Beim „Tag der Amateure“ wurden die restlichen Teilnehmer für die erste Runde des DFB-Pokals ermittelt und auch im bayerischen Verband wurden in der vergangenen Woche die beiden letzten Vertreter in Form vom TSV 1860 München und dem 1. FC Schweinfurt 05 bestätigt.

Dieses Wochenende finden die ersten Partien statt. Bei einigen Spielen, wie Dresden gegen den HSV oder die Würzburger Kickers gegen Hannover 96, könnte es sogar die eine oder andere Überraschung geben.

Im Gegensatz dazu kommt im Spiel 1. FC Düren gegen Bayern München wohl nur die Frage auf, wie hoch die Münchner triumphieren werden und wie viele Tore Top-Scorer Robert Lewandowski erzielen wird. Doch wer sind eigentlich die Rekord-Torschützen im DFB-Pokal? Wir zeigen sie Euch!

Jüngster Torschütze

Der jüngste Spieler, der in einem DFB-Pokalspiel getroffen hat, ist Giovanni Reyna von Borussia Dortmund. Der junge Amerikaner traf im Februar dieses Jahres im Achtelfinale gegen Werder Bremen im Alter von 17 Jahren und 2 Monaten und löste damit Julian Draxer ab, der den Rekord zuvor inne hatte, doch bei seinem Treffer zwei Monate älter war.

Die Highlights zwischen Bremen und Dortmund, sowie Giovanni Reynas Traumtor.

Genutzt hat das Tor von Reyna den Dortmundern jedoch nicht. Am Ende gewannen die Werderaner das Spiel mit 3:2 und schmissen die Dortmunder aus dem Pokal, ehe sie selbst in der nächsten Runde gegen Eintracht Frankfurt verloren haben.

Ältester Torschütze

Der älteste Torschütze des DFB-Pokals hält gleichzeitig auch den Rekord für den ältesten Torschützen in der Bundesliga – die Rede ist natürlich von Altmeister Claudio Pizarro.

In der letzten Saison kam Pizarro zwar nur bei einem DFB-Pokalspiel zum Einsatz, doch bei diesem traf er gleich doppelt! Nicht einmal zehn Minuten nach seiner Einwechslung erhöhte er zum 5:1 und dann zum 6:1-Endstand für Werder gegen den SV Atlas Delmenhorst – und das im stolzen Alter von 40 Jahren und 10 Monaten.

Bester Torschützenkönig

Den Titel als bester Torschützenkönig, also derjenige, der die meisten Tore in einer einzelnen Saison erzielt hat, müssen sich zwei Spieler teilen. Denn sowohl Dieter Müller vom 1. FC Köln als auch Ernst Willimowski vom TSV 1860 München gelang das Kunststück von 14 Toren in einer Spielzeit.

Willimowski stellte dabei 1942 den Rekord im „Tschammer-Pokal“ – dem Vorgänger des DFB-Pokals – auf, als ihm in nur vier Spielen die besagten 14 Treffer gelangen. Dabei traf er unter anderem sieben Mal in einem Spiel! Am Ende verhalf er so den Münchner Löwen zum ersten nationalen Titelerfolg.

Mehr als 30 Jahre später zog Dieter Müller mit dem ehemaligen Sechzger gleich. In der Saison 1976/77 erzielte auch er in acht Spiele ganze 14 Tore und traf damit in sieben Spielen. Das wichtigste Tor schoss er jedoch im Finale, als er die Kölner zum 1:0-Erfolg über Hertha Berlin führte.

Rekord-Torschützenkönig

Rekord-Torschützenkönig im DFB-Pokal ist kein Geringerer als Robert Lewandowski. Bisher hat er bereits fünfmal den Titel des erfolgreichsten Torschützens des Turnieres gewinnen können – zuletzt sogar viermal hintereinander mit dem FC Bayern.

Damit hat der polnische Ausnahmestürmer natürlich einen großen Beitrag zu den Pokalerfolgen der Bayern in den letzten Jahren geleistet.

Erfolgreichster Verein

Es ist, wie so oft, wenn man nach Rekorden im deutschen Fußball sucht: am FC Bayern führt nun mal kaum ein Weg vorbei. Der Rekordsieger des DFB-Pokals (20-Erfolge) hat in den vergangenen Jahren natürlich auch die meisten Torschützenkönige gestellt.

Alle Pokalerfolge des FC Bayern München.

Neben Robert Lewandowski durften sich unter anderem auch Thomas Müller, Mario Gomez und Claudio Pizarro im Bayern Dress über die meisten im Wettbewerb erzielten Tore freuen – die letzten drei gewannen alle jeweils den Titel zweimal.

Die fünf Besten in der ewigen Torschützenliste

5. Hannes Löhr

Hannes Löhr verbrachte seine Profi-Karriere von 1964 bis 1978 beim 1. FC Köln. Dort durfte er eine Deutsche Meisterschaft und drei Titel im DFB-Pokal bejubeln. Im Pokal bestritt er insgesamt 60 Spiele, in denen er 34 Treffer erzielte. Zudem wurde er viermal Torschützenkönig des Pokals und verhalf damit den Kölnern gewiss zu den besagten Erfolgen.

4. Claudio Pizarro

Natürlich ist auch Claudio Pizarro unter den Besten der ewigen Torschützen des DFB-Pokals. In 17 Spielzeiten bestritt er 58 Spiele und kam am Ende auf insgesamt 34 Tore. Dabei lief er für Werder Bremen und den FC Bayern auf und gewann den Titel einmal mit den Bremern und fünfmal mit den Münchnern.

3.  Dieter Müller

Von Dieter Müllers außergewöhnlichem Rekord haben wir bereits vorhin berichtet. Selbstverständlich zählt auch er zu den erfolgreichsten Torschützen des Wettbewerbs. In insgesamt 38 Spielen fand er 36 Mal das Tor. Zweimal gewann er den Pott mit dem FC Köln.

2. Robert Lewandowski

Robert Lewandowski trifft am laufenden Band, so auch im DFB-Pokal. In 48 Spielen für Dortmund und Bayern hat er 39 Tore erzielt. Er ist Rekord-Torschützenkönig des Wettbewerbs und hat einmal mit den Dortmundern und dreimal mit den Bayern den Titel gewonnen.

1. Gerd Müller

Auch wenn Lewandowski gut ist, Gerd Müller war noch besser. Er war der Ausnahmestürmer schlechthin und hält neben dem Torrekord in der Bundesliga auch den im DFB-Pokal. In 60 Spielen für die Bayern traf er 75 Mal. Kein Wunder, dass er den Münchnern zu vier Pokal-Titeln verhalf.

Übrigens: die fünf besten derzeit noch aktiven Rekord-Torschützen des DFB-Pokals sind Freiburgs Nils Petersen (17), Vedad Ibisevic (20), Bremens Martin Harnik (21), Bayerns Thomas Müller (32) und Robert Lewandowski (39).

Alle Wetten zum DFB-Pokal gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Miguel A. Lopes / AP Photos *

Julia studiert aktuell Sportwissenschaft an der TUM und absolviert seit Juni ihr praktisches Studiensemester bei der Firma mmc sport in München.

Neben ihrem Spezialgebiet Fußball verfügt sie außerdem über umfangreiches Wissen in der Formel 1 und im Wintersport.