Die Bundesliga ist zurück! Und zwar wie - direkt am ersten Spieltag nach der Unterbrechung kommt es zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 zum heiß umkämpften Revierderby. Wir sind uns sicher: Auch ohne Zuschauer wird dieses Spiel vor Spannung nur zu strotzen. Wir zeigen euch die Combined XI beider Mannschaften.

Alle Wetten zur Bundesliga gibt’s hier!

Roman Bürki (Borussia Dortmund):

Die Wahl zwischen den Pfosten fiel nicht leicht. Auf der einen Seite steht ein in dieser Saison überragender Roman Bürki im Dortmunder Kasten. Auf der anderen spielt bei den Schalkern mit Alexander Nübel die eventuelle deutsche Zukunft im Tor.

Allerdings spielt sich im Schalker Tor seit Beginn der Rückrunde ein echtes Chaos ab. Nübel bringt seine Leistung nicht mehr und wird teilweise von den eigenen Fans ausgepfiffen – Ersatzmann Schubert fehlte derweil lange Zeit verletzungsbedingt.

Bürki hingegen sicherte seinen Schwarz-Gelben schon den einen oder anderen wichtigen Punkt im Kampf um die Meisterschaft. Rein qualitativ begegnen sich wohl beide Schlussmänner auf Augenhöhe, doch der Trend spricht für den Schweizer. 1:0 für Dortmund!

Achraf Hakimi (Borussia Dortmund):

Auf der rechten Defensivseite beider Teams sind zwei echte Jungspunde zu Hause. Hakimi beim BVB, Jonjoe Kenny bei Königsblau. Doch trotz einer schlichtweg guten Saison des Engländers, ist auch für ihn kein Vorbeikommen an Hakimi.

Der Marokkaner spielt erneut eine großartige Saison. Schwer vorstellbar, dass es der Borussia im Sommer möglich ist, den Rechtsaußen zu halten.

Übrigens: Sowohl Kenny als auch Hakimi sind lediglich ausgeliehen. Kenny steht beim FC Everton unter Vertrag und Hakimi dürfte im Sommer zu den Königlichen aus Madrid zurückkehren. Allein das macht den qualitativen Unterschied der Rechtsverteidiger deutlich. 2:0 für den BVB!

Ozan Kabak (Schalke 04):

Der Türke erwies sich im Sommer als absoluter Glücksgriff für den FC Schalke. Kabak, den Königsblau nur aus Stuttgart loseisen konnte, weil der VfB den Gang in die zweite Liga antreten musste, spielt eine fantastische Saison.

Ozan Kabak wurde auf Anhieb Abwehrchef der Königsblauen.

Auf Dortmunder Seite gibt es mit dem formschwachen Akanji und Zagadou, der viel zu wenig Spiele auf dem Buckel hat, auch keine wirkliche Konkurrenz. Blöd nur, dass Kabak den Schalkern auch im Revierderby verletzungsbedingt fehlen wird. Schalke mit dem Anschluss, 2:1!

Mats Hummels (Borussia Dortmund):

Er kam, sah und spielte. Hummels wechselte im Sommer zurück zu seiner alten Liebe und wurde auf Anhieb zum absoluten Führungsspieler im Pott. Zwar brauchte auch der ehemalige Nationalspieler etwas Eingewöhnungszeit, da der BVB in der Hinrunde viel zu viele Gegentore schlucken musste, doch in der neuformierten Dreierkette scheint das Konzept zu fruchten.   

Als absoluter Abwehrchef hat er beim BVB derzeit eine Rolle inne, die Schalke mit den Ausfällen von Sané und Kabak fehlt. Demnach ist klar: 3:1 für den BVB!

Bastian Oczipka (Schalke 04):

Der ehemalige Frankfurter spielt eine überdurchschnittlich gute Saison bei den Schalkern. Es wirkt so als sei Oczipka endlich in Gelsenkirchen angekommen. Der gebürtige Bergisch Gladbacher hat die Pottmentalität mittlerweile verinnerlicht und ist ein wichtiger Bestandteil von Blau-Weiß.

Klar ist aber auch, dass Oczipka kein Unterschiedsspieler ist. Spielt sein Team schwach, dann auch oft er. Dennoch spielt er eine wesentlich konstantere Saison als die Dortmunder Linksverteidiger Schulz und Guerreiro. 3:2!

