Nicht nur in der Bundesliga steht am kommenden Sonntagabend ein absolutes Spitzenduell auf dem Programm. Auch in der Serie A rollt der Ball und das in einem der ältesten, größten und ehrwürdigsten Derbys der Welt: Das Derby Della Madonnina.

Alle Wetten zur Serie A gibt’s hier!

Das Derby zwischen Inter und Milan war ebenfalls ein Derby zwischen zwei Teams, die lange Zeit die Besten der Welt waren. So standen bei den Stadtrivalen auch lange Zeit echte Mega-Stars unter Vertrag. Wir nutzen den Anlass des Stadtderbys am kommenden Wochenende und stellen euch unsere Legendenelf mit einem guten Mix aus Spielern von Milan und Inter vor. Viel Spaß!

Julio Cesar (Inter/Torwart):

Julio Cesar ist einer der erfolgreichsten Torhüter seiner Zeit. Zwischen den Jahren 2005 und 2012 war er die unangefochtene Nummer Eins zwischen den Pfosten der Interisti. Mit Inter holte der ehemalige brasilianische Nationalkeeper drei Mal die Coppa Italia, vier Mal den Supercoppa, fünf Meisterschaften sowie einen Champions League-Titel und die Klub-WM.

Allerdings endete seine Inter-Ära auf eine unschöne Art und Weise. Im Sommer 2012 verließ er den Klub, weil er keine Gehaltskürzung akzeptieren wollte. Inter verpflichtete Samir Handanovic und Cesar landete bei den Queens Park Rangers.

Javier Zanetti (Inter/Verteidigung):

Javier Zanetti ist eine wahre Ikone der Serie A. Der argentinische Rechtsverteidiger gehörte ebenfalls zu der Inter-Dynastie, die 2010 gegen den FC Bayern München die Königsklasse gewann. Mit 615 Einsätzen für Inter ist Zanetti der Spieler mit den viertmeisten Einsätzen in Italiens höchster Spielklasse.

Zanetti diente immer als Vorbild auf und neben dem Platz. Nicht umsonst führte der Argentinier die Mailänder jahrelang als Kapitän auf den Rasen. Neben dem Sieg der Königsklasse holte er auch fünf Meisterschaften und vier Pokalsiege mit Inter.

Alessandro Nesta (Milan/Verteidigung):

Seine ersten Schritte machte Alessandro Nesta bei Lazio in der Hauptstadt. Relativ schnell wurde auch die Roma als Stadtrivale auf den talentierten Jungspund in der Verteidigung aufmerksam. Da seine Familie aber allesamt große Lazio-Anhänger waren, war dieser Wechsel praktisch verboten.

So zog es Nesta 2002 zu Milan, wo er bis zum Sommer 2012 in Kombination mit Maldini das wohl beste Innenverteidiger-Duo der Welt bildete. Ähnliches schaffte er mit Cannavaro in der Squadra Azzurra.

Heute ist Nesta Chefcoach des italienischen Zweitligisten Frosinone Calcio, wo er seinen großen Schatz an Erfahrung an junge Spieler weitergeben möchte.

Paolo Maldini (Milan/Verteidigung):

Paolo Maldini ist der vielleicht beste Verteidiger, den die Fußballwelt je gesehen hat. Von 1984 bis 2009 verbrachte Maldini seine gesamte Karriere bei Milan, wo er unter anderem fünf Champions League-Titel holte. Dazu ist er Rekordspieler der Serie A.

Mittlerweile ist er Technischer Direktor beim AC Milan. Doch das ist nicht das einzige Erbe, das er seinem Herzensverein machte: Denn auch sein Sohn Daniel Maldini feierte am vergangenen Wochenende sein Profidebüt. Die Maldini-Ära geht weiter.

 

Nesta und Maldini: Das vielleicht beste Abwehr-Duo, das es je gab.

Lothar Matthäus (Inter/Mittelfeld):

Lothar Matthäus war vielleicht der größte Fußballer, den der deutsche Fußball je hatte. Er ist sowohl Rekordnationalspieler als auch Rekordspielführer. Als Kapitän führte er die deutsche Nationalmannschaft 1990 zum dritten WM-Titel.

Zu dieser Zeit war er bei Inter in der Serie A unter Vertrag. Es war der absolute Höhepunkt seiner Karriere. Im gleichen Jahr wurde er Europas Fußballer des Jahres und der erste Weltfußballer, den es je gab.

