Geburtsdatum: 29.9.1984

Beruf: ehemaliger Fußballprofi

Geburtsort: Hannover

Größe: 199,5 cm

Nationalität: Deutsch

Teams: Hannover 96, SV Werder Bremen, 

FC Arsenal

Familienstand: verheiratet

Kinder: 2

Karriere:

Mertesacker begann bereits mit vier Jahren beim TSV Pattensen Fußball zu spielen. Seine Ausbildung in dem regionalen Fußballklub weckte Interesse von Hannover 96, zu diesen wechselte er 1995 im Alter von elf Jahren, er durchlief alle noch übrigen Jugendstationen und wurde anschließend in die Amateurmannschaft aufgenommen. Nach einer Saison bei der zweiten Mannschaft im Jahr 2003, kam es zu seinem Profidebüt.

Im November wurde er erstmals von seinem damaligen Trainer Ralf Rangnick in der ersten Mannschaft eingesetzt.

Sein erster Einsatz war allerdings zur Halbzeit wieder beendet, Mertesacker spielte nicht in der Innenverteidigung, sondern ungewöhnlicherweise als Außenverteidiger auf der rechten Seite.

Per Mertesacker erhielt einen Profivertrag, sein nächster Einsatz ließ allerdings vier Monate auf sich warten. Erst unter dem neuen Trainer Ewald Lienen konnte sich der Verteidiger einen Stammplatz in der ersten Mannschaft erkämpfen. Er wurde zum Abwerchef in der Innenverteidigung der „96er“.

Seine Profikollegen in Deutschlands höchster Spielklasse wählten ihn nach der Saison 2004/2005 zum „größten Talent“. Sein Debüt in der Nationalmannschaft bestritt er im Oktober 2004 gegen den Iran. Bis heute ist Per Mertesacker der körperlich größte Nationalspieler in der Geschichte des DFB.

Auch in der DFB-Auswahl konnte sich Mertesacker einen Stammplatz erspielen. Er ist neben Jens Lehman und Philipp Lahm der einzige Spieler, der bei allen deutschen WM Spielen 2006 bis zum Halbfinale über die volle Spielzeit mitwirkte, das „kleine Finale“, Spiel um Platz 3 verpasste er aufgrund einer Schienbeinentzündung.

Per Mertesacker

Nach der Weltmeisterschaft schloss sich Mertesacker dem SV Werder Bremen an. Die Werderaner überwiesen 4,7 Millionen Euro nach Hannover um sich die Dienste des Innenverteidigers zu sichern.

Mertesacker brachte konstant gute Leistungen, wurde auf Anhieb Stammspieler, Publikumsliebling und kurz darauf auch Mannschaftskapitän. Die Fans von Hannover und Bremen tauften ihn fortan „Merte“. Am Wochenende spielen die beiden Ex-Vereine von "Merte" gegeneinander. Wer glaubt ihr kann das Spiel Hannover gegen Werder Bremen für sich entscheiden? Checkt unsere Fussball Wetten ab!

Beim DFB lief es genauso gut für den knapp zwei Meter großen Verteidiger, bei der Europameisterschaft 2008 und der Weltmeisterschaft 2010 absolvierte er jedes Spiel über die volle Länge. 2008 reichte es für die Mannschaft von Joachim Löw für den zweiten Platz, 2010 wurden die Deutschen wie bereits 2006 Dritter.

Seinen größten Erfolg mit Werder Bremen konnte der gebürtige Hannoveraner 2009 feiern, als er mit Bremen den DFB-Pokal gewann und ins Finale der UEFA Europa League einzog.

Die Saison 2010/2011 verlief enttäuschend für Mertesacker. Die Mannschaft von Thomas Schaaf erreichte nur den 13. Platz in Deutschlands Beletage. Werder Bremen verpasste somit die Teilnahme an der Champions League und „Merte“ wechselte im Anschluss als „Last-Minute-Transfer“ für 9,8 Millionen Pfund (ca. 11,25 Mio Euro) zum FC Arsenal nach London. Die englischen Fans gaben ihm den liebevollen Spitznamen „BFG“ (Big Fucking German).

Im Sommer 2014 krönte Per seine Nationalmannschaftskarriere mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft. Er stand in allen Gruppenspielen und dem Achtelfinale über die volle Dauer auf dem Platz und absolvierte in der Partie gegen Ghana sein 100. Länderspiel.

Im Viertel- und Halbfinale, sowie im Endspiel kam Mertesacker nur zu Kurzeinsätzen. Nach dem Weltmeistertitel 2014 beendete er seine Nationalmannschaftskarriere nach 104 Partien für den DFB.

Fortan konzentrierte er sich auf seine Laufbahn beim FC Arsenal. Bis zur Saison 2016/2017 war er stets gesetzt und gewann 2014 und 2015 zweimal in Folge den FA Cup. 2016/2017 wurde der Hannoveraner zum Kapitän der „Gunners“ ernannt, in seiner ersten Saison als Spielführer verpasste er allerdings die Hinrunde wegen einer Knieverletzung, er kam in der gesamten Spielzeit nur auf zwei Einsätze.

Per Mertesacker für den FC Arsenal

Nach der aktiven Karriere:

Bereits während der aktiven Laufbahn gründete Mertesacker, zusammen mit seinem Kollegen und Freund Clemens Fritz, die Firma CP Immobilien.

Der ehemalige Verteidiger hat seine Lust am Fußball nicht verloren.

Anfang Oktober 2018 übernahm der Verteidiger bei seinem ehemaligen Verein die Leitung der Fußballakademie „Arsenal Academy“. Ende 2019 wurde er übergangsweise Co-Trainer von Freddie Ljungberg bei der Profimannschaft, bis zum Amtsantritt von Mikel Arteta behielt er diesen Posten für fünf Premier League Partien.

2018 wurde Per Mertesacker von Oliver Bierhoff in den neu gegründeten „DFB-Expertenbeirat“ einberufen, dem bislang Berti Vogts und Herbert Hainer angehörten.

2018 bis 2020 war er als Experte für Dazn tätig. Seit 2020 ist er zudem Experte im ZDF für Länderspiele der Nationalmannschaft.

Seit ihr auch heiß auf Sport? Dann schaut doch mal bei unseren wetten vorbei!

 

Per Mertesacker und Clemens Fritz

Geschätztes Vermögen:

Beim FC Arsenal verdiente der „BFG“ ca. 4,5 Millionen Euro pro Jahr. Die Gehälter aus seiner Zeit beim Hannover 96 und dem SV Werder Bremen sind nicht bekannt, allerdings hat er auch hier nicht schlecht verdient. Zudem war ein von 2004 bis 2014 ein wichtiger Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft, und konnte erfolgreich einige große Turniere bestreiten, für die er wiederum hohe Summen ausbezahlt bekommen hat. Hinzu kommen Auftritte als TV-Experte, wie die Einnahmen aus seiner Immobilienfirma.

Wir schätzen sein Gesamtvermögen auf ca. 18 Millionen Euro.

*Die Rechte an allen Fotos in diesem Artikel liegen bei AP Photos*

Erstveröffentlichung: 14.12.2021

Moritz studiert Medienwissenschaft an der Universität Regensburg. Seit Dezember absolviert er ein Praktikum bei mmc sport. Moritz interessiert sich für viele Sportarten. Vor allem Fußball ist sein Fachgebiet