Die deutschen Vertreter sind auf internationaler Ebene erfolgshungrig. Und wie! Alle sechs deutschen Vertreter gewannen ihre Hinspiele in der Champions League als auch in der Europa League. Vor allem die Europa League – Teilnehmer haben nun Blut geleckt und haben Bock auf mehr.

Alle Wetten zur Europa League gibt’s hier!

Nach dem der VfL Wolfsburg, die Eintracht aus Frankfurt und Bayer Leverkusen allesamt ihre Hinspiele im heimischen Stadion gewannen, beginnt für die Deutschen am Donnerstagabend die Tournée durch Europa. Die Frankfurter sind in Salzburg zu Gast und für die Leverkusener geht’s nach Porto. Wir haben die beiden Top-Spiele etwas genauer unter die Lupe genommen.

FC Porto – Bayer 04 Leverkusen (Donnerstag, 18:55 Uhr)

Es war die Wiederauferstehung des Kai Havertz. Gegen Porto machte das deutsche Riesentalent in der vergangenen Woche ein überragendes Spiel. Als offensiver Dirigent und Anführer schoss der Nationalspieler sein Team schon mit einem Bein ins Achtelfinale der Champions League.

Nachdem er eine Chance nach der nächsten kreierte, Alario zum 1:0 netzte, verwandelte Havertz einen Strafstoß zum längst überfälligen und komfortablen 2:0. Wäre da nicht dieser Luis Diaz gewesen. Der kolumbianische Nationalspieler nickte per Kopf zum 2:1- Anschlusstreffer und dem gleich bedeutenden Endstand ein. Ein Tor, das den Leverkusenern bei der Donnerstagabendunternehmung „Weiterkommen“ noch weh tun könnte.

 

Kai Havertz ist das wohl größte Talent des deutschen Fußballs.

Doch an dem nötigen Selbstbewusstsein sollte es der Werkself nicht fehlen. Denn die Werkself hat seine letzten fünf Pflichtspiele allesamt für sich entscheiden können. Im neuen Jahr setzte es auch erst eine Niederlage für die Mannen vom Bayerkreuz. So scheint es als sei das Spielprinzip, das Cheftrainer Peter Bosz seit seinem Amtsantritt fordert, nun endlich von seiner Mannschaft verinnerlicht worden.

Doch auch der Gegner aus Porto zeigt sich seit Wochen formstark. Mit Ausnahme der Niederlage in Leverkusen gelangen den Portugiesen zuletzt sieben Spiele ohne Niederlage am Stück. Eine Serie, die dem Traditionsklub aus Porto auf den zweiten Tabellenplatz in der Liga befördert hat. Dazu haben die Azuis e Brancos ordentlich Boden auf den Tabellenführer aus Lissabon gut gemacht.

Dazu gilt der FC Porto als Experte, was den internationalen Wettbewerb angeht. Die Portugiesen sind fast in jedem Jahr in den europäischen Wettbewerben vertreten. Vor allem die heimische Kulisse hat nicht selten dafür gesorgt, dass es große Klubs in Porto schwer haben.

RB Salzburg – Eintracht Frankfurt (Donnerstagabend, 21 Uhr)

Wer im Hinspiel eine knappe Partie mit zwei Teams, die sich auf Augenhöhe begegnen würden, gerechnet hatte, der hat sich getäuscht. Denn die Frankfurter brannten gegen die Salzburger ein echtes Fußballfest ab. Mit 4:1 schickten die Adler den Besuch aus Österreich zurück in die Heimat.

Vor allem der Mann, der in der Europa League anscheinend alles kann, spielte überragend auf. Daichi Kamada gelangen drei Treffer gegen die Ösi’s und so ballerte der Japaner seine Eintracht praktisch im Alleingang zum Heimsieg. Ein überragende Leistung, die dafür sorgt, dass die Frankfurter umgehend mit ihrem Spielmacher verlängern wollen. Verständlich!

 

Daichi Kamada sorgte mit drei Toren im Hinspiel für Furore.

Doch trotz Karneval und dem 4:1- Sieg, sieht es in der Liga für die Eintracht nicht halb so rosig aus. Die Rheinhessen mussten in der Liga zuletzt zwei Pleiten in Folge verdauen und fielen zurück auf den elften Tabellenplatz. Dass die Eintracht die Europa League ein drittes Mal in Folge erreicht, scheint momentan meilenweit entfernt. Doch die Teilnahme an der Champions League wäre ja bekanntlich auch mit dem Gewinn der Europa League sicher.

Doch dafür müssen die Frankfurter erst ein Mal die Hürde aus Salzburg überwinden. Doch die österreichische Wundertüte hat sich im Hinspiel lediglich als Kanonenfutter entpuppt. Erling Haaland und Takumi Minamino, die den Verein beide im Winter verließen, wurden schmerzlich vermisst. Enorm erstaunlich ist das allerdings nicht, wenn man den Haaland bei der Borussia aus Dortmund begutachtet.

Ist der inoffizielle Schwesterklub der Leipziger also doch nur ein Spaziergang für die Eintracht? Zumindest die Europa League Wetten sehen die Salzburger im Rückspiel klar im Vorteil.    

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Federico Gambarini / AP Photo*

 

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.