Die Position des Mittelfeldspielers ist eine ganz besondere. Ein Mittelfeldspieler stellt das Bindeglied zwischen der Abwehr und dem Sturm dar. Er muss sowohl verteidigen können als auch spielerisch stark sein, um sein Team in der Defensive, als auch in der Offensive, unterstützen zu können..

Werden die aktuellen deutschen Nationalspieler betrachtet, gibt es einige äußerst talentierte Mittelfeldspieler, die auf einem sehr hohen Niveau spielen. Spieler wie Joshua Kimmich, Ilkay Gündogan oder Leon Goretzka bilden derzeit das zentrale Mittelfeld des DFB-Teams. Was die Position „Mittelfeld“ angeht, scheint Deutschland für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Das war auch traditionell schon immer eine Position, auf der die Deutschen viele herausragende Spieler hatten, aber wer sind eigentlich die besten deutschen Mittelfeldspieler aller Zeiten? 888sport hat fünf Ausnahmespieler aufgelistet:

Michael Ballack

Michael Ballack kann auf eine bewegte Spielerkarriere zurückblicken. Mit dem gerade frisch in die Bundesliga aufgestiegenen 1. FC Kaiserslautern gewann der damals 22-jährige Ballack 1997/98 direkt die Deutsche Meisterschaft. Im Jahr 1999 kam er dann zu seinem ersten Spiel für die deutsche A-Nationalmannschaft.

Es folgte ein Wechsel zu Bayern Leverkusen, wo Ballack sich zu einem der torgefährlichsten Mittelfeldspieler der Welt entwickelte, jedoch auch zum „Vize-Ballack“ wurde. Zweimal reichte es in der Bundesliga nur für die Vizemeisterschaft und auch das DFB-Pokal-Finale und das Champions-League-Finale der Saison 2000/01 gingen verloren, so dass ihm ein Vereinstitel mit Bayer 04 verwehrt blieb.

Michael Ballack beim Torjubel für Chelsea

Es folgte ein Wechsel zum FC Bayern und später dann zum FC Chelsea, ehe er am Ende seiner Karriere noch einmal zu Bayer 04 Leverkusen zurückkehrte. Dort beendete er 2012 seine Karriere.

Insgesamt bestritt Michael Ballack 267 Bundesligaspiele und erzielte dabei 77 Tore und bereitete 48 weitere Treffer vor. In der Premier League gelangen Ballack 30 Scorerpunkte in 105 Spielen.

Außerdem traf Ballack in 93 Champions-League-Spielen 16 Mal und ihm gelangen zusätzlich noch elf Vorlagen. In der Nationalmannschaft kam „El Capitano“ auf 98 Spiele und erzielte 48 Tore für Deutschland.

Mit der Nationalmannschaft blieb Ballack ein großer Titel verwehrt, sowohl bei der WM 2002 als auch bei der EM 2008 reichte es je nur für den zweiten Platz. 2006 beim „Sommermärchen“ war es am Ende Rang drei für Ballack und das DFB-Team.

Nichtsdestotrotz ist seine Titelsammlung beeindruckend: Viermal Deutscher Meister, dreimal DFB-Pokal-Sieger, zweimal deutscher Ligapokalsieger, einmal Premier-League-Sieger, dreimal englischer Pokalsieger, einmal englischer Ligapokal- und zweimal englischer Superpokalsieger.

Des Weiteren erhielt er insgesamt dreimal die Auszeichnung zu „Deutschlands Fußballer des Jahres“ , was noch einmal unterstreicht, weshalb Ballack als einer der besten deutschen Mittelfeldspieler aller Zeiten gilt.

Toni Kroos

Er ist der einzige Spieler dieser Liste, der noch aktiv ist und bestritt vor kurzem sein 100. Länderspiel für die deutsche Nationalmannschaft: Toni Kroos. Der gebürtige Greifswalder wurde zwar in diesem Jahr erst 30 Jahre alt, trotzdem gehört er bereits zu den besten deutschen Mittelfeldspielern aller Zeiten.

Nachdem Toni Kroos in der Jugend von Hansa Rostock zum FC Bayern gewechselt war, spielte er sich dort von den FC Bayern Amateuren hoch zu den Profis und wurde dort - nach einer Leihe zu Bayer Leverkusen - fester Bestandteil der ersten Mannschaft des Rekordmeisters.

Mit dem FC Bayern gewann er unter anderem dreimal das „Double“ aus Deutscher Meisterschaft und DFB-Pokalsieg, einmal den UEFA-Supercup, einmal den deutschen Superpokal sowie die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft.

