Madrider Stadtderby in Estland! Klingt komisch? Der UEFA Super Cup macht es möglich. In der Hauptstadt Tallinn trifft Champions-League-Sieger Real Madrid auf Europa-League-Sieger Atletico Madrid (15.08., 21 Uhr). Für die beiden Stadtrivalen ist es gleichzeitig das erste Pflichtspiel der Saison. Real will nach dem Henkelpott auch zum dritten Mal nacheinander den Super Cup holen. „Wenn du für Real spielst, musst du gewinnen. Wir werden alles geben, um diesen Titel zu holen. Wir sind frisch und es wäre ein guter Start in die Saison“, sagte Karim Benzema. In den letzten fünf Jahren kam es zu 16 (!) Pflichtspiel-Duellen zwischen den beiden Klubs. Wir blicken auf die größten Duelle der letzten Jahre zurück.
Platz 5: Atletico – Real 4:0 (02.07.2015/LaLiga)
Als Titelverteidiger empfingen die „Rojiblancos“ den damaligen Tabellenführer im Vicente Calderon. Dort verpassten die Hausherren den Gästen die schlimmste Abreibung seit fünf Jahren. Zugegeben, Real musste den Ausfall einiger Stammspieler verkraften, der Euphorie der Atleti-Anhänger tat dies allerdings keinen Abbruch. Die Niederlage sollte sich für die „Königlichen“ am Saisonende als entscheidend erweisen: Erzrivale Barcelona gewann die Liga mit zwei Punkten Vorsprung.
Platz 4: Real-Atletico 3:0 (02.05.2017/Champions-League-Halbfinale, Hinspiel)
Es war die Cristiano-Ronaldo-Show! Der portugiesische Superstar erzielte im Halbfinal-Hinspiel alle drei Treffer. Bemerkenswert dabei war seine Effizienz: Nur drei Ballaktionen hatte er im gegnerischen Strafraum, alle drei führten zu Toren. Real legte damit den Grundstein für die historische Titelverteidigung in der Champions League
Platz 3: Atletico-Real 2:1 (10.05.2017/Champions League-Halbfinale, Rückspiel)
Nach Hin- und Rückspiel zog Real Madrid letztendlich souverän ins Endspiel ein. Für 42 Minuten stand die Mission Titelverteidigung aber nochmal auf der Kippe. Niguez brachte die Rot-Weißen in der 12. Minute in Führung. Als Griezmann nach 18 Minuten per Elfmeter zum 2:0 erhöhte, stand das Vicente Calderon Kopf. Atleti glaubte an das Wunder. Iscos Treffer kurz vor der Pause zerstörte den Traum.
Platz 2: Real-Atletico 6:4 n.E. (28.05.2016/Champions-League-Finale)
Ramos brachte Real nach einem Kroos Freistoß früh in Führung. Auch danach kontrollierten die Königlichen das Spielgeschehen, Atletico stand sehr tief und konzentrierte sich aufs Verteidigen und Kontern. Griezmann vergab die Riesen-Chance zum Ausgleich, als er einen Elfmeter an die Latte setzte. Carrasco rettete den Außenseiter kurz vor Schluss doch noch in die Verlängerung. Im Elfmeterschießen war Juanfran die tragische Figur. Alle Schützen der beiden Teams trafen – bis auf den Atletico-Verteidiger.
Platz 1: Real-Atletico 4:1 n.V. (24.05.2014/Champions-League-Finale)
90 Minuten lang sah es so aus, als würde die ersehnte „La Decima“, der zehnte Titel in der Königsklasse, Real Madrid weiterhin verwehrt bleiben. Es sah so aus, als würde die 12-jährige Durststrecke der „Königlichen“ weiter anhalten. Godin hatte Atleti in der ersten Halbzeit in Führung gebracht. Danach verteidigte sein Team diesen Vorsprung aufopferungsvoll. Nur Sekunden fehlten den „Rojiblancos“ zum historischen Erfolg, aber in der dritten Minute der Nachspielzeit stieg Ramos hoch und erzwang die Verlängerung. Spätestens mit Bales Zaubertor war der Widerstand Atleticos gebrochen. Es war der Beginn von Reals Dominanz in Fußball-Europa. Ohne den Last-Minute-Ausgleich wäre es vielleicht nie dazu gekommen.
Prognose
Es wird spannend zu sehen sein, wie sich Real Madrid im ersten Härtetest nach dem Abgang von Cristiano Ronaldo präsentiert. Atletico hat sich mit einigen namhaften Neuzugängen verstärkt und Trainer Simeone sollte nie unterschätzt werden. Die Vergangenheit spricht jedoch für die „Königlichen“. Seit der knappen Final-Niederlage 2014 konnte sich Atletico auf europäischem Parkett nie gegen den großen Rivalen durchsetzen. Bei einem Real-Sieg in der regulären Spielzeit winkt eine klasse Quote von 2,55. Für Atleti liegt die Quote dafür bei 3,00. Da der Europa-League-Sieger für seine defensive Spielweise bekannt ist, kann man auf ein Spiel mit wenig Toren tippen. Wer z.B. auf unter 1,5 Tore setzt, bekommt eine Quote von 3,20.
Jetzt auf Real vs. Atletico wetten!