Heute dreht sich alles um die besten deutschen Biathleten aller Zeiten. Für viele Sportfans gehört zu einem gemütlichen Winterwochenende das Mitfiebern mit den Athleten in den verschiedensten Disziplinen, wie Skispringen, Rodeln oder Ski Alpin, vor dem Fernseher.

Die beliebteste Wintersportart der Deutschen ist jedoch schon seit langer Zeit Biathlon. Ein Mix aus Wettlauf mit den Skiern über anspruchsvolle Loipen und Treffsicherheit am Schießstand garantieren Spannung bei jedem Rennen.

Wir listen Euch die erfolgreichsten deutschen Biathleten beider Geschlechter auf. Topathleten, wie Laura Dahlmeier, Kati Wilhelm oder Arnd Peiffer sind in dieser Liste überraschenderweise nicht vertreten.

Simon Schempp

Der Schwabe ist seit 2009 bis heute akiv und verbuchte in dieser Zeit zwölf Weltcupsiege. Vor drei Jahren triumphierte er im Massenstart von Hochfilzen und wurde Weltmeister. Es war der bislang größte Erfolg seiner Karriere.

 

 

 

Bei den olympischen Spielen 2018 erhielt er in derselben Disziplin die Silbermedaille. Hinzu kommen weitere drei Weltmeisterschaftssiege, zusammengesetzt aus Erfolgen mit der Staffel und der Mixed-Staffel, die ihn zum erfolgreichsten aktiven deutschen Athleten der Männer  machen.

Frank Ullrich

Der ehemalige Bundestrainer der Biathleten feierte nicht nur als Coach seine Erfolge. Von 1978 bis 1986 fuhr er selbst im Weltcup mit. Mit seinen 16 Weltcupsiegen ist er bis heute der zweitbeste deutsche Biathlet der Männer aller Zeiten.

Ullrichs vortreffliche Weltcupbilanz verhalf ihm sogar viermal zum Gesamtsieg des Wettbewerbs. Genauso unaufhaltsam blieb er bei den Weltmeisterschaften. In seinen Paradedisziplinen, dem Sprint und dem Einzel, krönte er sich insgesamt fünfmal zum Weltmeister.

Sogar bei den olympischen Spielen gewann er im Sprint 1980 in Lake Placid. Vier Weltmeistertitel mit der Staffel komplettieren seinen Trophäenschrank.

Sven Fischer

Der mittlerweile pensionierte Superstar arbeitet heute als Biathlonexperte bei der ARD und stand von 1992 bis 2007 im Rampenlicht der Biathlonszene. Mit 33 Weltcupsiegen ist das Urgestein mit Abstand der beste männliche Biathlet der Deutschen. Fischer zeichnete sich durch den mehrfachen Gewinn des Gesamtweltcups, des Sprint-, Massenstart-, sowie Verfolgungsweltcups aus.

Außerdem gelang ihm ein Sieg im Sprint bei den olympischen Spielen in Turin im Jahr 2006. Ebenso enthält seine Trophäensammlung durch Siege im Sprint und im Massenstart zwei Weltmeisterschaftstitel aus dem Jahr 1999 in Kontiolahti.

Zusätzlich gewann er mit der Staffel insgesamt acht Titel bei Weltmeisterschaften oder olympischen Spielen.

Andrea Henkel

Die Thüringerin war von 1995 bis 2014 für Deutschland aktiv, ehe sie zu ihrem Mann Tim Burke, ebenfalls Biathlet, nach Amerika zog. In ihrer von Erfolg gekrönten Laufbahn gilt die Saison 2006/2007 mit dem Gewinn des Gesamt- und Einzelweltcups und zwei Goldmedaillen bei der Weltmeisterschaft in Antholz, als ihr Bestes.

Insgesamt gewann Henkel alleine jeweils Gold bei Olympia 2002 im Einzel von Salt Lake City und dreimal bei den Weltmeisterschaften in Hochfilzen, Antholz und Östersund. Des Weiteren kamen für sie mit der Staffel ein Triumph bei Olympia sowie fünf Siege bei der Weltmeisterschaft zustande.

Uschi Disl

In der Saison 1996/1997 entschied sie sowohl den Sprint-, als auch den Einzelweltcup für sich. Letzteren sollte sie im darauffolgenden Jahr nochmals gewinnen. Ebenso sammelte sie 2005 in Hochfilzen zwei Weltmeisterschaftstitel, im Sprint und in der Verfolgung.

Mit der Staffel schaffte Uschi es sogar bei Olympia zweimal nach ganz oben, aber auch sechs Teamerfolge bei Weltmeisterschaften sprechen für sich. Insgesamt gelangen Diesel in ihrer Karriere 30 Weltcupsiege.

Magdalena Neuner

Die Garmisch-Partenkirchnerin ist mit Sicherheit das Aushängeschild und die Identifikationsfigur im deutschen Biathlon. Von 2006 bis 2012 errung sie für Deutschland einen Sieg nach dem anderen. In ihren 34 Weltcupsiegen führte sie die Konkurrenz gnadenlos vor.

Neuners Statistiken sind nahezu unerreichbar. Dreimal holte sie den Gesamtweltcup. Dazu gewann sie alle Disziplinenweltcups mindestens einmal. Bei den olympischen Spielen 2010 in Vancouver kamen letztendlich zwei Goldmedaillen in Verfolgung und Massenstart zusammen.

Bei Biathlon-Weltmeisterschaften ist sie mit zwölf Goldmedaillen Rekordtitelträgerin. Für ihre außergewöhnlichen Leistungen wurde sie 2007, 2011 und 2012 als Deutschlands Sportlerin des Jahres ausgezeichnet.

 

Ersterscheinung: 27.10.2020

Alle Winterport-Wetten gibt´s hier!

 

*Die Rechte beim Bild liegen bei Martin Meissner / AP Photos*

 

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.