Am kommenden Dienstag steht auf der Insel das große London-Derby zwischen dem FC Chelsea und dem FC Arsenal auf dem Programm. Wir haben diesen Anlass genutzt und für euch als Sportwetten Bonus eine Liste der größten Derbys in der Fußballwelt zusammengestellt. Auf geht’s!

Alle Wetten zur Premier League gibt’s hier!

London-Derby: Chelsea – Arsenal

Das London-Derby zwischen den Blues und den Gunners ist eines der geschichtsträchtigsten Duelle des englischen Fußballs. Schon im Jahr 1907 standen sich die Clubs zum ersten Mal gegenüber. Zum Vergleich: Die Borussia aus Dortmund war zu diesem Zeitpunkt nicht ein Mal geboren und wurde erst zwei Jahre später gegründet.

Die Rivalität bestand zwischen beiden eigentlich nur aufgrund der räumlichen Distanz, da sowohl Arsenal als auch Chelsea in der britischen Hauptstadt beheimatet sind. Allerdings sind die Blues seit Beginn dieses Jahrzehnts Stammgast in der Premier League.

Durch finanzielle Unterstützung des russischen Oligarchen Abramowitsch ist Chelsea aber auch seit dem mehr als nur ein Teilnehmer der Premier League. Die Champions League und englische Titel stehen auf der jährlichen Zielliste der Blues und so ist Chelsea ein ernster Konkurrent der Gunners geworden.   

Das interkontinentale Derby: Fenerbahce – Galatasaray

Das türkische Istanbul-Derby zwischen „Fener“ und „Gala“ ist ein ganz besonderes. Zwar gibt es keine sozialen und politischen Unterschiede zwischen den Vereinen, doch die Ansässigkeit könnte unterschiedlicher kaum sein.

 

Seit dieser Saison stürmt auch Max Kruse für Fenerbahce Istanbul.

Zwar haben beide Vereine ihr Wohnzimmer im türkischen Istanbul. Allerdings trennt der Bosporus in Istanbul den europäischen Kontinent vom Asiatischen. Und Galatasaray wurde eben auf europäischen Boden gegründet und Fenerbahce auf dem asiatischen Kontinent, weswegen man auch vom interkontinentalen Derby spricht.

Das Verhältnis zwischen beiden Klubs war vor etwa zehn Jahren sogar so gut, dass man über eine Fusion nachdachte. Diese Pläne haben sich mittlerweile wieder erledigt und so darf sich schön weiter gestritten werden, wer denn nun die Türkei regiert.

Das Manchester-Derby: Manchester City – Manchester United

Das Manchester-Derby ist nun schon das zweite traditionsreiche Derby von der Insel, das auf unserer Liste steht. Schon seit 1881 wird das Derby in England ausgetragen. Die richtige Rivalität zwischen den Skyblues und den Red Devils begann allerdings erst nach dem zweiten Weltkrieg.

Befeuert wurde sie, ähnlich wie beim London-Derby zwischen Chelsea und Arsenal, weil City durch Investoren dicke Finanzspritzen bekam und auf ein Mal mit ManU auf Augenhöhe war. Beide Teams kämpften in den letzten Jahren gegenseitig um mehrere Titel, wie auch der Meisterschaft.

In den letzten Jahren zogen die Himmelblauen aber immer weiter davon und ließen United in ihrem Schatten stehen. Unter Pep Guardiola dreht City seit Jahren total auf und buhlt um jeden Titel. ManU versinkt derweil in einer dicken Krise.

Derby Della Madonnina: Inter Mailand – AC Milan

Das Mailand-Derby zwischen Inter und Milan ist eines der größten der Welt. Mit Milan und Inter stehen sich im Derby Della Madonnina zwei der größten Vereine der Welt gegenüber. Besonders ist, dass beide Teams schon ein Mal die Champions League gewinnen konnten.

Und auch die Geschichte der Rivalität hat es in sich. Denn zunächst waren Milan und Inter noch ein Verein, bis sich Inter abspaltete. Der Grund dafür war, dass Milan damals ausschließlich Italiener im Team haben wollte. Auch das ist der Grund dafür, weshalb Inter in langer und korrekter Form Internazionale Mailand heißt.

Allerdings haben die beiden größten Gesichter des italienischen Fußballs momentan enorm zu kämpfen. Vor allem Milan versinkt derzeit im Tabellenmittelfeld der Serie A und hat keinerlei Ambitionen mehr auf die europäische Spitzenklasse. Und auch bei Inter sieht es nur bedingt besser aus. Immerhin stehen die Interisti aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz im italienischen Oberhaus.  

Das Old Firm: Celtic – Rangers

Das Old Firm ist der wohl größte Klassiker der Welt. Kein europäisches Derby gibt es länger und noch keines fand häufiger statt. Schon über 400 Mal standen sich Celtic und die Rangers gegenüber. Beide Mannschaften sind in Glasgow beheimatet und bestreiten so regelmäßig das Stadtderby in der schottischen Hafenstadt.

Die Rivalität zwischen Celtic und den Rangers reicht allerdings weit über die eines gewöhnlichen Stadtderbys hinaus. Denn in dieser Paarung stehen sich nicht nur Celtic und die Rangers, sondern auch Katholiken und Protestanten gegenüber. Denn die Rangers sind der Klub der Protestanten und Celtic der der irischen, katholischen Einwanderer.

Mittlerweile wurden sogar Gesetze erlassen, um den Fans das Singen allzu provokanter Fangesänge zu verbieten, um die Feindschaft nicht noch größer werden zu lassen. Auch das ist ein Indiz dafür, wie enorm das Old Firm die Region spaltet.

Die Mutter aller Derbys: Schalke 04 – Borussia Dortmund

Schalke gegen Dortmund, Königsblau gegen Schwarz-Gelb, S04 gegen den BVB oder einfach nur: Das Revierderby. Das Derby im Kohlepott elektrisiert die Massen. Gelsenkirchen und Dortmund trennen nur 30 Kilometer, weshalb eine gewisse Spannung schon vorprogrammiert ist.

 

Das Torwart-Tor von Jens Lehmann ist ein großes Stück Derby-Geschichte.

„Herne West“ (Schalke) und „Lüdenscheid Nord“ (Dortmund), wie sie sich gegenseitig nennen, sind die Aushängeschilder des Westfußballs. Im Ruhrpott ist man eben Schwarz-Gelb oder Königsblau. Kuriose Tore, enge Partien und der Kampf um Titel sorgten dafür, dass die Rivalität zwischen beiden Teams unbändig wurde.

*Die Rechte an den Bildern liegen bei Ian Walton / AP Photo*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.