Es gibt kaum ein Sportevent, das so polarisiert wie der Super Bowl. Bis zu 150 Millionen Zuschauern in den USA, weltweit sogar 800 Millionen. Keine Frage: Großen Anteil an diesen Einschaltquoten hat natürlich das einzigartige Spektakel, das jedes Jahr beim Finale der NFL stattfindet. 888sport blickt mit euch auf die besten Super Bowls der letzten 20 Jahre.

Alle Wetten zur NFL gibt’s hier!

5. Super Bowl 49: New England Patriots – Seattle Seahawks 28:24

Denken die Fans der Seattle Seahawks an der Super Bowl 49, schwiert den meisten immer noch diese eine Frage durch den Kopf: „Why didn’t we run?“ „Wieso sind wir nicht gelaufen?“ Aber erst einmal von vorne.

Am 01. Februar 2015 treffen im University of Phoenix Stadium die beiden mit Topstars gespickten Mannschaften der New England Patriots und der Seattle Seahawks aufeinander. Doch beiden Teams ist klar, dass es in diesem Spiel nicht nur auf die Topstars, sondern auch auf die Spieler der zweiten Reihe ankommen wird.

Das erste Highlight der Partie liefern die Patriots kurz vor der Halbzeit. Mit noch 31 Sekunden in der ersten Hälfte findet Quaterback Tom Brady seinen Superstar Rob Gronkowski in der Endzone und stellt das Ergebnis auf 14:7.

Doch die Seahawks lieferten die prompte Antwort. Anstand auf das Knie zu gehen und die erste Halbzeit zu beenden, erzielten die Hawks mit sechs Sekunden Spielzeit den 14:14-Ausgleich. Durch eben einen dieser Spieler aus der zweiten Reihe, auf die es besonders ankommen sollte. Mit seinem ersten NFL-Catch überhaupt erzielte Chris Matthews seinen ersten Touchdown.

Nachdem die Seahawks im den zweiten Hälfte die Führung übernahmen, war es wieder einmal einer der gefürchteten Game-Winning-Drives des Tom Brady, den er mit einem Touchdown-Pass auf Julian Edelman abschloss und die Patriots knapp zwei Minuten vor dem Ende der Partie wieder in Führung brachte.

Doch dieses Spiel wäre nicht in dieser Rangliste, wäre das schon der Schlusspunkt gewesen. Mit einem der letzten Versuche von Russel Wilson sah fast alles danach aus, als würden die Patriots das Feld als Sieger verlassen.

Cornerback Malcolm Butler bekam seine Finger an den Ball und verhinderte den Catch von Wide Receiver Jermaine Kearse. Doch schon auf dem Boden liegend fiel der Ball genau auf den Körper von Kearse und er schaffte es das Ei zu kontrollieren.

Einige Spielzüge später standen die Seahawks an der 1-Yard-Linie der Patriots. Mit 30 Sekunden verbleibender Spielzeit. Und dem besten Running Back der Saison im Backfield. Einige Pats-Fans werden den Fernseher damals wohl schon ausgeschaltet haben und sich mit der Niederlage abgefunden haben.

Doch es passierte das unfassbare. Coach Pete Carroll entschied dagegen Running Back Marshawn Lynch den Ball zu geben und ließ Wilson den Pass werfen.

Beastmode in Action.

Das Ende vom Lied: Eben jener Malcolm Butler, der schon kurz vorher das Spiel fast entschieden hätte, fing den Ball in der Endzone ab und sorgte für die Entscheidung. Malcolm Butler, als undrafted Free Agent eben auch ein Spieler aus der zweiten Reihe.

Eine Geschichte aus hollywoodreifem Material. Und bis heute stellt sich diese eine Frage: „Why didn’t they run the ball?“

4. Super Bowl 52: Philadelphia Eagles – New England Patriots 41:33

Es gibt Sportler, denen reicht ein einziger Moment, um zu einer absoluten Legende zu werden. Einer dieser Sportler ist Nick Foles, Quaterback, zum damaligen Zeitpunkt nur Backup bei den Philadelphia Eagles.

Philadelphia spielt eine überragende Regular Season. Doch kurz vor den Playoffs der große Schock – der etatmäßige Quaterback und Topfavorit auf den MVP-Titel Carson Wentz reißt sich das Kreuzband. Aus der große Traum vom ersten Titelgewinn der Franchise-Geschichte – denken viele. Doch sie haben die Rechnung ohne Nick Foles gemacht.

