Nachdem unter der Woche die Königsklasse in die K.o.- Phase gestartet ist, erwacht nun auch die Europa League aus ihrem Winterschlaf. Wer verpennt den Beginn der K.o.- Phase und wer zeigt sich hellwach? Wir machen den Check!

Alle Wetten zur Europa League gibt’s hier!

Mit Bayer Leverkusen, der SGE aus Frankfurt und dem VfL aus Wolfsburg bestreiten noch drei deutsche Vertreter die K.o.- Phase der Europa League. Allen voran die Leverkusener und die Frankfurter sind schon in ihren Sechszehntelfinals in echte Hammer-Duelle verwickelt. Wir nehmen die beiden Partien etwas genauer unter die Lupe.

Eintracht Frankfurt – FC Red Bull Salzburg

Die Eintracht aus Frankfurt gehört zu den formstärksten Teams der Bundesliga im noch jungen Jahr 2020. Erst zwei Niederlagen mussten die Hessen aus ihren ersten sieben Pflichtspielen in diesem Jahr hinnehmen. Für einen Europa League- Teilnehmer, der sich vor der Winterpause mit dem Abstiegskampf beschäftigen musste, ist das mehr als nur in Ordnung.

Dennoch gab es am vergangenen Freitag einen kleinen Dämpfer für den Auswärtstrend der SGE. Denn die Frankfurter wurden zum Opfer der Offensivmaschinerie der Dortmunder Borussia und kamen im Signal-Iduna Park mit 4:0 unter die Räder. Ein Spiel, das erneut die Leistungsgrenzen der Eintracht aufzeigte.

Wobei die Eintracht eigentlich das deutsche Team ist, das vor allem international immer wieder für Überraschungen sorgt und eine Euphorie entfacht, wie kaum ein anderer Fußballverein. Eine Fähigkeit, die auch wie gefragt sein wird, wenn die SGE am Donnerstagabend gegen die Salzburger auflaufen wird.

Denn der inoffizielle Schwesterklub von RB Leipzig gilt vielleicht nicht unbedingt als der absolute Favorit gegen Frankfurt, doch die Österreicher haben in der ersten Saisonhälfte mit überragenden Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Und das obwohl die Ösis ihre internationale Saison in der Champions League begonnen haben.

Weil die Elf von Jesse Marsch aber knapp am Weiterkommen in Gruppe E scheitert, mussten sie als Drittplatzierter den bitteren Gang in die Europa League antreten. Doch schon in der Königsklasse machten die Österreicher Bude um Bude und konnten unter anderem mit dem FC Liverpool mithalten.

Klar ist aber auch, dass die beiden offensiven Zugpferde den Verein im Winter verlassen haben. Wunderkind Erling Haaland zaubert jetzt für den BVB und Spielmacher Takumi Minamino spielt den Backup bei den „Reds“ aus Liverpool. Auch das ist ein Grund dafür warum Frankfurt die Nase bei unseren Europa League Quoten vorne hat.

 

Erling Haaland ist wohl der schmerzvollste Abgang, den Salzburg im Winter zu verkraften hatte.

Bayer 04 Leverkusen – FC Porto

Ähnlich wie die Salzburger durfte auch die Werkself aus Leverkusen nicht in der Königsklasse überwintern und spielt nun in der Europa League. Zur Belohnung gibt es mit dem FC Porto ein echtes Hammer-Los.

Doch das dürfte dem Verein aus dem Land des Karnevals momentan völlig „ejahl“ sein. Aber Spaß beiseite! Die Leverkusener zeigten sich zuletzt sehr formstark und durften drei Pflichtspielsiege in Folge bejubeln. Unter anderem schlug die Werkself die Borussia aus Dortmund torreich mit 4:3 und ließ am vergangenen Wochenende einen 2:3- Auswärtssieg bei enorm heimstarken Unionern folgen.

Grund genug um mit guter Laune und einer breiten Brust in der Offensive in die Partie zu gehen. Doch auch die Portugiesen sind mit allen Wassern gewaschen.

Schließlich gehört der FC Porto für gewöhnlich zum jährlichen Stamm des Teilnehmerfeldes der Champions League. Doch in diesem Jahr blieb dem aktuellen Zweitplatzierten der Primeira Liga nur die Europa League.

 

Der FC Porto ist ein großer Verein mit internationaler Tradition.

Und genau dort spielten sie vielleicht keine überragende Gruppenphase, doch der Gruppensieg in Gruppe G gelang, wenn auch denkbar knapp. Hinzu kommt, dass der FC Porto nun schon seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen ist und zuletzt unter anderem gegen den langjährigen Rivalen und Erstplatzierten Benfica Lissabon gewann.

Beide Mannschaften präsentierten sich zuletzt also sehr formstark und es bleibt abzuwarten wie die Leverkusener das Trostpflaster „Euro League“ verkraften. Dennoch sehen die Buchmacher bei der Werkself klare Vorteile.

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Michael Probst / AP Photo*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.