Das Highlight war aber der Gewinn der Champions League in der Saison 2012/13 und das damit einhergehende „Triple“. Zur Saison 2014/15 folgte dann der Wechsel zu Real Madrid und die Titelsammlung von Kroos sollte weiterhin regen Zuwachs bekommen.

Toni Kroos freut sich über sein Tor für real Madrid

Mit Real gewann der heute 30-Jährige insgesamt zwei Spanische Meisterschaften, dreimal den UEFA Supercup, zweimal den spanischen Superpokal, viermal die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft und sage und schreibe drei weitere Champions-League-Titel. Außerdem wurde er 2018 zu „Deutschlands Fußballer des Jahres" gewählt.

Aber auch mit der Nationalmannschaft war Toni Kroos bisher durchaus erfolgreich. Mit 100 Länderspielen ist er einer von erst 15 Spielern, die je die 100-Spiele-Marke knacken konnten.

Sein größter Triumph mit dem DFB-Team war 2014 in Brasilien, wo er in jedem WM-Spiel in der Startformation stand und am Ende mit der deutschen Mannschaft den WM-Titel gewinnen konnte.

Die Titelsammlung von Toni Kroos ist beachtlich, vor allem auf internationaler Ebene (4x Champions League, 1x Weltmeister, 5x FIFA-Klub-WM) ist er einer der erfolgreichsten deutschen Spieler aller Zeiten und mit „erst“ 30 Jahren, könnten ja auch noch weitere Titel hinzukommen.

Fritz Walter

Friedrich „Fritz“ Walter war wohl einer der torgefährlichsten Mittelfeldspieler aller Zeiten. In 384 Spielen für den 1. FC Kaiserslautern - dem er seiner ganzen Karriere über treu blieb - erzielte er 327 (!) Tore.

Durch den zweiten Weltkrieg verlor Fritz Walter einige Jahre, die viele als „das beste Fußballeralter“ bezeichnen würden, doch trotzdem hinterließ er eine beachtliche Karriere.

In der Zeit von 1948 bis 1954 gewann Walter mit dem FCK ganze sechs Mal die Meisterschaft der Oberliga Südwest und in den Jahren 1951 und 1953 feierte der Ausnahmefußballer dann sogar den Gewinn von zwei Deutscher Meisterschaften.

Er war eine Legende des 1. FC Kaiserslautern und wechselte trotz lukrativer Angebote von Atletico Madrid oder Inter Mailand nicht weg aus der Pfalz. Im Jahr 1985 wurde das Stadion am Betzenberg dann sogar nach ihm benannt (Fritz-Walter-Stadion).

Beachtlich war auch seine Karriere in der Nationalmannschaft. Unter Trainer Sepp Herberger war er mehrere Jahre Kapitän, Leader und Spielmacher. Insgesamt lief Walter 61 Mal für Deutschland auf, dabei gelangen ihm 33 Tore.

Das absolute Highlight seiner Karriere war dann die Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz – „das Wunder von Bern“.

Als krasser Außenseiter setzten sich Fritz Walter und sein Team am Ende mit 3:2 gegen die haushohen Favoriten aus Ungarn durch und sicherten Deutschland den ersten Weltmeistertitel.

Am 31. Oktober 2020 wäre Fritz Walter 100 Jahre alt geworden, Am 31. Oktober 2020 wäre Fritz Walter 100 Jahre alt geworden, 888sport hat anlässlich seines Ehrentags auf sein Lebenswerk zurückgeblickt.

Bastian Schweinsteiger

In der Liste der besten deutschen Mittelfeldspieler aller Zeiten darf der „Fußballgott“ mit Sicherheit nicht fehlen. Bastian Schweinsteiger, die bayerische Legende, die vielerorts als „Fußballgott“ betitelt wird, hat in seiner Karriere fast alles gewonnen, was ein Fußballer gewinnen kann.

Seine Anfänge im Herrenbereich machte Bastian Schweinsteiger - ähnlich wie Toni Kroos - bei der zweiten Mannschaft des FC Bayern. Beim Rekordmeister kämpfte er sich zu den Profis hoch und wurde zu einer der prägendsten Persönlichkeiten des Vereins und einer absoluten Identifikationsfigur.

