Wie jedes Jahr starten auch heuer wieder Mitte Dezember die Dartpfeile im Alexandra Palace in London zu fliegen. Insgesamt 96 Teilnehmer spielen ab dem 15. Dezember um den WM-Titel. Über mehrere Wochen läuft das geschichtsträchtige Turnier im Norden Londons. Zunächst finden vor Weihnachten die Begegnungen der ersten und zweiten Runde statt.

Zwischen den Weihnachtsfeiertagen folgen die Runden drei und vier. Am Neujahrstag stehen dann die Viertelfinals auf dem Programm, am 02. Januar die beiden Halbfinalspiele und mit dem Finale am 03. Januar 2022 endet die Weltmeisterschaft. Insgesamt werden 2.500.000 Pfund an Preisgeldern ausgeschüttet. Für den WM-Titel winken dem Sieger stolze 500.000 Pfund.

Zur Darts-WM 2022 konnten sich Spieler mit 31 unterschiedlichen Nationalitäten qualifizieren. Die meisten Teilnehmer (35) stammen wie immer aus dem Heimatland des Dartssports, aus England. Gefolgt von den Niederlanden mit zehn Teilnehmern. Dahinter kommen Wales mit fünf und Deutschland, Schottland und Australien mit je vier Akteuren.

Nach einem auch für den Dartssport schwierigem Jahr 2021 ist das Teilnehmerfeld so ausgeglichen wie wohl schon lange nicht mehr. So machen sich auch Neulinge berechtigte Hoffnungen auf eine erfolgreiche Weltmeisterschaft, denn die Weltspitze strahlt nicht mehr die Dominanz aus, wie es in Vorjahren der Fall war. Trotzdem gibt es auch heuer wieder einen Favoritenkreis.

888Sport stellt die Favoriten für die Darts WM 2022 vor und nennt einen Geheimfavoriten!

Die deutsche Hoffnung: Gabriel Clemens

Bei der WM 2022 gehen vier Deutsche an den Start: Gabriel Clemens (38), Florian Hempel (31), Martin Schindler (25) und der erst 16-jährige Fabian Schmutzler. Prinzipiell werden den deutschen Teilnehmer kaum Chancen ausgerechnet.

Die meisten Hoffnungen liegen wenn aber in Gabriel Clemens. ‚The German Giant‘ ist aktuell die Nummer 24 der Welt und damit der ranghöchste deutsche Dartsspieler. Er war bei der vergangenen WM auch der erfolgreichste Deutsche, als er Geschichte schrieb und als erster deutscher Teilnehmer das Achtelfinale einer Weltmeisterschaft erreichte.

Dort war dann allerdings Schluss für den 38-Jährigen. Diesen Erfolg zu wiederholen wäre für Clemens und den deutschen Dartssport sicher eine gute Sache. Zu erwarten, dass Clemens den großen Wurf landen wird, wäre allerdings wohl zu viel verlangt.

Die Überraschungskanone: Rob Cross

Der 31-jährige Engländer Rob Cross muss trotz eines eher schwachen Jahres 2021 auch bei dieser Weltmeisterschaft zumindest im Kreis der Favoriten erwähnt werden. Zwar startete Cross nicht gut in die Saison und konnte kaum Erfolge feiern, doch zuletzt gab es Zeichen einer Formsteigerung.

Bei der PDC Super Series 4 erreichte Cross jeweils ein Halbfinale und ein Viertelfinale und bei der European Darts Championship gelang dem Engländer sogar überraschend der Titelgewinn. Der unter dem Spitznamen ‚Voltage‘ antretende Cross konnte zudem bereits bei der WM 2018 für eine Überraschung sorgen, als er bei seiner ersten WM direkt den Titel holen und sich im Finale gegen die Legende Phil Taylor durchsetzen konnte.

Auch wenn es nach einem eher enttäuschenden Jahr für Rob Cross nicht danach schreit, dass er am Ende ganz oben stehen wird, darf der Engländer auch bei dieser WM nicht unterschätzt werden. Gelingt Rob Cross auch in diesem Jahr eine Überraschung? Ihr könnt darauf wetten, schaut doch einfach bei unseren Dart Wetten vorbei.

Der Routinier: Gary Anderson

Mit Gary Anderson gibt es einen weiteren Spieler, der häufiger erst zum Jahresende seine Form findet. Der Doppelweltmeister ist nach einem eher durchwachsenen Jahr 2021 in den letzten Wochen immer besser in Form gekommen.

Und die Nummer sechs der Welt bewies erst bei der letzten WM, dass er trotz einer vermeintlich schwachen Saison am Ende den Weg bis ins Endspiel schaffen kann. Bei der WM 2021 kam der Schotte bis ins Finale und musste sich erst dort dem Waliser Gerwyn Price geschlagen geben.

Aufgrund seiner Erfahrung, den unzähligen Erfolgen und seiner Qualität, sein Darts-Spiel bei wichtigen Turnieren auf ein höheres Level zu heben, gehört der 50-Jährige auch bei dieser Weltmeisterschaft zum engeren Favoritenkreis.

