topform. In Brasilien riss er den Grand Prix förmlich an sich. Schon im Qualifying zeigte er, was im Red Bull möglich ist und im Rennen machte er aus seinem Potenzial Realität. Mit dem Rennsieg in Brasilien im Rücken hofft der ebenfalls 22- Jährige nun in Abu Dhabi auf das Erreichen des dritten Platz in der Gesamtwertung.

 

Renault gegen die Toro Rosso

Franz Tost rieb sich in Brasilien nur verwundert die Augen. Ausgerechnet der verlorene Sohn Pierre Gasly verhalf der Talentschmiede von Red Bull zum größten Saisonerfolg und katapultiere sich in Interlagos auf Platz zwei.

Und auf ein Mal ist die Toro Rosso wieder in Schlagdistanz zu dem französischen Konstrukteur Renault. Es wäre schon eine riesige Blamage für Renault, sollte Toro Rosso noch am letzten Rennwochenende in der Gesamtwertung an ihnen vorbei ziehen. Die Punktedifferenz beträgt nur mickrige 8 Punkte.

 

Die Resthoffnungen auf Platz fünf beruhen bei Toro Rosso einzig und allein auf ihr Wunderkind Pierre Gasly. Der Franzose, der sich in einem guten halben Jahr bei Red Bull nicht durchsetzen konnte, ist bei Toro Rosso nun wieder oben auf. Gelingt ihn ein ähnliches Meisterstück wie in Brasilien, dann hüpft Toro Rosso an Renault vorbei.

Der Yas Marina Circuit – eine Strecke für deutsche Träume

Seit 2009 wird der Große Preis von Abu Dhabi auf dem Yas Marina Circuit ausgetragen. Eine Strecke, auf der sich schon Sebastian Vettel und Nico Rosberg zum Weltmeister krönten.

Der Yas Marina Circuit ist der teuerste Kurs in der Formel 1. Eine Milliarde Euro soll die Piste für die Erbauung verschlungen haben. Anfangs hat man das glitzernde Formel 1- Dorf mitten in der Wüste noch als achtes Weltwunder betitelt. Mittlerweile gehört der Yas Marina Circuit zum festen Rennkalender der Formel 1.

Die Strecke wurde rund um den Yachthafen in der Würste gebaut und bietet so ordentlich Platz für Partys mit Extravaganz. Rahmenbedingungen, die vor allem dem Briten Lewis Hamilton zu gute kommen. 2014 konnte er sich dort schon zum Weltmeister krönen und auch in diesem Jahr wird es sicherlich eine kleine Fete nach der schon perfekten Weltmeisterschaft geben.

Die jüngste Geschichte des Yas Marina Circuit spricht übrigens für Mercedes. In den letzten fünf Jahren gewann in Abu Dhabi immer ein Silberpfeil. Ferrari hingegen konnte noch nie auf dem Yas Marina Circuit gewinnen.

Prognose

Wir glauben, dass die Mercedes-Dominanz in Abu Dhabi auch in diesem Jahr kein Ende nehmen wird. Die Silberpfeile sind klarer Favorit. Wir rechnen mit einem Rennsieg von Weltmeister Lewis Hamilton. Sollte der Brite in Abu Dhabi seinen elften Saisonsieg feiern, dann beträgt die Quote bei den Formel 1 – Wetten 2.60.

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Nelson Antoine / AP Photo*

Luca studiert aktuell Sportjournalismus & Sportmarketing in Hannover und absolviert seit Oktober sein praktisches Studiensemester bei der Firma mmc sport in München.

Neben seinem Spezialgebiet Fußball verfügt er außerdem über umfangreiches Wissen im Handball, der Formel 1 und der NFL.