Endlich ist es so weit, die Formel 1 Saison 2020 startet rund vier Monate später als geplant aus der Rennpause und bringt auch gleich einige Neuerungen aufgrund der aktuellen Umstände mit sich.

Wir zeigen euch daher, was ihr beim ersten Rennen der diesjährigen Saison, das am 5. Juli in Spielberg in Österreich stattfinden wird, erwarten könnt und welche Fahrer sich Chancen auf den Sieg ausrechnen können.

Corona-Neuerungen

Natürlich wird es auch bei diesem Sportereignis keine Zuschauer neben der Rennstrecke, sondern nur von zu Hause aus, geben. Was für die Fans gilt, gilt auch für die Promis und so bleiben ebenso die VIP-Bereiche geschlossen, in denen sich sonst internationale Superstars tummeln.

Ähnlich wie in der Bundesliga dürfen nur Personen mit einem negativen Corona-Test das Fahrerlager betreten. Und auch dann folgen spätestens alle fünf Tage weitere Tests. Falls einer davon positiv ausfallen sollte, wird die betroffene Person sofort gesondert isoliert, um das Ausbrechen des Virus zu verhindern.

Insgesamt sollen zudem weniger Mitarbeiter bei den Rennen anwesend sein. Inklusive Fahrer werden wohl nur 80 Personen pro Team erlaubt sein. Ebenso sollen die Teams untereinander und mit den Rennoffiziellen, Stewards und Medienvertretern so wenig Kontakt, wie möglich haben.

Außerdem werden die Gewinner nicht die gewohnte Siegerehrungszeremonie mit einer Champagner-Dusche und Preisübergabe vorfinden, da hierbei der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Die Formel 1 Weltmeister im Zeitraffer.

Das wohl bitterste ist jedoch, dass die Saison 2020, die eigentlich die meisten Rennen beinhalten sollte, drastisch gekürzt werden musste. Bisher stehen erst acht Rennen fest, davon alle in Europa, einige weitere Rennen, wie der Stadtkurs in Singapur und der Große Preis von Japan, wurden bereits ersatzlos abgesagt.

Wichtige Neuerung bezüglich des Rennfahrens gibt es hingegen nicht. Es wurde zwar letztes Jahr noch spekuliert, dass Pirelli in der diesjährigen Saison neue Reifen zur Verfügung stellen wolle und genauso diskutierte man über ein weiteres Qualifying, also ein Q4. Dennoch wurden beide Ideen ziemlich schnell wieder verworfen.

Die wohl einzige für den Fan erwähnenswerte und zugleich erfreuliche Nachricht ist, dass das Rennende ab dieser Saison wieder durch das Schwenken der altbewährten schwarz-weißen Zielflagge signalisiert wird, anstatt durch ein LED-Signal. Weitreichendere Regeländerungen folgen wohl erst im nächsten Jahr.

Die Top-Teams im Überblick

Auch für die Teams ist die aktuelle Situation natürlich ungewöhnlich. Neben den Sorgen um ihre Gesundheit, wissen wohl die meisten Rennställe selbst nicht so genau, wo sie stehen. Die letzten Testfahrten stammen aus dem Februar – die Saison hätte ja bereits Mitte März in Australien starten sollen.

Und auch wenn vereinzelte Rennfahrer während der Unterbrechung virtuelle Grand Prix fuhren, kann man das wohl kaum mit einem realen Rennen vergleichen.

Dennoch stehen die üblichen Verdächtigen auf unserer Liste der Kandidaten, die sich den ersten Sieg der aktuellen Saison holen könnten.

Die besten Überholmanöver von Michael Schumacher.

Zunächst wäre da natürlich der amtierende Weltmeister Lewis Hamilton, der auch dieses Jahr wieder im Mercedes Cockpit sitzt, aber wie kürzlich bekannt wurde, nicht in seinem Silberpfeil, sondern in einem schwarz lackierten Wagen, der ein Signal gegen Rassismus sein soll.

Doch bisher konnte Hamilton erst einen Sieg in Spielberg feiern und auch sein Teamkollege Valtteri Bottas stand erst einmal in Österreich als Sieger auf dem Treppchen. Noch schlechter stehen derweil die Zeichen für Ferraris Vettel und Leclerc, die beide noch nie in Spielberg gewinnen konnten.

Ganz anders schaut es dagegen beim Youngster Max Verstappen aus. Der Niederländer konnte die letzten beiden Grand Prix aus den Jahren 2018 und 2019 auf dem Red Bull Racing Ring, der Heimstrecke seines Teams, für sich entscheiden und würde wohl gerne den Hattrick und eventuell am Rennwochenende darauf, wenn das zweite Saisonrennen auch im Nachbarland stattfindet, sogar den Viererpack erzielen.

Prognose

Wir sind gespannt, wer auf den ersten drei Plätzen landet und vor allem, wie Sebastian Vettel sich in seiner letzten Saison bei der Scuderia schlagen wird, bevor nächstes Jahr Carlos Sainz Jr. seinen Platz bei Ferrari übernimmt.

Wegen der wenigen bekannten Informationen über die Leistungen der einzelnen Teams wird das erste Rennen eine echte Wundertüte und vielleicht sogar einen Sieger stellen, den vorher keiner auf der Rechnung hatte. Doch mit unseren Wetten seid ihr auf alle Rennausgänge vorbereitet!

Alle Wetten zur Formel 1 gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Christian Bruna / AP Photos *

Julia studiert aktuell Sportwissenschaft an der TUM und absolviert seit Juni ihr praktisches Studiensemester bei der Firma mmc sport in München.

Neben ihrem Spezialgebiet Fußball verfügt sie außerdem über umfangreiches Wissen in der Formel 1 und im Wintersport.