Die besten Quoten zum GP in Suzaka gibt's hier

 

Die Sieger von Suzuka

Der Große Preis von Japan findet zum 31. Mal in Suzuka statt. Seit 1987 ist Japan ein fester Bestandteil des Formel 1- Kalenders. Und viele große Namen des Rennsports konnten hier schon auf dem Treppchen ihre Erfolge feiern.

Kein geringerer als Michael Schumacher gewann den Grand Prix in Suzuka am Häufigsten. Insgesamt sechs Mal triumphierte der Deutsche auf dem Kurs, der wie eine Acht aufgebaut ist. Dazu kommen mit Acht ersten Qualifying-Platzierungen die meisten Pole-Positions.

Wenn Lewis Hamilton seine Siegesserie der letzen Jahre fortsetzen kann (Siegquote: 1.55), wird er mit fünf Siegen zweitbester Fahrer des Grand Prix‘. Zuvor konnte der Fahrer von Mercedes schon 2007, damals noch im McLaren, 2014, 2015 und letztes Jahr gewinnen.

Aber auch Hamiltons direkter Konkurrent Sebastian Vettel (Siegquote: 4.50)ist kein unbeschriebenes Blatt in Suzuka. Auch er konnte schon vier Mal den Großen Preis von Japan gewinnen. Damals jedoch noch mit seinem alten Team Red Bull, das weiterhin einen starken Eindruck auf dem Rundkurs macht.

Red Bull konnte die letzten beiden Jahre jeweils den zweitplatzierten Fahrer stellen. Der junge Fahrer Max Verstappen (Siegquote: 15.00) liefert auch dieses Jahr wieder eine gute Performance ab. Beim vergangenen Rennen in Sotschi sogar, von Rang 19 gestartet, auf einen starken fünften Rang vorfahren.

 

Das erste freie Training

Im ersten Freien Training konnte wie schon so oft der Bolide von Mercedes überzeugen. Der vierfache Weltmeister Hamilton fuhr mit einer Zeit von 1:28,217 die schnellste Runde. Mit dieser Zeit konnte nicht einmal Teamkollege Vallteri Bottas mithalten. Er fuhr eine Zeit von 1:28,678 und war damit 0,461 Sekunden langsamer als Hamilton.

Drittschnellster im Training wurde der Deutsche Sebastian Vettel, der trotz eines Rückstandes von 0,833 Sekunden ein gutes Gefühl hatte.

„Es war ein ganz guter Freitag“, sagte der Heppenheimer nach dem Training und gibt damit Stoff für Spekulationen, ob Ferrari für die weiteren Trainingseinheiten und das Qualifying nicht doch noch ein Ass im Ärmel hat.

Aber nicht nur an allgemeiner Gesschwindigkeit scheint es bei dem Ferrari zu fehlen. Bei den Tests über eine längere Renndistanz haben die Boliden der italienischen Marke mit Reifenproblemen zu kämpfen. Das sogenannte „Graining“ konnte man auf Bildern sehr gut erkennen.

Dabei handelt es sich um Zeichen einer Überlastung des Reifens, durch die sich Blasen auf der Oberfläche des Gummis bilden.

Das Rennen

Alles in allem dominiert wieder einmal Mercedes das Geschehen in Suzuka.

Wir rechnen mit einem Sieg von Lewis Hamilton. Vallteri Bottas musste schon letzte Woche in Sotschi auf Grund der Stallorder von Mercedes den ersten Platz an den Briten abgeben, deshalb ist nicht von einem Sieg des Finnen auszugehen.

Vettels Ferrari ist derzeit dem Mercedes klar unterlegen und Vettel selbst scheint dem Druck gewinnen zu müssen, in diesem Jahr nicht gewachsen zu sein.

Das Rennen beginnt am Sonntagmorgen um 7:10 Uhr deutscher Zeit, wir wünschen viel Erfolg beim Wetten mit 888Sport.

Die besten Quoten zum GP in Suzaka gibt's hier

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.