Normalerweise wären vor rund anderthalb  Wochen die Olympischen Sommerspiele in Tokio eröffnet worden und wir befänden uns jetzt in der zweiten Wettkampfwoche. Doch dank des Corona-Virus mussten viele Sportveranstaltungen abgesagt oder verschoben werden. So auch die Olympischen Sommerspiele, die nun 2021 in Tokio stattfinden sollen.

Dennoch blicken wir auf die besten deutschen und internationalen Olympioniken der letzten 20 Jahre und die von ihnen aufgestellten Rekorde zurück und zeigen Euch, welche Sportarten nächstes Jahr neu dazu kommen.

Neuerungen bei Olympia 2021

Derzeit finden die wenigen Sportveranstaltungen, die überhaupt ausgetragen werden dürfen, ohne Zuschauer statt. Dennoch schließt das Olympische Organisationskomitee bereits jetzt aus, dass die Olympischen Spiele nächstes Jahr vor komplett leeren Zuschauerrängen stattfinden werden.

Die Fans, die Tickets für das Großevent bekommen, dürfen sich zudem auf neue beziehungsweise wiedereingeführte Sportarten freuen. Ihr Debüt geben so die Sportarten Skateboarding, Sportklettern, Karate und Surfen. Außerdem feiern Baseball und Softball nach 12 Jahren ihr Comeback auf der Olympischen Bühne.

Zusätzlich gibt es bei einigen Sportarten Änderungen bezüglich der verschiedenen Disziplinen. So wird es unter anderem im Schwimmen, Bogenschießen, in der Leichtathletik, im Judo, im Tischtennis und im Triathlon neue Mixed-Wettkämpfe geben.

Im Basketball wird der Modus 3x3 Basketball, oder auch Streetball genannt, das erste Mal bei Olympischen Spielen für sowohl Männer als auch Frauen stattfinden.

Die erfolgreichsten deutschen Sommerolympioniken (Gold – Silber – Bronze)

Die ersten Olympischen Sommerspiele fanden bereits 1896 im griechischen Athen statt. Seither werden sie alle vier Jahre erneut ausgetragen und somit hätte dieses Jahr die XXXII. Olympiade in Tokio stattfinden sollen.

Bei den bisher 28 ausgetragenen Olympischen Sommerspielen (in den Jahren 1916, 1949 und 1944 fanden keine Olympischen Sommerspiele aufgrund der jeweiligen Weltkriege statt) liegt Deutschland im  ewigen Medaillenspiegel mit insgesamt 1349 Medaillen auf Platz drei. Besser sind dabei nur die Sowjetunion (1122 Medaillen) und die Vereinigten Staaten (2520 Medaillen).

Dabei wurden viele deutsche Triumphe von ehemaligen DDR Sportlerinnen und Sportlern geholt. Wir zeigen Euch aber die etwas aktuelleren fünf deutschen Olympiaüberflieger der 20 letzten Jahre.

Birgit Fischer (8 – 4 – 0)

Die erfolgreichste deutsche Sommerolympionikin ist Birgit Fischer. Sie trat im Zeitraum von 1980 bis 2004 im Kanusport bei Olympia an und konnte insgesamt achtmal Gold und viermal Silber mit nach Hause nehmen.

Zunächst trat sie zwar für die DDR an nach der Wiedervereinigung startete sie aber unter der deutschen Flagge.  In der Liste der erfolgreichsten Sommerolympioniken belegt sie den sechsten Rang – zudem war nur eine einzige Sportlerin erfolgreicher als die Deutsche.

Neben ihren Olympiaerfolgen hat sie zusätzlich noch 27-mal Gold, sechsmal Silber und viermal Bronze bei Weltmeisterschaften geholt.

Isabell Werth (6 – 4 – 0)

Bei den letzten Olympischen Spielen in Rio de Janeiro ging Isabell Werth noch im Dressurreiten an den Start. Damals konnte sie eine Gold- und eine Silbermedaille gewinnen.

In ihrer gesamten bisherigen Olympiakarriere, die seit 1992 bis heute anhält, hat sie sechsmal Gold und viermal Silber geholt. Und die inzwischen 50-Jährige denk noch nicht ans Aufhören! 

Werth ist mit ihren neun Weltmeisterschaftserfolgen, 20 Europameisterschaftstiteln und als 14-fache Deutsche Meisterin die weltweit erfolgreichste Dressurreiterin.

Katrin Wagner-Augustin (4 – 1 – 1)

Mit Katrin Wagner-Augustin hat es die nächste Kanutin unter die erfolgreichsten Sommerolympioniken der letzten Jahre geschafft. Wagner-Augustin triumphierte insgesamt sechsmal bei Olympia – viermal stand sie auf dem Treppchen ganz oben und jeweils einmal wurde sie Zweite beziehungsweise Dritte.

Sie nahm von 2000 bis 2012 an vier Olympischen Spielen teil, ehe sie 2015 ihre Karriere beendete. Zu ihren weiteren Erfolgen zählen noch zehn Weltmeistertitel, 13 Europameisterschaften und 49 Deutsche Meisterschaften.