Foles führt die Eagles souverän durch die ersten Runden der Playoffs bis in den Super Bowl. Dort wartet kein geringerer Gegner als der Titelverteidiger aus New England um Tom Brady und Co.

Und es wird ein Spektakel. Keine Defense findet ein Mittel. Dann der große Moment des Nick Foles. Der Spielzug, der nach dem Spiel als „Philly Special“ in die Geschichte der NFL eingehen wird.

Die Eagles täuschen einen Reverse an, Nick Foles schleicht sich in die Endzone und bekommt von seinem Receiver den Ball zugeworfen – Touchdown!

Doch auch die Patriots haben in der Offense einen Sahnetag erwischt. Tom Bradyy hält das Spiel mit über 500 Passing Yards und drei Touchdown-Pässen das Spiel lange offen. Mit noch 2:21 Minuten auf der Uhr bekommt er den Ball noch einmal und mit fünf Punkten Rückstand sind viele davon überzeugt, dass Brady erneut dann abliefern wird, wenn er am meisten gebraucht wird.

Aber zum ersten Mal im Spiel kann eine Defense zuschlagen. Nach einem Fumble erobern die Eagles den Ball und schießen ein Field Goal.

1:05 Minuten sind zu wenig für Brady und die Eagles sichern sich ihren ersten Super Bowl Titel. Nick Foles wird zum MVP des Spiels ernannt und wird im Anschluss mit einer Statue vor dem Stadion der Eagles gehuldigt.

3. Super Bowl 43: Pittsburgh Steelers – Arizona Cardinals 27:23

Ein weiteres Spektakel findet am 01. Feburar 2009 in Tampa statt. Die Pittsburgh Steelers treffen auf die Arizona Cardinals. Die Cardinals sind hungrig auf den ersten Super Bowl Sieg ihrer Franchise-Geschichte.

Steelers Quaterback ben Roethlisberger bringt sein Team in der ersten Halbzeit mit 10:7 in Führung, doch quasi mit dem Halbzeitpfiff haben die Cardinals an der gegnerischen 2-Yard-Linie die große Chance auf die Führung.

Doch der Pass von Kurt Warner wurde in der Endzone abgefangen und von James Harrison 100 Yards zum Touchdown zurückgetragen. Statt 14:10-Führung der Cardinals also 17:7 für die Steelers.

Nach einem Fieldgoal der Steelers gehörten die nächsten beiden Touchdowns aber den Cardinals. Larry Fitzgerald stellte zunächst auf 20:14 und nach einem Foul in der eigenen Endzone der Steelers stand es plötzlich 20:16.

Und erneut war es Larry Fitzgerald, der den Ball 64 Yards bis in die Endzone trug und die Cardinals überraschend in Führung brachte. Roethlisberger und die Steelers blieben noch 2:33 Minuten Zeit, um zu punkten.

Die Big Ben marschierte über das Spielfeld. Sechs Yards vor der Endzone visierte Roethlisberger Santonio Holmes in der rechten Ecke der Endzone an und platzierte das Ei genauso, dass nur Holmes ihn fangen konnte. Einer der besten platzierten Würfe im Super Bowl bescherte den Steelers also ihren bis heute letzten Titelgewinn.

Die Cardinals hingegen warten noch immer auf ihren ersten Erfolg. Und die Niederlage schmerzt bis heute, denn auf einigen TV-Bildern sieht es so aus, als ob Holmes nicht mit beiden Füßen am Boden war. Auch die Schiedsrichter konnten dies nicht genau aufklären und so blieb der Touchdown bestehen.

2. Super Bowl 42: New York Giants – New England Patriots 17:14

Die Ausgangslage beim Super Bowl 42 war wohl so klar, wie bei kaum einem anderen Super Bowl. Als überhaupt erst zweites Team in der NFL-Geschichte war es den New England Patriots gelungen, jedes Spiel der Regular Season zu gewinnen. Als haushoher Favorit gehandelt, schien es unmöglich, dass die New York Giants auch nur einen Hauch einer Chance hätten.

Doch eine überragende Defense übte konstant Druck auf Brady und hielt die starke Offense der Patriots um Starreceiver Randy Moss in Schach. 2:45 Minuten vor dem Ende gingen die Pats durch einen Touchdown von Randy Moss trotzdem mit 14:10 in Führung.

Etwas Zeit blieb Eli Manning aber noch, um das Spiel zu drehen und die Lombardi Trophy in den Big Apple zu holen. Und diese Zeit sollte ihm, auch dank einem der besten Catches in der Geschichte des Super Bowls reichen.