Der (ex-) Dominator: Michael van Gerwen

Wenn über Favoriten im Dartssport gesprochen wird, darf ein Name natürlich nicht fehlen: Michael van Gerwen! Der Niederländer musste zwar nach jahrelanger Dominanz Anfang des Jahres zum ersten Mal seit sechs Jahren seine Position als Nummer eins der Welt abgeben, gehört aber weiterhin zu den Besten der Besten.

Trotzdem fährt der 32-Jährige erstmals seit 2014 nicht als Nummer eins der PDC Weltrangliste zu einer Weltmeisterschaft und konnte zudem im Jahr 2021 kein einziges Major-Turnier gewinnen können. Ganze 293 Tagen blieb MvG zwischenzeitlich ohne Titelgewinn, ehe er Mitte September die Nordic Darts Masters gewinnen konnte.

Trotzdem schwankt die Form von ‚Mighty Mike‘ weiterhin und so ist der dreimalige Weltmeister (2014, 2017, 2019) zwar nicht Topfavorit in diesem Jahr, hat aber über Jahre bewiesen, dass er jeden schlagen kann und so könnte MvG auch bei dieser WM ohne Probleme ganz vorne mitmischen.

Die Nummer zwei der Welt: Peter Wright

Einer der beiden Topfavoriten ist der Paradiesvogel unter den Darts-Spielern: Peter Wright. Der 51-Jährige ist aktuell Weltranglistenzweiter. ‚Snakebite‘ ist vor allem für seine bunten Outfits und seiner farbigen Haarpracht bekannt.

Der Schotte feierte bei der WM vor zwei Jahren den größten Erfolg seiner Karriere, als er Michael van Gerwen im Finale besiegen und seinen ersten Weltmeistertitel feiern konnte. Wright konnte zwar bei der letzten WM nicht seine beste Leistung abrufen und scheiterte bereits in der dritten Runde am deutschen Gabriel Clemens.

In diesem Jahr präsentiert sich der Schotte aber deutlich stärker als noch vor der letzten WM. So gewann Peter Wright heuer schon das World Matchplay, die Players Championship Finals und den World Cup of Darts. Als Nummer zwei der PDC-Weltrangliste geht der Schotte auch als einer der beiden Topfavoriten in die WM, vor ihm steht lediglich die aktuelle Nummer eins der Welt.

Der Topfavorit: Gerwyn Price

Auf diesem ersten Platz der Weltrangliste steht der Waliser Gerwyn Price. Er gilt als der größte Favorit auf den Weltmeistertitel. Der 36-Jährige geht nicht nur als Topfavorit, sondern auch als Titelverteidiger in die WM 2022.

Bei der Weltmeisterschaft im Vorjahr konnte sich Price im Finale gegen den Schotten Gary Anderson mit 7:3 durchsetzen und holte so seinen ersten WM-Titel. Im Jahr zuvor war Price ebenso bis ins Halbfinale gekommen, scheiterte dort aber am späteren Champion Peter Wright.

Aufgrund seines Erfolgs aus dem Vorjahr, seinem Platz an der Weltspitze des Dartssports und seiner impulsiven Spielweise geht der ehemalige Rugby-Spieler als Topfavorit in die WM.

„The Iceman“ stand in diesem Jahr im Halbfinale des World Cup of Darts, von ‚The Masters‘ und von den UK Open. Außerdem konnte er die European Darts Tour und den Grand Slam of Darts gewinnen. Mit einem Sieg bei der WM könnte der Waliser sein starkes Jahr krönen und seine Vormachtstellung als Nummer eins der Welt untermauern.

Der Geheimfavorit: Jonny Clayton

Jonny Clayton war bisher noch nie Weltmeister, er kam bei seinen bisherigen fünf WM-Teilnahmen auch noch nie über die dritte Runde hinaus, doch trotzdem gilt er in diesem Jahr als Geheimfavorit auf den Titel.

Der Waliser startete dieses Jahr richtig durch, brachte konstant starke Leistungen und holte sich so einen Titel nach dem anderen. „The Ferret“ gewann in dieser Saison die World Series Darts Finals, The Masters und den World Grand Prix. Außerdem holte er sich den Titel der hoch renommierten Premier League.

In einem Jahr, in dem die Weltspitze dünner geworden ist und an Niveau verloren hat, war Jonny Clayton einer der konstantesten Spieler und darf sich deshalb, trotz seiner geringen WM-Erfahrungen, berechtigte Hoffnungen auf eine erfolgreiche Weltmeisterschaft machen.

Kann Gerwny Price seinen Titel verteidigen, Michael van Gerwen seinen vierten Triumph feiern oder gibt es einen ganz neuen Champion wie beispielsweise Jonny Clayton? Bei unseren Sportwetten Darts findet Ihr die besten Wetten zur Darts-WM 2022 und könnt auf Euren Champion wetten.

 

Erstveröffentlichung:15.12.2021

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.