Zum zweiten Spieltag der Premier League Saison empfangen die Wolverhamton Wanderers im Molineux Stadium den englischen Vizemeister Manchester City und Startrainer Pep Guardiola. Wir zeigen euch alles, was es über dieses Spiel zu wissen gilt.

Die Bilanz

Seit die Wolves nach sechs Jahren Abwesenheit 2018/19 wieder in die Premier League zurückkehrten, erwies sich die Mannschaft von dem portugiesischen Trainer Nuno Espírito Santo nicht gerade als angenehmer Gegner für die Citizens.

Aus den vier Ligabegegnungen seit der Rückkehr ging Wolverhampton nämlich zweimal als Sieger vom Platz, einmal trennte man sich Unentschieden und nur einmal gewann die Elf von Pep Guardiola. Beide Siege gelangen den Wanderers dabei in der letzten Saison.

Bei jeweils 38 Siegen für beide Mannschaften aus den bisher 99 Duellen ist die Bilanz auch insgesamt sehr ausgeglichen. 23 Mal trennten sich die beiden Mannschaften Unentschieden.

Die letzte Begegnung

Der Start in die letzte Begegnung am 27. Dezember 2019, also ein Tag nach dem traditionellen „Boxing Day“ hätte für Manchester City wohl kaum schlechter verlaufen können. Bereits nach zwölf Minuten sah Keeper Ederson für ein Foul an Diogo Jota die Rote Karte. Für Ederson kam Claudio Bravo ins Spiel, welches nun völlig spektakulär weitergehen sollte.

Die Highlights aus der letzten Begegnung zwischen den Wolverhampton Wanderers und Manchester City.

Manchester City ließ sich von dem Platzverweis zunächst nicht beirren und bekam in der 24. Spielminute einen Elfmeter zugesprochen. Raheem Sterling scheiterte an Rui Patricio, der glänzend reagierte, doch Schiedsrichter Martin Atkinson ließ den Strafstoß wiederholen. Auch im zweiten Duell hieß der Sieger Rui Patricio, doch der Ball landete diesmal unglücklich vor den Füßen von Sterling, der nur noch zum 0:1 einschieben musste.

Kurz nach der Halbzeit war der englische Nationalspieler erneut zur Stelle und erhöhte auf 2:0 für die Skyblues (50. Minute). Wolverhampton zeigte sich aber keineswegs geschockt und kam durch einen Distanztreffer von Adama Traoré in der 55. Spielminute auf 1:2 heran. Anschließend gelang es Manchester zumindest, bis zur Schlussviertelstunde ein wenig Ruhe in die Partie zu bekommen. In der 82. Minute eroberte aber Adama Traoré City-Verteidiger benjamin Mendy den Ball ab und bediente Raúl Jiménez, der nur noch einschieben musste.

Beflügelt vom Ausgleich blieben die Wolves jetzt natürlich am Drücker. Eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit bediente Wolves-Stürmer Jiminez per Hacke Matt Doherty. Der Ire umkurvte Nicolas Otamendi und schloss ab zum viel umjubelten 3:2. In der dritten Minute der Nachspielzeit mussten die Gastgeber nochmal zittern, als Sterling einen Freistoß aus gut 16 Metern an die Latte setzte.

Wolverhampton Wanderers

Die Saison nach dem Aufstieg 2018/19 lief für die Wolves sehr erfreulich. Der siebte Tabellenplatz war gleichbedeutend mit der Teilnahme an der UEFA Europa League, da Pokalsieger FC Chelsea damals gleichzeitig den direkten Einzug in die Champions League schaffte. 2019/20 landete man erneut auf Platz sieben, aber diesmal reichte dieser nicht für den internationalen Wettbewerb, da Arsenal als Pokalsieger in der Liga eine Position hinter den Wolves ins Ziel kam.

Linksaußen Diogo Jota verlies den Verein erst letzte Woche für rund 45 Millionen Euro in Richtung FC Liverpool. Im Gegenzug wechselt Abwehr-Talent Ki-Jana Hoever nach Wolverhampton. Der 18-jährige war erst 2018 aus der Akademie von Ajax Amsterdam nach Liverpool gewechselt und soll nun knapp 10 Millionen Euro kosten.

