Da nun auch wieder in der UEFA Nations League die Fußballschuhe geschnürt werden, haben wir uns einmal genauer mit dem neuen Wettbewerb auseinander gesetzt und alle wichtigen Infos für Euch zusammengefasst.

Der Modus

Die UEFA Nations League wurde erst 2018/19 ins Leben gerufen und ist nach nur einer Saison bereits wieder ein wenig abgeändert worden – aufgrund des etwas neuen Modus ist Deutschland nicht direkt nach der ersten Saison eine Liga abgestiegen.

Das bedeutet es gibt nun Ligen von A bis D. In den Ligen A bis C gibt es jeweils noch einmal vier Gruppen, die auf vier Teilnehmer aufgestockt wurden. In Liga D finden sich zwei Gruppen mit einmal vier und einmal drei Teilnehmern.

Nun werden alle Mannschaften innerhalb ihrer Gruppen gegeneinander antreten und einen Gruppensieger ausspielen. Jene Gruppenerste aus den Ligen B, C und D werden in die nächst höhere Liga aufsteigen während die Gruppenletzten aus Gruppe A und B absteigen.

Die vier Letztplatzieren aus Liga C werden in Play-Outs gegen den Abstieg in Liga D antreten. Dabei werden am Ende zwei Mannschaften den ganz in die unterste Liga antreten müssen. Währenddessen steigen die beiden Gruppensieger aus Liga D auf.

Die Gesamtübersicht der Ligen

Liga A

Gruppe 1: Niederlande, Italien, Bosnien und Herzegowina, Polen
Gruppe 2: England, Belgien, Dänemark, Island
Gruppe 3: Portugal, Frankreich, Schweden, Kroatien
Gruppe 4: Schweiz, Spanien, Ukraine, Deutschland

Liga B

Gruppe 1: Österreich, Norwegen, Nordirland, Rumänien
Gruppe 2: Tschechische Republik, Schottland, Slowakei, Israel
Gruppe 3: Russland, Serbien, Türkei, Ungarn
Gruppe 4: Wales, Finnland, Republik Irland, Bulgarien

Liga C

Gruppe 1: Montenegro, Zypern, Luxemburg, Aserbaidschan
Gruppe 2: Georgien, Nordmazedonien, Estland, Armenien
Gruppe 3: Griechenland, Kosovo, Slowenien, Moldawien
Gruppe 4: Albanien, Weißrussland, Litauen, Kasachstan

Liga D

Gruppe 1: Färöer-Inseln, Lettland, Andorra, Malta
Gruppe 2: Gibraltar, Liechtenstein, San Marino

Was es zu gewinnen gibt

Die vier Gruppenersten der Liga A werden im Juni 2021 an der Endrunde der UEFA Nations League Teilnehmen. In dem K.o.-Turnier wird dann der Sieger und damit Nachfolger von Portugal ermittelt.

Der neue Modus der UEFA Nations League.

Qualifikation zur EM und WM

Außerdem bekommen alle Gruppensieger das Recht, an den Play-Offs ihrer Liga teilzunehmen. In vier Play-Offs – eines je Liga – werden die Sieger ermittelt, die sich so für die Europameisterschaft 2021 qualifizieren können. Nationen, die bereits für die EM qualifiziert sind, treten nicht in den Play-Offs an, für sie rückt jeweils das nächst bessere Team nach.

Zudem qualifizieren sich die zwei besten Gruppensieger der Nations League für die Play-Offs zur Qualifikation für die WM 2022 – wenn diese beiden Länder nicht schon qualifiziert sind. In so einem Fall würde wie auch zuvor eine schlechter platzierte Nation nachrücken.

Alle Wetten zur Nations League gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Armando Franca / AP Photos *

 

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.