Die Formel 1- Saison befindet sich auf seiner Zielgeraden. Am Wochenende startet die Formel 1 mit dem Großen Preis von Japan in seine letzten fünf Saison-Rennen. In Suzuka will Mercedes seinen zweiten Doppel-Sieg in Folge, während Ferrari an seine verbesserten Leistungen in der zweiten Saisonhälfte anknüpfen möchte. Wer gewinnt in Japan?

Alle Wetten zur Formel 1 gibt´s hier!

Ferrari – Aufschwung schon wieder verpufft?

Sotschi galt für die Silberpfeile als Balsam für die Seele. Die Weltmeisterschaft ist zwar schon fast entschieden und das Mercedes-Team konnte in dieser Saison mal wieder erstaunlich dominante Leistungen abfeuern. Dennoch kam man bei Mercedes dann doch leicht ins Grübeln, als neben Charles Leclerc auch Sebastian Vettel auf ein Mal wieder wusste wie man Siege einfährt.

 

Allerdings darf man dabei auch nicht unerwähnt lassen, dass der Ferrari in Russland mal wieder der schnellere Wagen war. Im Qualifying schnellte Leclerc mit deutlichem Abstand auf die Pole. Für Hamilton blieb lediglich der zweite Platz übrig, für Bottas sogar nur der fünfte. Allerdings ist es dann mittlerweile auch kein Zufall mehr, dass trotz Pole Position von Charles Leclerc, trotz Mega-Start von Sebastian Vettel, trotz lang anhaltender Doppelführung der Scuderia, am Ende die zwei Silberpfeile die Spitze bilden. Eine schlechte Strategie, dubiose Team-Absprachen und die von Vettel selbst ausgelöste Safetycarphase vermasselten Ferrari ein gutes Rennwochenende.

Bei Mercedes lacht man sich hingegen ins Fäustchen. Der Brite Lewis Hamilton wirkt in seinem restlichen Leben schier uneinholbar. Hamilton hat sich mit 73 Punkten vor Teamkollege Bottas ein ordentliches Polster Richtung Weltmeisterschaft angefressen. Die Dominanz in der Konstrukteurweltmeisterschaft ist fast noch erstaunlicher. Mit 162 Punkten vor Ferrari hat auch der Finne Bottas einen großen Anteil an dieser Machtdemonstration von Mercedes. Das sei erwähnt, da nicht wenige Bottas gerne durch ein Talent wie Esteban Ocon ersetzt gesehen hätten.

Wer schnappt sich seinen fünften Japan-Triumph?

In Suzuka wartet auf die Fahrer ein echtes Saison-Highlight. Der von schnellen Kurven gespickte Kurs ist seit 1987 regelmäßig Teil des Rennkalenders der Formel 1. „Ich mag das Rennen, weil es eine großartige Rennstrecke ist. Eine Strecke vom alten Schlag. Die Veranstalter haben den Kurs nicht zu sehr modifiziert, seit dort zum ersten Mal gefahren wurde“, freut sich der Heppenheimer Sebastian Vettel. Die Quote auf einen Sieg des Deutschen bei den Formel-1-Wetten liegt bei 4.00.

Zwischen 2009 und 2013 gewann Vettel gleich viermal den Großen Preis von Japan. Danach folgten auf diesem Kurs keine Siege mehr für den Deutschen. Rivale Lewis Hamilton konnte den Grand-Prix bisher ebenfalls viermal für sich entscheiden. Dieses Mal liegt wie in den letzten Jahren so häufig die Favoritenrolle bei Hamilton, doch am Ende darf man gespannt sein, wer sich seinen fünften Sieg in Suzuka holt.

Vor dem Rennwochenende in Japan erklärt Sebastian Vettel: „Es ist ganz anders dort, wenn man es mit anderen Strecken vergleicht: viele schnelle Kurven, aber auch recht viele langsame Ecken. Das heißt, es gibt nicht nur einen Weg in Sachen Setup, sodass du da den richtigen Kompromiss finden musst.“

Somit ist für die Scuderia Ferrari zu hoffen, dass die von Vettel angedeutete Setup-Variabilität nicht wieder zu einem Missgeschick in der Strategie führt. Ansonsten verpuffen die gar nicht so kleinen Außenseiterchancen auf den Renn-Sieg von Ferrari am kommenden Wochenende.

Für die Rennfahrer gilt Suzuka nicht nur aufgrund seines Kurses  zu einen der Lieblings-Rennen im Formel 1-Kalender. Valtteri Bottas schwärmt: „Die japanischen Fans sind die enthusiastischsten der Welt. Sie unterstützen dich in ihrer einzigartigen Art, daher ist es immer eine Freude dorthin zu reisen.“

Ist Red Bull noch eine Konkurrenz für Ferrari?

Red Bull als zweite Kraft in der Formel 1? Der Traum ist erst ein Mal vorbei. Red Bull kann trotz dem vorgenommenen Fahrerwechsel zwischen Albon und Gasly nicht mehr an die starke Saisonphase vor der Sommerpause anknüpfen.

Albon scheint als neuer Mann an der Seite von Max Verstappen noch nicht der Fahrer zu sein, der um Podiumsplätze mitkämpfen kann und Verstappen selbst gelingt momentan maximal der Kampf um Platz drei.

 

Der Niederländer selbst ist aber optimistisch und spricht euphorisiert über das Rennwochenende in Suzuka: „Es wird besonders sein, nach Suzuka zurückzukehren. Ich erinnere mich an letztes Jahr, zum ersten Mal auf einem echten Formel-1-Kurs mit einem Formel-1-Auto auf einer so fordernden Strecke. Es ist ein großartiger Kurs und ich kann es kaum erwarten, wieder dort zu fahren. Der erste Sektor ist großartig und ich mag die 130R. Man braucht den richtigen Rhythmus und muss konzentriert bleiben.“

Nach einem mäßigen Wochenende in Sotschi mit den Plätzen vier und fünf soll in Japan wieder ein Podiumsplatz her. Das Potenzial besitzen die beiden jungen Fahrer im österreichischen Rennstall allemal, doch ist ein erneuter, kleiner Angriff auf Ferrari im Saisonendspurt wirklich möglich? Die Antwort dazu wird es spätestens im Qualifying geben.

 

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Fabian Sommer / AP Photo*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.