Jede Liga hat sie: die Torjäger-Oldies. Egal ob man in die 3. Liga schaut und Sascha Mölders entdeckt, der in der vergangenen Saison mit 35 Jahren der Top-Scorer der Münchner Löwen war (15 Tore und 15 Vorlagen) oder in die 2. Bundesliga, in der Mario Gomez mit 34 Jahren noch beachtliche sieben Treffer erzielte, Torjäger-Oldies findet man überall.

Und so natürlich auch in der Bundesliga. Vergangene Saison gab Claudio Pizarro, der älteste Bundesliga-Torschütze, bekannt, dass er seine Karriere mit 41 Jahren nun endgültig beendet.

Aus diesem Anlass blicken wir auf die ältesten – aber dennoch torgefährlichsten – Bundesligatormaschinen der letzten zehn Jahre zurück.

Alexander Meier

Der ehemalige Frankfurter „Fußballgott” Alex Meier hat seine Karriere vergangene Saison in Australien bei den Western Sydney Wanderes ausklingen lassen. Dort erzielte er mit fast 37 Jahren das letzte Tor seiner Profikarriere.  Bei seinem letzten Bundesligator war er 35 Jahre und drei Monate alt.

Begonnen hat der kopfballstarke Stürmer seine Profikarriere beim FC St. Pauli, ehe er zum HSV wechselte. Doch seine erfolgreichste Zeit verbrachte er bei Eintracht Frankfurt, wo er sich zum von den Fans gefeierten „Fußballgott“ entwickelte und Legendenstatus erreichte.

Denn er spielte insgesamt von 2004 bis 2018 bei der Frankfurter Eintracht und war maßgeblich an zwei Aufstiegen in die Bundesliga (2005 und 2012) beteiligt. Zudem gewann er mit seinem Team das DFB-Pokalendspiel gegen den FC Bayern München (2018).

Außerdem wurde Meier 2015 mit 19 Treffern Torschützenkönig der Fußball Bundesliga. Damals war er stolze 32 Jahre alt – also nur ein Jahr jünger, als der amtierende älteste Torschützenkönig Martin Max von 1860 München.

Nach seiner Zeit in Frankfurt, die von vielen langwierigen Verletzungen geplagt war, kehrte er 2019 für ein halbes Jahr zu St. Pauli zurück und spielte anschließend bis vergangene Saison in Australien. Ab der kommenden Spielzeit wird er Co-Trainer der U16 von Eintracht Frankfurt werden.

Arjen Robben

Arjen Robben war bei seinem letzten Bundesligator 2019 nur sieben Tage älter als Alex Meier und damit also auch etwas über 35 Jahre und drei Monate. Ab der kommenden Saison wird der Holländer wieder bei seinem Jugendclub FC Groningen auf Torejagd gehen.

In der Bundesliga spielte er unglaubliche zehn Jahre auf Top-Niveau beim FC Bayern München. Insgesamt kam er in 201 Bundesligaspielen auf 99 Treffer und 62 Torvorlagen. Auf nationaler und internationaler Ebene hatte er Anteil an vielen Titeln des deutschen Rekordmeisters.

Traumtore von Arjen Robben im Bayern Trikot.

Zusammen gewannen sie acht Deutsche Meisterschaften und fünfmal den DFB-Pokal. Zudem erzielte er 2013 im Champions League Finale das entscheidende Tor, wodurch der FC Bayern das bisher erste und einzige Triple der Vereinsgeschichte gewann.

Ivica Olić

Auch Ivica Olić ging lange Zeit in der Bundesliga auf Torejagd. Er spielte unter anderem bei Hertha BSC, dem Hamburger SV, dem FC Bayern München, dem VfL Wolfsburg und nochmals beim HSV, ehe er 2017 seine Karriere beim damaligen Zweitligisten 1860 München ausklingen ließ.

Olić gewann während seiner Zeit in Deutschland jeweils einmal die Deutsche Meisterschaft und einmal den DFB-Pokal mit dem FC Bayern München.

Sein letztes Tor in der Bundesliga erzielte er 2015 mit 35 Jahren und acht Monaten mit dem Hamburger Sportverein gegen den FC Schalke 04. In seiner kompletten Bundesligazeit kam er bei den zuvor genannten Vereinen insgesamt auf 238 Spiele, in denen ihm 72 Treffer und 33 Assists gelungen sind.

Vedad Ibisevic

Vedad Ibisevic hat schon bei vielen Vereinen gespielt, in Deutschland etwa für Alemannia Aachen, die TSG 1899 Hoffenheim, den VfB Stuttgart und zuletzt fünf Jahre lang für Hertha BSC, wo sein Vertrag letzte Saison ausgelaufen ist und nicht verlängert wurde.

Ein Traumtor von Vedad Ibisevic.

Insgesamt kommt Ibisevic auf 340 Bundesligaspiele und 127 Treffer. Sein letztes Tor schoss er im Juni dieses Jahres gegen Borussia Mönchengladbach zum 2:1 Endstand für die Gladbacher. Damals war der ehemalige bosnische Nationalspieler 35 Jahre und zehn Monate alt.

Franck Ribéry

Auch Franck Ribéry spielte lange Zeit beim Deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Dort entwickelte er sich in seinen 12 Jahren bei den Münchnern zu einem der besten Linksaußen der Liga.

Gemeinsam mit seinem Verein gewann er neun Deutsche Meisterschaften – damit ist er alleiniger Rekordhalter unter den Spielern – sechsmal den DFB-Pokal und einmal die Champions League. Wie auch Arjen Robben wurde Ribéry Triple-Sieger.

2019 hat er seinen Abschied aus München bekannt gegeben. In seinem letzten Bundesligaspiel erzielte er mit 36 Jahren sein 86. Bundesligator für die Bayern. Inzwischen läuft Ribéry für den Italienischen Erstligisten AC Florenz auf.

Claudio Pizarro

Natürlich haben wir uns das Beste bis zum Schluss aufgehoben: Claudio Pizarro. Pizarro ist mit 41 Jahren und acht Monaten der älteste Bundesligaspieler.

Zudem ist er auch der älteste Bundesligatorschütze. Seinen letzten Treffer feierte er beim 2:1 Erfolg gegen RB Leipzig im Mai 2019. Damals war er unglaubliche 40 Jahre und sieben Monate alt.

Der peruanische Ausnahmestürmer begann seine deutsche Erfolgskarriere 1999 bei Werder Bremen, wo er später noch vier weitere Male hin wechseln sollte.

Die 10 schönsten Werder-Tore von Claudio Pizarro.

Anschließend spielte Pizarro noch sechs Jahre für den FC Bayern, kurze Zeit bei Chelsea, wieder drei Jahre bei Werder und dann ebenso lange bei den Bayern, wieder zwei Jahre bei Werder, dann kurze Zeit beim FC Köln und letztlich ein letztes Mal für Werder Bremen.

In seiner langen Karriere konnte er natürlich auch viele Erfolge feiern. So wurde er jeweils sechsmal Deutscher Meister und Pokalsieger und gewann, wie auch Robben und Ribéry, mit dem FC Bayern das Triple. Zudem ist er mit seinen 108 Treffern für Werder Bremen der Rekordtorschütze der Grün-Weißen.

Claudio Pizarro hat eine bemerkenswerte Karriere hingelegt und wir werden den Altmeister „Piza“ sicherlich nächste Saison alle schwer vermissen.

Alle Fußballwetten gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Martin Meissner / AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.