Ab September können wir uns endlich wieder auf Sport der Extraklasse freuen, wenn die National Football League in die nächste Runde geht. Doch wer schafft es diese Saison den Super Bowl und die berühmte Vince Lombardy Trophy zu gewinnen? Eine Preseason gab es dieses Jahr nicht, und der Wechsel von Superstar Tom Brady macht eine Saisonprognose ebenfalls schwierig.

 

Doch eins ist klar: Wir können uns auf Leistungen der Superlative freuen. Aus diesem Grund nutzen wir die Gelegenheit, um auf die beeindruckendsten Bestmarken der größten Football-Liga der Welt zu blicken. Das sind die Rekorde der NFL.

Meiste Touchdowns erzielt

Jerry Rice kann auf eine wahre Bilderbuchkarriere in der NFL zurückblicken. In seiner ersten Saison wurde der Wide Reciver der San Francisco 49ers zum Rookie of the Year gewählt. Nur eine Saison später fing er Pässe für insgesamt 1.570 Yards und 15 Touchdowns – beides Ligabestwert.

Dreimal gewann er mit San Francisco den Super Bowl, ehe er 2001 zu den Oakland Raiders und später zu den Seattle Seahawks und Denver Broncos wechselte. Seine 208 erzielten Touchdowns in seiner 20-jährigen Profilaufbahn in der NFL sind bis heute unerreicht.

Meiste Touchdown-Pässe

Doch ein Wide Reciver ist natürlich nichts ohne seinen Quarterback. Kein anderer fand so häufig seine Mitspieler in der Endzone wie Drew Brees. Der 13-malige Pro-Bowler und Super-Bowl-Champion mit den New Orleans Saints von 2009, hatte bei seinem ersten Team, den San Diego Chargers, zunächst keinen guten Stand.

 

Beeindruckende Trickshots mit Drew Brees

Nach vier Jahren wechselte der Texaner schließlich zu den Saints, wo er bis heute Jahr für Jahr zu den besten Quarterbacks der NFL zählt. 547 Touchdown-Pässe stehen ihm bislang zu Buche. Darüber hinaus hält Brees aktuell den Rekord für die meisten Passing-Yards überhaupt (77.416). In der kommenden Saison werden sicher noch einige dazu kommen.

Meiste Rushing Yards

Eine weitere absolute Legende des Sports ist Emmitt Smith, der bis heute als einer der besten Running Backs aller Zeiten gilt. 1990 begann die Karriere des damals 21-jährigen Erstrunden-Picks der Dallas Cowboys in der NFL, wo er seinem Team zu drei Super-Bowl-Triumphen verhalf.

Ab 2003 spielte er noch zwei Saisons für die Cardinals aus Arizona. Auch wenn er dort nicht an seine Leistung vergangener Tage anknüpfen konnte, hält der quirrlige Running Back bis heute zahlreiche Rekorde. Darunter die meisten Rushing Yards (18.355) und -Touchdowns (164).

Am Häufigsten gefumblet

Einen eher unrühmlichen Rekord hält derweil der ehemalige Quarterback Brett Favre. In seiner 20-jährigen NFL-Laufbahn bei den Atlanta Falcons, Greenbay Packers, New York Jets und Minnesota reichte es für ihn nie zum Super-Bowl-Sieg.

Das lag unter anderem daran, dass ihm zu oft der Ball vom Gegner geklaut wurde. 166 Fumbles unterliefen ihm in seiner Karriere – tragischer Negativrekord.  Immerhin hält er zudem den Rekord für die meisten Starteinsätze in der NFL (298).

Meiste Sacks

Der Grund für Favres traurige Bestmarke waren vor allem Gegenspieler wie Bruce Smith. Der bullige Defensive End der Buffalo Bills (und später für Washington) brachte die gegnerischen Spielführer regelmäßig zu Boden. 200 Sacks gelangen ihm in seinen 19 Jahren in der NFL. 2003 beendete der elfmalige Pro-Bowler seine Karriere.

Meiste Punkte erzielt

Er ist ein NFL-Urgestein: Dieses Jahr geht der inzwischen 47-jährige Adam Vinatieri in seine 26. Profisaison. Der Kicker gewann zuvor mit den New England Patriots dreimal den Super Bowl, ehe er 2006 zu den Indianapolis Colts wechselte, wo er in seiner Debütsaison direkt seinen nächsten Super-Bowl-Ring gewann.

Auch heute ist er noch eine absolute Bank, wenn es um Field Goals und Extrapunkte geht, insgesamt 2.673 Punkte erzielte er bislang. Einen Rekord, den er diese Saison aller Voraussicht nach weiter ausbauen wird.

Meiste Interceptions

Was für die Offense der Touchdown ist, ist für einen Spieler des Defensive Teams die Interception. Paul Krause, der US-Amerikaner mit deutschen Wurzeln, war ein Meister auf diesem Gebiet. Für Washington und die Vikings fing er insgesamt 81 Pässe ab. Drei davon trug er anschließend in die gegnerische Endzone.

Meiste Siege im Super Bowl

Anfang der 2000er-Jahre begann die große Ära der Patriots. Seit 2001 gewannen sie sechsmal den Super Bowl und halten damit (zusammen mit den Pittsburgh Steelers) den Rekord. Stets mit von der Partie waren Patriots-Quarterback Tom Brady und Head Coach Bill Belichick. Kein Spieler oder Trainer hat bislang mehr Super-Bowl-Ringe als die beiden.

 

Wie schlägt sich Tom Brady bei den Bucs?

Die perfekte Saison

Dieses Kunststück haben allerdings noch nicht einmal die großen Patriots vollbracht: 1972 verloren die Miami Dolphins in der regulären Saison kein einziges Spiel. Auch in den Play-offs setzten sie sich zunächst gegen die Cleveland Browns und anschließend gegen die Steelers durch.

Beim siebten Super Bowl in der Geschichte der NFL am 14. Januar 1973 in Los Angeles standen sie schließlich dem Team aus Washington gegenüber. Und tatsächlich: Mit 14:7 gewannen sie auch diese Partie und vollendeten ihre perfekte Saison. Bis heute ist das keinem anderen Team gelungen.

 

Alle Wetten zur NFL gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Eric Gay / AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.