besten f1 rennen

 

 17.08.2020

Die Formel 1 Geschichte ist geprägt von verbitterten Rivalitäten, großartigen individuellen Leistungen und einer Reihe von Legenden. Hier sind die fünf besten F1-Rennen aller Zeiten, gespickt mit hitzigen Feindschaften, Schlüsselmomenten in den Karrieren der Legenden, und schlichtweg erstklassiger Rennsport.

Großer Preis von Japan 1976

Die Saison 1976 war eine der sagenhaftesten in der Formel-1-Geschichte. Der Zweikampf zwischen Niki Lauda und James Hunt war bei jedem Rennen ein Spektakel, das man nicht verpassen wollte.

Doch beim großen Preis von Deutschland war Lauda in einen Crash verwickelt. Viele befürchteten das Schlimmste und dachten, er hätte den grausamen Unfall nicht überlebt. Doch der Österreicher trotzte allen Widrigkeiten, schweren Verbrennungen und den tödlichen Gasen, die er eingeatmet hatte, und saß nur drei Rennen später wieder in seinem Ferrari auf der Rennbahn.

Lauda lag durch Platz 4, 8 und 3 vor Hunt, der ihm beim letzten Rennen der Saison gefährlich nahe gekommen war. Beim Großen Preis von Japan 1976 sollten beide wieder antreten, doch ein sintflutartiger Regen prasselte auf die Fahrbahn.

Viele der Fahrer – darunter auch Lauda und Hunt – fanden die Umstände zu gefährlich. Lauda entschied sich, sein Glück nicht mehr auf die Probe zu stellen und zog sich in der zweiten Runde zurück. Damit war die Bahn frei für Hunt.

Er nutzte die Möglichkeit und trat aufs Gaspedal. Hunt wurde Dritter und gewann die Weltmeisterschaft um nur einen Punkt.

In den berühmten Worten des Briten: "In einer perfekten Welt hätten wir uns die Meisterschaft geteilt... Für mich war Nikis Entscheidung die tapferste von allen."

Großer Preis von Portugal 1985

Der Große Preis von Portugal im Jahr 1985 war die Geburtsstunde einer Legende. Nachdem er in seiner ersten Saison in 1984 noch für Toleman angetreten war, startete Ayrton Senna gerade einmal in seinem zweiten Rennen für Lotus auf der Pole-Position und machte das Beste daraus.

An einem sehr nassen Tag gelang es ihm, alle Fahrer mit der Ausnahme von Michele Alboreto zu überrunden, welcher erst nach 1:02.978 als Zweiter die Ziellinie überquerte. Der Brasilianer wurde zwar nur Vierter in der Weltmeisterschaft, aber es war dennoch der Anfang von einer ganz besonderen Karriere.

Großer Preis von Großbritannien 1987

Im Jahr 1987 drehte sich alles um Williams-Honda. Das wurde beim Großen Preis von Großbritannien besonders ersichtlich.

Nigel Mansell und sein Teamkollege Nelson Piquet starteten in der ersten Reihe, doch durch ein technisches Problem fiel Mansell 29 Sekunden hinter Piquet. In der Aufholjagd zu seinem Teamkollegen schaffte Mansell dann das Unglaubliche: Er brach den Rundenrekord sagenhafte 11 Mal, übernahm die Führung in der vorletzten Runde und gewann vor den Augen der begeisterten Fans in seinem Heimatland!

Großer Preis von China 2006

Beim Großen Preis von China im Jahr 2006 erlebten die Fans das Ende einer Ära. Sie wurden Zeugen von einem der größten Auftritte einer Legende des Sports: Michael Schumacher legte in China so richtig los und raste vom sechsten Platz vor zu den führenden Giancarlo Fisichella und Fernando Alonso.

Dann, in der 31. Runde, überholte er den Spanier und den Italiener und übernahm die Führung. Es wurde sein 91. F1-Sieg und sollte der letzte seiner legendären Rennkarriere werden.

Großer Preis von Deutschland 2018

Das Rennen am 22. Juli auf dem Hockenheimring beförderte Lewis Hamilton an die Spitze der Weltmeisterschaft und der Wettquoten. Seine Chancen stehen derzeit 1.50 für den Sieg in der Meisterschaft gegen Sebastian Vettels 2.40.

Da er Ärger beim Qualifying hatte, musste er auf dem 14. Platz starten. Vettel erhielt die Pole-Position und alles deutete auf den Ausbau seines acht-Punkte-Vorsprungs in der Gesamtwertung hin.

Dann aber kam es ganz anders: Einige kluge Taktiken von Seiten des Mercedes-Teams und der unerwartete Rutsch in die Barrieren von Vettel in der 52. Runde trugen dazu bei, dass Hamilton die Ränge hinaufklettern konnte und seinen bisher größten Comeback-Sieg erzielte.

Darüber hinaus war es der erste Doppelsieg für Mercedes auf ihrer Heimstrecke, mit Valtteri Bottas auf dem zweiten Platz.

Alle Formel 1-Wetten findet ihr hier!

Erstveröffentlichung: 21.09.2018

* Die Rechte am Bild liegen bei Greg Baker / AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.