Für Aufsehen sorgte außerdem der Transfer von Fabio Silva. Der portugiesische Mittelstürmer ist ebenfalls 18 Jahre alt und stieg mit einer Ablösesumme von 40 Millionen Euro zum Rekordtransfer in der Vereinsgeschichte auf. Er ist bereits der neunte Portugiese im Kader von Nuno Espírito Santo. 2019/20 erzielte er in zwölf Ligaeinsätzen lediglich ein Tor im Trikot des FC Porto.

In die aktuelle Saison startete man mit einem 2:0 Auswärtserfolg bei Sheffield United, der mit Toren von Jiminez und Romain Saiss in der dritten und sechsten Minute bereits früh eingeleitet wurde. Bereits am Donnerstag musste man aber mit einer 0:1 Niederlage im League Cup beim Zweitligisten Stoke City den ersten Dämpfer hinnehmen.

Manchester City

Für die Citizens stellt die Partie ihren Auftakt in die Premier League dar und ist gleichzeitig das erste Pflichtspiel seit dem überraschenden Viertelfinal-Aus in der Champions League gegen Olympique Lyon. Auch sonst lief die Saison 2019/20 eher enttäuschend. Neben dem Aus gegen Lyon scheiterte man im FA Cup Halbfinale an Arsenal und wurde in der Liga mit 18 Punkten Rückstand auf den FC Liverpool „nur“ Vizemeister. Am Ende der Saison stand nur der Triumph im eher unbedeutenden Carabao Cup. Für die Investoren aus Abu Dhabi ist das natürlich deutlich zu wenig und so stehen Pep Guardiola und seine Mannschaft diese Saison unter besonderem Druck.

Zwischenzeitlich musste man in Manchester noch Schlimmeres befürchten. Der Verein wurde nämlich kurzzeitig für zwei Jahre aufgrund von Financial Fair-Play Verstößen von der Champions-League ausgeschlossen. Der Fall ging vor den Sportgerichtshof, der das Urteil zur großen Verwunderung aller Außenstehenden jedoch revidierte. Bei zwei Jahren ohne Champions League wären wohl einige der großen Stars um Kun Agüero, Gabriel Jesus oder Kevin De Bruyne weitergezogen.

Die namhaftesten Neuzugänge in Manchester sind wohl Nathan Aké, der für 45 Millionen Euro vom Absteiger aus Bournemouth kam, so wie der spanische Rechtsaußen Ferran Torres, der für 23 Millionen Euro vom FC Valencia geholt wurde. Verlassen haben den Verein hingegen David Silva, der nach zehn Jahren im Verein fast schon ein Urgestein bei den Citizens war. Der Mittelfeldspieler läuft nun im Trikot von Real Sociedad auf. Außerdem wechselte Leroy Sane nach seinem Kreuzbandriss ein Jahr verspätet und mit 50 Millionen etwas billiger als erwünscht zum FC Bayern München.

Die besten Szenen von City-Neuzugang Ferran Torres.

Prognose

Betrachtet man die Kader beider Mannschaften, gilt Manchester City natürlich als Favorit der Partie. Die Elf von Pep Guardiola ist, da wird es wohl auch keine Zweifel geben einer der heißesten Kandidaten auf den Meistertitel. Allerdings haben uns gerade die letzten beiden Begegnungen gezeigt, dass die Wolves sich berechtigte Hoffnungen auf drei Punkte machen dürfen. Wir dürfen uns also auf ein packendes Spiel freuen.

 

Alle Wetten zur Premier League gibt es hier!

 

* Die Rechte am Bild liegen bei Rui Viera / AP Photos *

Nicolas hat letztes Jahr sein Abitur bestanden und absolviert seit Juni ein freiwilliges Praktikum bei mmc sport in München. 

Neben seiner großen Leidenschaft dem Fußball, interessiert er sich auch für Handball und Eishockey.