Ludger Beerbaum (4 – 0 – 1)

Der ehemalige Springreiter Ludger Beerbaum sammelte insgesamt fünf Olympische Medaillen – vier davon waren golden. Seinen ersten Triumph feierte er 1988 bei den Olympischen Spielen in Seoul, seinen letzten unfassbare 28 Jahre später in Rio, als er 2016 dort die Bronzemedaille gewann.

Zudem ist er zweimaliger Welt- und sechsmaliger Europameister. Auch sein Bruder Markus Beerbaum und seine Schwägerin Meredith Michaels-Beerbaum sind beide erfolgreiche Springreiter.

Kathrin Boron (4 – 0 – 1)

So, wie auch Ludger Beerbaum, hat auch Kathrin Boron insgesamt fünf Olympische Medaillen gewinnen können – nämlich viermal Gold und einmal Bronze. Sie trat allerdings von 1992 bis 2008 in den Ruder-Wettbewerben an. Nach ihrem letzten olympischen Auftritt 2008 beendete sie ihre Karriere.

Neben den bereits genannten Erfolgen wurde Boron zudem noch achtmal Weltmeisterin. All diese Triumphe gelangen ihr entweder im Doppelzweier oder im Doppelvierer. Nur einmal wurde sie bei den Weltmeisterschaften 1994 in Indianapolis im Ruder-Einer Vize-Weltmeisterin.

Die erfolgreichsten internationalen Sommerolympioniken (Gold – Silber – Bronze)

Unter den besten fünf Sommerolympioniken der letzten 20 Jahre befinden sich mit Isabell Werth und Birgit Fischer zwei Deutsche Athletinnen. Doch wir zeigen Euch hier noch die Besten aus den anderen Nationen.

Michael Phelps (23 – 3 – 2)

Der allzeit erfolgreichste Sportler bei Olympischen Spielen ist nach wie vor der amerikanische Schwimmer Micheal Phelps. Er nahm von 2000 bis 2016 an fünf Olympischen Spielen teil und erzielte insgesamt unglaubliche 28 Medaillen.

Zum Vergleich: Die Zweitbeste in der Liste ist die sowjetische Turnerin Larissa Latynina, die von 1956-1964 insgesamt 18 Medaillen holte.

Michael Phelps gewinnt sein erstes WM-Gold.

Der Ausnahmesportler gewann zusätzlich 26 Schwimmweltmeisterschaften und wurde bei selbigen sechsmal Zweiter und einmal Dritter.

Jenny Thompson

Ebenso wie ihr Kollege, ist auch die Amerikanerin Jenny Thompson eine der erfolgreichsten Schwimmerinnen aller Zeiten. Sie trat von 1992-2004 bei Olympischen Spielen an und gewann insgesamt 12 Medaillen – achtmal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze.

Dabei ist es erstaunlich, dass sie alle ihre Goldmedaillen in Mannschaftswettbewerben gewonnen hat, nur eine Silber- und eine Bronzemedaille konnte sie in Einzelwettbewerben erreichen. Außerdem gewann sie insgesamt 14 Medaillen bei Schwimmweltmeisterschaften (7 – 5 – 2).

Usain Bolt (8 – 0 – 0)

Natürlich darf auch der erfolgreichste Leichtathlet der letzten Jahre auf unserer Liste nicht fehlen. Usain Bolt dominierte lange Zeit die internationale Sprintszene. Von 2008 bis 2016  sammelte er bei den Olympischen Spielen acht Goldmedaillen.

Zusätzlich hat der Jamaikaner elf Weltmeisterschaften gewonnen und hält bis heute die Weltrekorde in der 4-mal-100-Meter-Staffel, sowie dem 100- und 200-Meter-Lauf. 2017 beendete er als einer der erfolgreichsten Leichtathleten aller Zeit seine Karriere.

Ryan Lochte (6 – 3 – 3)

Zusammen mit Michael Phelps ist Ryan Lochte einer der erfolgreichsten amerikanischen Schwimmer der letzten Jahre. Er gewann sechsmal olympisches Gold und jeweils dreimal Silber und Bronze.

Zudem ist er 18-maliger Weltmeister und hat sechs Silber- und vier Bronzemedaillen bei Weltmeisterschaften geholt. Zudem hält er vier verschiedene Weltrekorde und 10 Amerikarekorde.

Allyson Felix (6 – 3 – 0)

Die letzte Sportlerin auf unserer Liste ist die amerikanische Leichtathletin Allyson Felix. Sie erzielte zwischen 2004 und 2016 neun olympische Medaillen – sechsmal Gold und dreimal Silber – und ist damit die erfolgreichste Leichtathletin aller Zeiten bei Olympischen Spielen.

Zudem hat sie 12 Weltmeistertitel bei Leichtathletik-Weltmeisterschaften gesammelt – auch das ist ein Rekord unter den Leichtathleten.

* Die Rechte am Bild liegen bei Jae C. Hong / AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.