Von 2002 bis 2015 spielte der gebürtige Oberaudorfer beim FC Bayern und erzielte dort in 342 Bundesligaspielen 45 Tore und bereitete 69 Treffer vor. Insgesamt bestritt er exakt 500 Pflichtspiele für den FC Bayern, ehe sich die Vereinslegende zur Saison 2015/16 einen Traum erfüllte und zu Manchester United wechselte.

Schweinsteiger wird bei seinem Abschiedsspiel in die Luft geworfen und gefeiert

Von 2017-2019 lies er dann seine Karriere in der amerikanischen MLS - bei Chicago Fire - ausklingen.

Für die deutsche Nationalmannschaft bestritt Bastian Schweinsteiger 121 Spiele (24 Tore) und belegt damit Rang vier auf der Liste der Rekordnationalspieler. 2013 wurde er als „Deutschlands Fußballer des Jahres“ ausgezeichnet.

Bei der WM 2014 untermauerte Bastian Schweinsteiger dann endgültig seinen Legenden-Status, als er das deutsche Team in Brasilien, in einem umkämpften Finale gegen Argentinien, als Leader zum WM-Titel führte.

Seine Titelsammlung auf Vereinsebene sucht ebenso seinesgleichen. Mit dem FC Bayern wurde er achtmal Deutscher Meister, holte sieben DFB-Pokal-Siege, gewann zweimal den deutschen Superpokal, zweimal den deutschen Ligapokal, einmal den UEFA Supercup und wurde einmal FIFA-Klub-Weltmeister.

Außerdem gewann er 2013 mit „seinem FCB“ die Champions League und holte dadurch das erste „Triple“ der Münchner Vereinsgeschichte. Mit Manchester United holte er zudem einmal den englischen Ligapokal, wurde englischer Pokalsieger und gewann die Europa League.

Bastian Schweinsteiger prägte das Mittelfeld des FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft über Jahre hinweg. Er war ein absoluter Leader und Führungsspieler, egal für welches Team er auf dem Platz stand.

Durch seine beispielhafte Karriere sichert sich der „Fußallgott“ einen Platz in der Liste der besten deutschen Fußballer aller Zeiten.

Lothar Matthäus

Die bisher genannten Fußballer sind oder waren alle außergewöhnliche Fußballer, die unzählige Spiele gespielt, Titel gewonnen und Erfolge gefeiert haben. Aber einem deutschen Mittelfeldspieler kann auch von ihnen keiner das Wasser reichen: Lothar Matthäus.

Der heute 59-Jährige war und bleibt auch bis heute noch der beste deutsche Mittelfeldspieler, den es bisher gegeben hat. Mit 150 Länderspielen für die Nationalmannschaft ist er mit Abstand der alleinige Rekordnationalspieler Deutschlands. Zusätzlich ist er mit 25 Einsätzen bei Weltmeisterschaften alleiniger Rekordhalter weltweit.

Auf Vereinsebene spielte er für Borussia Mönchengladbach und den FC Bayern in der Bundesliga und für Inter Mailand in der italienischen Serie A.

In der Bundesliga absolvierte „Loddar“ insgesamt 464 Spiele und erzielte dabei 121 Tore und bereitete 43 weitere Treffer vor. In der Serie A gelangen ihm 48 Scorerpunkte in 115 Spielen.

Lothar Matthäus konnte sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene unzählige Titel feiern und auch als Einzelspieler erhielt er die höchsten Auszeichnungen. 

Seine Titelsammlung beinhaltet sieben Deutsche Meisterschaften, drei DFB-Pokal-Siege, zwei UEFA-Cup-Siege, drei deutsche Ligapokalsiege, eine Italienische Meisterschaft, einen italienischen Superpokalsieg, einen Europameisterschaftstitel und den Gewinn einer Weltmeisterschaft.

Außerdem wurde Matthäus zweimal „Deutschlands Fußballer des Jahres“, einmal Weltfußballer und mit dem „Ballon d’Or“ ausgezeichnet.

Nach wie vor ist Lothar Matthäus der einzige deutsche Weltfußballer, den es je gab, er hat unzählige nationale Titel gewonnen, wurde sowohl Welt- als auch Europameister und ist der Rekordnationalspieler Deutschlands.

Zwar gab es und gibt es auch aktuell viele herausragende deutsche Mittelfeldspieler, doch Lothar Matthäus ist - bislang - der mit Abstand beste deutsche Nationalspieler aller Zeiten.

Alle Fußballwetten gibt’s hier!

* Die Rechte an allen Bildern in diesem Artikel liegen bei AP Photos *

Erstveröffentlichung: 23.11.2020

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.