Die Formel 1 macht bei ihrer viertletzten Station der Saison Halt in Mexico. Auf dem schnellen Kurs in Mexico City hat Lewis Hamilton seinen ersten Matchball, um sich zum sechsten Mal zum Formel 1-Weltmeister zu krönen – dazu muss er allerdings 14 Punkte mehr holen als sein Teamkollege Valtteri Bottas.  

Alle Wetten zur Formel 1 gibt’s hier!

 

So krönt sich Hamilton zum Weltmeister

Hamilton hat vor dem Rennen in Mexico 64 Punkte Vorsprung auf den WM-Zweiten Bottas. Um schon am kommenden Wochenende Weltmeister zu werden, muss der Brite nach dem Rennen mindestens 78 Punkte Vorsprung haben.

 

 

Wenn Bottas die restlichen drei Rennen mit der jeweils schnellsten Rennrunde gewinnen würde und Hamilton in keinem der Rennen Punkte holt, wären die beiden Mercedespiloten zwar punktgleich, da Hamilton allerdings mehr Rennsiege als der Finne vorzuweisen hat, würde er Weltmeister werden.   

Um den Titel schon an diesem Wochenende klar zu machen, muss Hamilton auf das Podium fahren und Bottas darf dieses nicht erreichen.

Gewinnt Hamilton, darf Bottas höchstens Fünfter werden. Fährt fünfmalige Weltmeister dazu auch die schnellste Rennrunde, würde auch P4 des Finnen für Hamilton zum Titel ausreichen.

Belegt Hamilton den zweiten Platz, darf Bottas höchstens Achter werden. Bei einem dritten Platz des WM-Führenden dürfte Bottas nicht über P10 hinauskommen. Bei Platz drei und der schnellsten Runde würde Hamilton auch ein neunter Platz seines Teamkollegen genügen.

Eine Entscheidung auf der Straßen der mexikanischen Hauptstadt ist also möglich, Hamilton hat sie allerdings noch nicht in der eigenen Hand.

 

 

Ferrari in der Favoritenrolle

Die Favoriten beim Großen Preis von Mexico kommen allerdings nicht aus dem Lager der Silberpfeile, sondern tragen Rot. Der Kurs gilt nach Monza als zweitschnellste Strecke im Rennkalender und ist wie gemacht für den Ferrari, der seine große Stärke in der Höchstgeschwindigkeit hat.

Deswegen heißen die Favoriten in Südamerika Sebastian Vettel und Charles Leclerc. Auf den schnellen Strecken in Monza und Spa gewann jeweils Charles Leclerc. Sebastian Vettel kam zuletzt wieder besser in Form, gewann das Rennen in Singapur, verpasste den Sieg in Sotchi nur aufgrund eines technischen Defekts und wurde auch in Japan Zweiter.

 

Red Bull-Siege in den letzten beiden Jahren

In den letzten beiden Jahren konnte jeweils Red Bull-Pilot Max Verstappen den Großen Preis von Mexico für sich entscheiden. Dass er den Titel-Hattrick schafft, ist allerdings äußerst unwahrscheinlich.

 

 

Verstappen und sein Team stecken seit der Sommerpause in einer echten Krise und in den fünf Rennen nach der Pause, konnte Red Bull erst einen Podiumsplatz einfahren.

Dabei war man am Ende der ersten Saisonhälfte noch das Team der Stunde. Verstappen gewann in Spielberg und Hockenheim und es wurden Stimmen laut, der Niederländer könnte Hamilton noch gefährlich werden im Titelkampf.

Nun ist das Team allerdings nur noch klare Nummer drei und hinter Mercedes und Ferrari zurückgefallen. Damit ist der Rennstall um Teamchef Christian Horner unzufrieden. „Dass wir hier acht Zehntel auf Ferrari auf der Geraden verlieren, war ein mittlerer Schock“, musste Horner nach dem Japan-GP einräumen und fuhr fort: „In Ungarn wurden sie noch fast überrundet, und nach der Sommerpause haben sie fünf Poles geholt. Eine unglaubliche Performance von ihnen.“

Im Hinblick auf das kommende Rennen will Horner sein Team aber nicht abschreiben: „Ich möchte nicht zu viel Druck machen, aber historisch waren wir dort immer schnell.“

Sein Fahrer Max Verstappen sieht das Ganze etwas kritischer und sagte zuletzt aus, dass er nicht davon ausgehe, dass man in diesem Jahr noch bei einem Rennen eine Chance hätte. Das Podium sei das Maximum, was man herausholen könne.

 

Prognose

Auf Grund des Streckenprofils hat Ferrari ganz klar die Favoritenrolle inne. Leclerc hat schon in Monza und Spa bewiesen, dass ihm Hochgeschwindigkeitskurse liegen, doch auch mit Vettel ist nach seinem Formanstieg zu rechnen. Die Quote bei den Formel 1-Wetten für einen Sieg des Monegassen Leclerc liegt bei 3.00, setzt ihr auf einen Sieg des Deutschen, könnt ihr euch über eine Quote von 4.25 freuen.

Mit der Chance auf den Weltmeistertitel im Kopf wird auch Lewis Hamilton in der Verlosung um den Sieg ein Wörtchen mitreden. In Monza und Spa war der Abstand der Mercedes außerdem deutlich kleiner als vermutet. Die Quote für den Briten liegt bei 3.25.

Red Bull wird es sehr schwer haben. Wer trotzdem an einen Überraschungserfolg von Verstappen glaubt, erhält eine 4.25 Quote.

 

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Luca Bruno / AP Photo*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.