Mit noch 1:15 Minuten auf der Uhr haben die Giants beim dritten Versuch noch fünf Yards zu gehen. Und die Defense der Patriots ist da. Gleich mehrere Verteidiger brechen zu Manning durch und lassen ihn in einer Menschentraube versinken.

Doch Manning befreit sich in Houdini-Manier aus dem Knäul und wirft den Ball in Richtung von David Tyree. Dieser steigt hoch und kann den Ball irgendwie mit einer Hand auf seinen Helm drücken und ihn so fangen.

Vier Spielzüge später findet Manning Plaxico Burress in der Endzone und entscheidet das Spiel für die New York Giants. Das Unmöglich ist also doch Möglich. Und für die Patriots endet eine der dominantesten Spielzeiten in der Geschichte der NFL nicht mit dem Titel.

1. Super Bowl 51: New England Patriots – Atlanta Falcons 34:28 OT

Der spektakulärste Super Bowl aller Zeiten. Beim 34:28-Sieg der New England Patriots werden unzählige neue Rekorde aufgestellt. Dabei scheint Mitte des dritten Viertels bereits alles endschieden – doch Tom Brady wäre nicht Tom Brady, wenn er nicht auch bei einem 3:28-Rückstand noch an den Sieg glauben würde.

05. Februar 2017. NRG Stadium in Houston. Super Bowl 51. Noch 8:31 Minuten im dritten Viertel auf der Uhr. Matt Ryan auf Tevin Coleman – Touchdown. Die Atlanta Falcons führen mit 28:3 gegen die New England Patriots.

Die Messe scheint gelesen. Bereits im gesamten Spiel hat die Offense der Patriots kein Mittel gegen die Verteidigung der Falcons gefunden. Tom Brady hat bereits einen Pick Six geworfen und die Verteidigung der Falcons einen Fumble erobert. Absolut nichts spricht mehr für ein Comeback der Patriots. Nichts, außer dem wahrscheinlich besten Quaterback aller Zeiten, wenn er in Drucksituationen steht.

Mit noch 2:06 im dritten Viertel finden auch die Pats zum ersten Mal den Weg in die gegnerische Endzone. Und es scheint als wäre ein Schalter umgelegt worden. Doch zu diesem Zeitpunkt ahnt noch niemand, dass dieser Touchdown der Anfang vom Ende der Titelträume der Falcons gewesen sein sollte.

Die Defense der Patriots braucht Mitte des letzten Viertels dringend einen Turnover, um das Spiel zu einem One-Scoring-Game zu machen. Und dann schlägt Dont’a Hightower zu. Er schlägt Matt Ryan den Ball aus der Hand – Fumble, Ballbesitz für New England.

Und dann kommt die große Brady-Show. Mit noch 5:56 Minuten zu spielen verwandelt er einen 16 Punkte Rückstand in ein Unentschieden und bringt das Spiel in die Overtime. Der erste Super Bowl überhaupt, der in der Verlängerung entschieden wird.

Matt
Matt

New England bekommt zuerst den Ball. Mit einem Touchdown ist das Spiel vorbei. Brady filetiert die Verteidigung der Falcons Spielzug um Spielzug und führt sein Team bis an die 1-Yard-Linie. Er gibt den Ball an Running Back James White, Lauf über außen und Touchdown! New England gewinnt den Super Bowl.

Dieses Spiel ging in die Geschichtsbücher der NFL ein und wird nie vergessen werden. Hier sind einige der besten Rekorde, die in diesem Spiel aufgestellt wurden:

  • Größte Aufholjagd im Super Bowl
  • Meiste angekommene Pässe in einem Super Bowl (Tom Brady, 43 Completions)
  • Meiste Super Bowl Siege eines Quaterbacks (Tom Brady, mittlerweile 6 Titel)
  • Meiste Super Bowl Siege eines Head Coaches (Bill Belicheck, mittlerweile 6 Titel)

Ausblick

Und auch wenn die Patriots in diesem Jahr nicht im Super Bowl stehen, verspricht die Begegnung der Kansas City Chiefs und der San Fransisco 49ers ein wahres Offensivfeuerwerk zu werden. Beide Teams haben in diesem Jahr schon oft unter Beweis gestellt, welche Offensivpower sie auf das Feld bringen können. Hat auch dich das NFL Fieber gepackt? Dann wette jetzt bei unseren Onlinewetten und den Super Bowl und sichere dir bei 888sport ausgezeichnete Quoten.

*Die Rechte an den Bildern liegen bei Jeff Haynes, Elise Amendola und Darron Cummings / AP Photo*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.