Das Hin und Her hat ein Ende! Lewis Hamilton krönt sich nach einer weiteren unfassbar dominanten Saison zum Weltmeister. Nach dem Mercedes schon Mitte Oktober beim Großen Preis von Japan die Konstrukteurweltmeisterschaft perfekt machen konnte, krallen sie sich jetzt auch, in Form von Lewis Hamilton, die hochverdiente Fahrerweltmeisterschaft.

Alle Wetten zur Formel 1 gibt’s hier!

Ferraris große Chance?

In Partylaune befindet sich das Team von Mercedes-AMG Petronas aber schon längst nicht mehr. Stattdessen kehrt beim Spitzenteam der Formel 1 wieder der Alltag ein. Es scheint schon fast als wenn Mercedes den Endspurt der Saison nicht mehr ernst nimmt.

So erklärte Teamchef Toto Wolff zuletzt: „Der Große Preis von Brasilien wird das erste Rennen seit 2013, bei dem ich nicht an der Strecke sein werde. Nachdem wir beide WM-Titel gewonnen haben, gibt mir das mehr Zeit, um mich in Europa anderen Themen zu widmen.“

 

Dennoch ist der Große Preis von Brasilien kein überflüssiger Pflichttermin. Denn vor allem Ferrari kann nach einer unfassbar starken Rückserie in der laufenden Saison seine Ansprüche auf einen Titel im nächsten noch ein Mal untermauern.

Die Ferrari-Boliden machten auch tabellarisch nach der Sommerpause einiges an Boden gut. Die schwache erste Saisonhälfte wirkt bei der Scuderia Ferrari längst abgehakt. Der Blick ist nach vorne gerichtet und genau das verkörpern auch die Fahrer Leclerc sowie Vettel.

Dass das Team mit dem springenden Pferd auf der Brust das Zeug dazu hat mitzuhalten, steht außer Frage. Doch Fakt ist auch, dass die letzten vier Rennwochenenden wieder an Mercedes gingen. Sicherlich wurden Bottas und Hamilton dabei auch von dem kleinen Kampf um die Weltmeisterschaft beflügelt.

Der Anspruch und die Zielsetzung von Ferrari sind am bevorstehenden Rennwochenende also klar. Zwei Siege von Ferrari in Brasilien und Abu Dhabi könnten die Karten für die nächste Saison neu mischen. Den Rennsportanhängern würde eine offenere und spannendere Formel 1- Saison im nächsten Jahr sicherlich auch gut schmecken.

Interlagos: Ein Ritt in die Vergangenheit

Für Weltmeister Lewis Hamilton ist die Rennstrecke in Interlagos eine ganz besondere. Hamilton holte in Brasilien im Jahr 2008 seinen ersten WM-Titel. Damit wurde er in seinem ersten Jahr in der Formel 1 zum jüngsten Formel 1 – Weltmeister der Geschichte.

Es kam damals zu einem einmaligen Thriller. Bis kurz vor Ende des Rennens kam keine Spannung auf. Massa war und blieb Erster, Hamilton Fünfter. Eine Konstellation, die Hamilton zum Weltmeister machen würde, wenn er nicht noch einen Platz verlieren würde. Doch dann passierte das, was passieren musste.

Sebastian Vettel überholte Hamilton mit neuen Reifen im Toro Rosso. In diesem Moment ist Massa im eigenen Land Weltmeister geworden. Die Zuschauerränge bebten und die Mitarbeiter von Ferrari fielen sich in die Arme.

Zwar konnte der Brite den pfeilschnellen Heppenheimer nicht mehr überholen, doch Timo Glock war auf seinen Trockenreifen viel zu langsam und so zogen beide am Toyota-Fahrer vorbei. Lewis Hamilton wurde zum ersten Mal Weltmeister und Brasilien versank in einem Tal aus Tränen.

Doch auch Kontrahent Sebastian Vettel hat seinen Brasilien-Moment. Im Jahr 2012 konnte auch Vettel in Interlagos Weltmeister werden. Doch er erwischte einen schwachen Start und kollidierte mit Bruno Senna.

Nichtsdestotrotz drückte der Heppenheimer weiter aufs Gaspedal und überholte einen Boliden nach dem nächsten. Dann gab es in Funkprobleme mit der Box und einen schlechten Boxenstopp, weswegen Vettel wieder zurückfiel.

Mit einer „Jetzt erst recht“- Einstellung holte Vettel wieder auf und wurde noch Sechster, wodurch er sich zum Weltmeister im Jahr 2012 krönen konnte.

Ab 2021 können Vettel, Hamilton & Co. dann wahrscheinlich nur noch von Interlagos träumen, denn eine neu angelegte Rennstrecke in Rio de Janeiro soll den traditionellen Kurs ersetzen.

Hülkenberg in die DTM?

Neben Sebastian Vettel gibt es noch einen weiteren deutschen Fahrer in der Formel 1. Nico Hülkenberg hat mit Renault eine verkorkste Saison er wischt und geht nun wohl in seine letzten zwei Formel 1- Rennen.

 

Der Emmericher wird ab der kommenden Saison von Esteban Ocon im Renault-Cockpit ersetzt. Realistische Wechselchancen zu einem anderen Team in der Formel 1 wurden allesamt im Winde verweht.

Möglich wäre für Hülkenberg also nur noch der Posten als Testfahrer in der Formel 1. Ansonsten bahnte sich in den vergangenen Tagen eine mögliche Sensation an. Nico Hülkenberg soll gute Chancen haben, neuer BMW-Fahrer in der DTM zu werden. Adiós Formel 1, Hallo DTM!

Prognose

In dem von Bodenwellen geprägten Kurs in Interlagos, haben Boliden mit guter Motorleistung die größten Vorteile.  Mercedes und Ferrari neben sich in der Hinsicht nichts. Wir glauben, dass Ferrari vor allem in Person von Charles Leclerc bis in die Haaresspitzen motiviert ist. Gewinnt der Monegasse in Brasilien, dann wartet eine unschlagbare Formel 1-Quote von 6.00 auf euch.

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Eric Gay / AP Photo*

Luca studiert aktuell Sportjournalismus & Sportmarketing in Hannover und absolviert seit Oktober sein praktisches Studiensemester bei der Firma mmc sport in München.

Neben seinem Spezialgebiet Fußball verfügt er außerdem über umfangreiches Wissen im Handball, der Formel 1 und der NFL.