- Erfolgreichste Reiterin und Dressurreiterin aller Zeiten
- Schon 1992 in Barcelona teilgenommen
- Gold und Silber aus Rio 2016
Isabell Werth ist mit 51 Jahren die erfolgreichste Reiterin aller Zeiten. Außerdem ist sie eine der erfolgreichsten deutschen Teilnehmer bei Olmypia mit fünf Gold- und drei Silbermedaillen.
Geboren in Sevelen am 21.07.1969, wird Werth mit 52 Jahren an ihrer sechsten Sommerolympiade teilnehmen. Da es dieses Jahr einen Träger und eine Trägerin der Fahne bei der Eröffnungszeremonie geben wird, könnte Werth die erste deutsche Reiterin werden, die die Fahne tragen darf.
In diesem Artikel erfahrt ihr alles über Isabell Werth und ihre Chancen bei Olympia. 888sport zeigt’s euch!
Bella Rose
Isabell’s Liebe zu den Pferden ist unbestreitbar, weswegen sie auch die Pferde auf der langen Reise nach Tokio betreuen darf. Auf ihrer Website spricht sie über ihr Lieblingspferd Bella Rose:
„Bella Rose ist mein Traumpferd, weil sie alles vereint, was Gigolo, Satchmo und Weihegold zu großen Teilen mitbringen.“
Isabell Werth Erfolge
Als erfolgreichste Reiterin und Dressurreiterin hat sie natürlich einiges vorzuweisen. Da es jedoch zu viele Erfolge sind, haben wir uns auf Weltmeisterschaften konzentriert sowie natürlich die Erfolge bei Olympia.
Bereits bei ihren ersten olympischen Sommerspielen 1992 in Barcelona war sie sehr erfolgreich. Im Dressur-Einzel reichte es nur zu einer Silbermedaille, während sie mit dem deutschen Team im Mannschaftswettbewerb ihre erste Goldmedaille bei Olympia gewinnen konnte.
Nur zwei Jahre später startete eine Ära der Dominanz, Isabell Werth gewann die Goldmedaille im Einzel- als auch Teamwettbewerb bei der WM 1994 in Den Haag und wiederholte selbiges nur vier Jahre später bei der WM 1998 in Rom.
Zwischenzeitlich gewann sie Gold in Atlanta bei der Sommerolympiade 1996, als sie mit Gigolo sowohl den Einzel- als auch Teamwettbewerb für sich entscheiden konnte.
Zur Jahrtausendwende trat sie ein letztes mal mit Gigolo bei Olympia an, während Deutschland ein weiteres Mal den Teamwettbewerb gewann, Werth sich jedoch Anky van Grunsven im Einzelwettbewerb geschlagen geben musste.
Es folgte eine Durststrecke bis zur WM 2006 in Aachen, wo sie mit ihrem Pferd Satchmo den Einzel- (Grand Special) und Teamwettbewerb gewann.
2008 in Hongkong war die erste Olympiade mit ihrem neuen Pferd „Satchmo“, mit dem sie auch Gold im Teamwettbewerb und Silber im Einzelwettbewerb belegte.
In Kentucky bei der WM 2010 konnte Werth keine Einzelmedaille gewinnen, im Teamwettbewerb konnte Deutschland die Bronzemedaille gewinnen.
2014 in der Normandie konnte Werth wie zuvor in Kentucky keine Einzelmedaille holen, den Teamwettbewerb gewann Deutschland jedoch wieder.
2016 endete eine lange Durststrecke bei Olympia, als Werth mit „Weihegold OLD“ die Silbermedaille im Einzel gewann und Deutschland ein weitere Goldmedaille im Teamwettbewerb verzeichnen konnte.
Auch 2018 trat sie wieder mit Bella Rose an und gewann im Teamwettbewerb die Goldmedaille. Im Einzelwettbewerb (Spezial) gewann sie ihre erste Goldmedaille mit Bella Rose bei einer WM.
Wir hoffen natürlich sehr, dass es in Tokio zu einer Goldmedaille im Einzelwettbewerb reichen wird.
Isabell Werth Social Media
Isabell Werth hat zwar im Reiten alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt, verzichtet jedoch auf eigene Social-Media-Kanäle. Natürlich gibt es einige Fanpages, die jedocht nicht offiziell sind. Im Internet ist sie jedoch trotzdem auf ihrer Website zu finden:
Isabell Werth bei Olympia
Um Isabell live bei Olympia vor dem Bildschirm verfolgen zu können, haben wir ihre Wettkämpfe für euch rausgesucht.
24. Juli 2021 (10:00 Uhr):
Reiten Grand Prix: Dressur Mannschaft (X), Dressur Einzel (X) - Tag 1
25. Juli 2021 (10:00 Uhr):
Reiten Grand Prix: Dressur Mannschaft (X), Dressur Einzel (X) - Tag 2
27. Juli 2021 (10:00 Uhr):
Reiten Finale, Grand Prix Special: Dressur Mannschaft (X)
28. Juli 2021 (10:30 Uhr):
Reiten Finale, Grand Prix Kür: Dressur Einzel (X)
Wir drücken ihr natürlich wie allen anderen deutschen Sportlern die Daumen! Freut ihr euch auf die Olympischen Spiele genauso wie Isabell Werth?
Dann checkt doch gleich mal unsere Olympia-Quoten ab!
* Die Rechte am Bild liegen bei John Locher / AP Photos *