Was ist das nur für ein Hammer-Fußballprogramm im Herbst? Letzte Woche noch Champions und Europa League, am vergangenen Wochenende ein packendes Revierderby und jetzt steht auch noch der DFB-Pokal vor der Tür! Der Wettbewerb, in dem bekanntlich Jeder Jeden schlagen kann.

Alle Wetten zum DFB-Pokal gibt’s hier!

Dass das nicht nur eine Phrase ist, haben die Lauterer und das Amateurteam aus Verl schon bewiesen. Der traditionsreiche 1. FC Kaiserslautern schlug die Mainzer mit 2:0 und der SC Verl kickte die Augsburger mit 2:1 aus dem Pokal.

In der zweiten Hauptrunde kommt es nun zu hitzigen Duellen zwischen Bundesligisten, Underdogs und Traditionsvereinen. Wir nehmen zwei Partien etwas genauer unter die Lupe.

Bochum vs. Bayern München

Siegquoten: Bochum (18.0) – Bayern München (1.10)

Geheimtipp: Bochum erzielt das 1:0 (5.40)

Empfohlene Wette: Sieg Bayern München (1.10)

Wer in der zweiten Pokalrunde ein klassisches Underdog gegen Favoriten – Duell gesucht hat, der hat es hiermit gefunden. Zwar sind die Bochumer alles andere als ein Amateurverein, dennoch gehen die Münchner Bayern natürlich als klarer Favorit in die Partie. 

Der VfL befindet sich nun schon in seiner zehnten Zweitligasaison in Folge. Dem Traditionsverein ist es im Vergleich zu vielen Negativbeispielen gelungen, nicht bis in die Versenkung durchgereicht zu werden. Die Bochumer sind so mittlerweile eine feste Größe in der zweiten Fußballbundesliga geworden. Allerdings ist es auch der Bochumer Anspruch bald wieder in der Bundesliga zu spielen. Ein Ziel, das momentan nicht zu erreichen möglich scheint.

Denn der VfL hat einen miserablen Start in die neue Zweitligasaison erwischt. Die Bochumer konnten in elf Ligaspielen erst einen Dreier einfahren. So ist der momentane Relegationsplatz fast schon schmeichelhaft.

Das Problem der Bochumer ist ganz klar: die Defensive. Denn der VfL stellt mit 20 Saisontoren die drittbeste Offensive der Liga. Mit 24 Gegentoren haben die Blau-Weißen aber auch gleichzeitig die schwächste Defensive.

An dieser Misere kann auch der vielleicht kurioseste Elfmeter der Zweitligageschichte nichts ändern. Am vergangenen Wochenende bekam der VfL einen Elfmeter geschenkt, weil der Kieler Ersatzspieler Eberwein einen Schuss von Ganvoula schon knapp vor der Grundlinie stoppte. Das Regelbuch sieht in diesem Fall einen Strafstoß vor. Ganvoula verwandelte, doch die Bochumer verloren trotzdem mit 2:1 in Kiel.

Auch in der ersten DFB-Pokalrunde hatten die Bochumer große Probleme. Gegen den Amateurverein KSV Baunatal war der VfL schon fast auf Augenhöhe und so war es einmal mehr Top-Stürmer Ganvoula der sein Team mit einem Dreierpack vorm Ausscheiden rettete und in die zweite Pokalrunde schoss.

Und genau da lauert jetzt der angeschlagene Titelverteidiger. Angeschlagen deswegen, weil dem FC Bayern so langsam die Verteidiger ausgehen. Mit Niklas Süle und Lucas Hernández fallen die beiden Stamminnenverteidiger der Bayern langfristig aus. Dazu haben die Münchner einen erhofften dominanten Saisonstart verpasst. In der Liga reicht es momentan nur für den zweiten Tabellenplatz, nachdem der amtierende deutsche Meister nur fünf seiner neun Ligaspiele für sich entscheiden konnte.

Am vergangenen Wochenende reichte es immerhin zu einem Heimsieg gegen den Aufsteiger Union Berlin. Doch Ruhe kehrt dadurch in München nicht ein. Zu knapp war der 2:1- Sieg gegen die Hauptstädter. Dazu offenbarte der FCB enorme Defensivschwächen.

In der ersten Pokalrunde überwindeten die Münchner mit Cottbus die erste Hürde im DFB-Pokal. Ein souveräner 1:3-Auswärtssieg sorgte für das Weiterkommen. Der Torschütze zum zwischenzeitlichen 0:3 war Leon Goretzka. Der Ex-Bochumer trifft am Dienstag auf seinen Ausbildungsverein und ehemaligen Arbeitgeber.

 

Eine Knöchel-OP ließ einen Einsatz an alter Wirkungsstätte lange offen, doch der Nationalspieler ist rechtzeitig fit und freut sich auf die Rückkehr: „Als klar war, dass ich operiert werde, habe ich schon mal einen Blick in den Kalender geworfen. Ich habe ja schon das Testspiel mit Schalke gegen Bochum, was damals bei meinem Wechsel ausgemacht war, verpasst. Das hat mich extrem geärgert. Wenn das jetzt nochmal passiert wäre, wär's doppelt bitter gewesen.“

Übrigens: Der VfL Bochum konnte in den letzten 30 Jahren nur zweimal gegen den Titelverteidiger gewinnen. Bekanntlich gibt es Statistiken aber nur, um wiederlegt zu werden.

Prognose

Der FC Bayern München ist in Bochum glasklarer Favorit und auch wir glauben an einen Auswärtssieg der Münchner. Die Quote für einen Sieg der Bayern liegt bei den Onlinewetten bei 1.10.