Ruud Gullit (Milan/Mittelfeld):

Ruud Gullit konnte alles, wirklich alles. Der Niederländer war eine dermaßen spielerisch begabte Zweikampfbombe, die sowohl im Mittelfeld als auch im Angriff eingesetzt werden kann. Als Kapitän führte er die Niederlande 1988 zum EM-Titel.

Gullit wurde zu einem der Gesichter des totalen Fußballs. Mit Milan holte er drei Meisterschaften, zwei Mal Weltpokalsieger und wurde ebenfalls zwei Mal Europapokalsieger der Landesmeister.

Clarence Seedorf (Inter, Milan/Mittelfeld):

Was Clarence Seedorf anfasste, wurde auch stets Gold. Schließlich ist der Niederländer der bisher einzige Spieler, dem es gelang mit drei Vereinen die Königsklasse zu gewinnen. Dazu räumte er sämtliche nationale Titel in Italien, Spanien und den Niederlanden ab.

Besonders ist vor allem aber auch, dass Seedorf sowohl für Inter als auch für Milan unter Vertrag stand. Allerdings wurde er bei Inter nie glücklich, weil er sich in der Mannschaft nicht zu Recht fand und kaum Titel holte.

Bei Milan lief es allerdings komplett anders. Unter Ancelotti war Seedorf in einem Mittelfeld der Extraklasse mit Pirlo, Gattuso und Kaka gesetzt. Mit Milan holte er zwei Mal die Champions League.

Kaka (Milan/Mittelfeld):

Kaka ist einer der fulminantesten Fußballer der Welt. Der Brasilianer kann schier alles am und mit dem Ball. Mit Milan wurde er 2004 Meister und führte die Mailänder 2007 zum Sieg der Königsklasse. Im gleichen schnappte er sich den Titel für Europas Fußballer des Jahres und wurde ebenfalls zum Weltfußballer des Jahres gewählt.

Doch auch seine Bilanz bei der brasilianischen Nationalmannschaft liest sich nicht ganz so schlecht. 2002, also direkte zu Beginn seiner Karriere, wurde Kaka Weltmeister. Im Finale spielte man Deutschland überlegen an die Wand.

Giuseppe Meazza (Inter, Milan/Sturm):

Giuseppe Meazza ist einer der populärsten und besten Fußballer der italienischen Geschichte. Mit der Squadra Azzurra holte er 1934 und 1938 zwei Mal in Folge den WM-Titel. Er war sowohl für Milan und Inter im Einsatz, wobei er seine glorreiche Zeit bei Inter verbrachte.

Mit Inter holte er drei Meiszerschaften und rangiert noch heute auf dem vierten Platz der ewigen Torschützenliste der Serie A. Nach seinem Tod 1979 wurde die Heimspielstätte von Milan und Inter, das San Siro, nach dem gebürtigen Mailänder benannt.

Filippo Inzaghi (Milan/Sturm):

„Pippo“ Inzaghi ist einer der erfolgreichsten italienischen Stürmer. Mit dem AC Milan erreichte er schier alles, was der Weltfußball her gab. Er holte zwei Champions League-Titel, zwei Meisterschaften und auch einen Pokalsieg.

 

Seine Tore brechen alle Rekorde: "Pippo" Inzaghi.

2006 krönte er seine unfassbare Karriere im Berliner Olympiastadion mit dem Sieg der Weltmeisterschaft. Heute ist Inzaghi Fußballtrainer des italienischen Zweitligisten Benevento Calcio. Er geht somit einen ähnlichen Weg wie sein damaliger Teamkollege Nesta.

Andrij Schewtschenko (Milan/Sturm):

Andrij Schewtschenko ist mehr als nur ein herausragender Fußballer. Vor allem ist er auch ganz viel Mensch. Das zeigt auch der Beweggrund warum er 2012 seine Spielerkarriere beendete. Der Ukrainer wollte in die Politik gehen.

Zurück zum Sportlichen: Schewtschenko war der Lieblingsspieler von Klubeigentümer Silvio Berlusconi. Mit seinen vielen Toren schoss er sich auf Platz zwei der vereinsinternen Torjägerliste. Mit Milan gewann er ein Mal die Meisterschaft, ein Mal den Pokal und ein Mal die Königsklasse.

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.