Emre Can (Borussia Dortmund):

Can ist das Puzzleteil, das der Borussia augenscheinlich gefehlt hat. Mit Can haben die Dortmunder im Winter einen echten Abräumer aus Turin gelotst, der vor der Abwehrkette als Abräumer fungiert und Gegenangriffe aufsaugt. Ein Mentalitätsspieler mit Weltklasseformat.

Bei den Schalkern ist das in dieser Saison Omar Mascarell, der aktuell allerdings verletzungsbedingt fehlt und nicht an die große Qualität des deutschen Nationalspielers heranreicht. 4:2 für Schwarz-Gelb!

Suat Serdar (Schalke 04):

Was spielt Serdar nur für eine Saison! Der talentierte Rohdiamant im Mittelfeldzentrum hat sich mittlerweile zum Mann für Jogi geschliffen. In dieser Saison hat Serdar schon sieben Ligatreffer erzielt und das, obwohl der Achter schon seit Wochen verletzungsbedingt fehlt.

Klar ist, dass Serdar ein großer Bestandteil der Schalker ist. Einer der wenigen Schalker Spieler, die auf dem Platz arbeiten und dazu noch eine ganz feine Klinge besitzen. Klare Kiste: 4:3!

Amine Harit (Schalke 04) / Julian Brandt (Borussia Dortmund):

Jetzt wird’s knifflig! Auf der Spielmacherposition ist Marco Reus derzeit außen vor, da er derzeit verletzungsbedingt fehlt und keine gute Saison erwischt hat. Bei Brandt und dem Schalker Harit ist es hingegen ein zweischneidiges Schwert.

Denn Amine Harit spielte eine überragende für die Königsblauen, allerdings geht er in der Rückrunde bisher im Schalker Schlamassel komplett unter. Julian Brandt hingegen ist derzeit die Inkonstanz höchstpersönlich. Teilweise erwischt der Ex-Leverkusener Spiele, die er im Stile eines Fachgenies dirigiert und lenkt.

Doch es gibt auch Spiele, wo Brandt praktisch nicht sichtbar ist - ähnlich wie Harit! Wir können uns nicht entscheiden und teilen die Punkte: 5:4!

Benito Raman (Schalke 04):

Es bleibt spannend! Raman gegen Thorgan Hazard! Beide Spieler wechselten erst im Sommer in den Pott und bei Beiden ist man sich nicht sicher, ob das nun ein Glücksgriff oder ein Fehlgriff war.

 

Fehlgriff oder Königstransfer? Dazwischen ist Benito Raman!

Das Pendel schwankt sowohl bei Raman als auch bei Hazard deutlich Hin und Her. Da Raman allerdings für sein Team viel mehr Wert besitzt, als Hazard in Dortmund, steht unsere Entscheidung fest: Schalke macht den Ausgleich, 5:5!

Jadon Sancho (Borussia Dortmund):

Vom launischen PlayStation-Zocker zum absoluten Leistungsträger- so oder so ähnlich lässt sich die Saison des jungen Briten am besten beschreiben. In der Hinrunde sorgte der Flügelflitzer noch für ordentlich Stunk im Team und wurde mehrfach suspendiert.

Mit Haaland versteht er sich auf dem Platz fast blind, was sicherlich auch ein Grund für die starke Rückrunde der Borussia ist. Klare Geschichte: 6:5 für den BVB!

Erling Haaland (Borussia Dortmund):

Das Wunderkind entscheidet die Combined XI! Im Winter aus Salzburg gekommen, schlug er im Dortmund direkt ein. Und wie! Sieben Tore gelangen dem Norweger in den ersten drei Ligaspielen.

Er ist das Gesicht des Dortmunder Erfolgs. Und bei allem Respekt gegenüber S04, aber welcher Stürmer ist da konkurrenzfähig? Burgstaller, Gregoritsch? Wohl nicht! Der Mann, der den Unterschied machen soll, macht genau das auch in unserer Combined XI. Dortmund gewinnt mit 7:5!

Übrigens: Auffällig ist, dass fast alle Schalker in der Combined XI aktuell verletzt fehlen. Auch das ist ein Grund dafür, dass die Dortmunder bei den Wetten die Nase vorne haben. Wettet bei 888sport auf das Revierderby und sichert euch unseren Willkommensbonus!

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.