Unser Geheimtipp bezieht sich dann allerdings doch auf den Underdog aus Bochum. Silvère Ganvoula ist mit acht Treffern der beste Torschütze beim VfL. Kommt der Kongolese mit seiner Bochumer Offensivabteilung gut in die Partie, dann ist eine frühe Führung der Gastgeber möglich. Wenn die Bochumer das erste Tor des Spiels schießen, dann wartet eine unschlagbare Quote von 5.40 auf euch.

Dortmund vs. Gladbach

Siegquoten: Dortmund (1.60) – Gladbach (5.10)

Geheimtipp: Patrick Herrmann trifft (4.90)

Empfohlene Wette: Verlängerung (4.00)

Die Borussen-Saga geht am Mittwoch in Runde zwei. Mit Dortmund und Gladbach treffen zwar zwei der offensivstärksten Bundesligateams aufeinander, dennoch ging das Ligaspiel in Dortmund vor gut eineinhalb Wochen nur 1:0 aus. Im Pokalduell erhoffen sich viele Fans einen echten Thriller.

Der BVB kommt in dieser Saison einfach nicht in Fahrt. Die BVB-Anhänger haben sich im Revierderby am vergangenen Samstag die Wende er hofft. Pustekuchen! Die königsblauen Schalker führten Schwarz-Gelb über 90 Minuten vor und die Dortmunder können sich beim Aluminium bedanken, dass sie noch mit einem 0:0 davon kamen.

Favres Trainerstuhl in Dortmund wackelt nicht mehr. Er schaukelt. Denn der BVB konnte nur zwei der letzten acht Pflichtspiele für sich entscheiden. Die Ausrede, dass BVB-Stürmer Alcacer immer noch verletzt ist zieht auch nicht mehr. Zu breit und gut ist der Dortmunder Kader aufgestellt.

Der BVB steht unter Zugzwang. Da macht das schwere Programm im November nicht sonderlich Mut. Der BVB trifft in nur elf Tagen auf Gladbach, Wolfsburg, Inter und die Bayern. Das bedeutet, dass der im Formtief versunkene BVB vor seiner vielleicht schwersten Saisonphase steht. Elf Tage, die zeigen werden, ob Favre wirklich noch der beste Mann für den Posten als Dortmunder Cheftrainer ist.

In der ersten Pokalrunde trafen die Dortmunder auf den Großkreutz-Klub Uerdingen. Der Außenseiter wurde über 90 Minuten dominiert und musste sich dem BVB mit 0:2 geschlagen geben. Die Torschützen waren Reus und Alcacer. Immerhin ist der BVB-Kapitän wieder genesen.

Die Gladbacher hingegen haben ganz andere Probleme. Europäische Probleme. Denn die Gladbacher spielen eine bisher unfassbar starke Saison und sind sogar seit nun schon drei Spieltagen Tabellenführer.

Doch unter der Woche spielen die Gladbacher bisher wie ausgewechselt. Offensiv harmlos und anfällig in der Defensive. Zwei Punkte nach drei Spieltagen in der Europa League spiegeln nicht die Leistungen eines Bundesliga-Spitzenreiters wieder. So dürfen alle Zuschauer gespannt sein, welche Leistung die Gladbacher im DFB-Pokal zeigen werden.

Gegen die Eintracht aus Frankfurt spielten die Gladbacher am Sonntagabend noch groß auf. Ein Offensivspektakel endete mit 4:2 für den Spitzenreiter. Ein Spiel, das man sich in der Art auch in Dortmund wünschen darf.

Der Rechtsverteidiger und Erfolgsgarant Stefan Lainer sieht nach dem Spiel gegen Frankfurt allerdings noch Verbesserungsbedarf: „(…)wir sind auch in der Breite gut besetzt und können immer wieder frische Jungs reinwerfen. Deswegen mache ich mir dahingehend gar keine Sorgen. In Dortmund müssen wir am Mittwoch im Pokal ein paar Dinge besser machen als zuletzt in der Bundesliga dort. Vieles war trotz des 0:1 aber auch schon gut.“

Für den Einzug in die zweite Pokalrunde sorgte Neuzugang Marcus Thuram. Mit einem knappen 0:1- Auswärtssieg zitterte sich die Fohlenelf eine Runde weiter. Gegen Dortmund wären die Gladbacher mit einem knappen 0:1- Auswärtssieg sicherlich eher zufrieden.

Prognose

Das Borussenderby ist ein Spiel mit zwei Teams auf Augenhöhe. Wir gehen davon aus, dass uns ein echter Thriller bevorsteht und eine Entscheidung erst nach 90 Minuten fällt. Wenn das Pokalspiel nicht in der regulären Spielzeit entschieden wird, dann wartet eine unschlagbare Quote von 4.00 auf euch.

Patrick Herrmann galt in der Bundesliga schon fast als verschollen. Schwache Leistungen und Verletzungen brachten den Rechtsaußen der Gladbacher immer wieder aus der Spur. Doch jetzt ist er wieder da. Und wie! In Istanbul besorgte er gegen Basaksehir in der Nachspielzeit den so wichtigen Ausgleichstreffer für die Elf vom Niederrhein. Die Quote für einen Treffer von Herrmann im Pokal beträgt 4.90.

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Martin Meissner / AP Photo*

  

 

Luca studiert aktuell Sportjournalismus & Sportmarketing in Hannover und absolviert seit Oktober sein praktisches Studiensemester bei der Firma mmc sport in München.

Neben seinem Spezialgebiet Fußball verfügt er außerdem über umfangreiches Wissen im Handball, der Formel 1 und der NFL.