Es kommt einem wie gestern vor, dass die Mannschaft von Neuseeland zum zweiten Weltmeistertitel in Folge stürmte. Im Finale bezwangen sie Australien mit 34:17 in Twickenham besiegte

Die besten Quoten zur Rugby WM 2019 gibt’s hier!

Am 20. September treffen die besten Rugby Nationen bei der Weltmeisterschaft 2019 in Japan aufeinander, was ein spannendes Turnier verspricht.

Bis auf eine Mannschaft stehen alle Teilnehmer der Weltmeisterschaft fest und ein Großteil der Gruppen wurde bereits ausgelost. Lediglich ein Teilnehmer muss noch festgestellt werden. Im November werden Hong Kong, Kanada, Kenia und Deutschland in einem Repechage-Turnier ausspielen, welche Nation den letzten Startplatz bei der WM bekommt. Mit den ausgelosten Gruppen inklusive den Platz für den Repechage-Gewinner, können wir bereits einen Blick auf die Favoriten in ihren Gruppen werfen und schauen, was es für den großen Wurf braucht.

Gruppe A: Die Chance auf etwas Magisches

Es ist keine Überraschung, dass Irland mit einer Quote von 1,25 der große Favorit auf den Sieg in der Gruppe A ist. Daneben sind Gastgeber Japan und Schottland in der Gruppe vertreten.

Die Aufmerksamkeit für Japan schnellte in die Höhe, nachdem sie bei der WM 2015 die dominanten Südafrikaner 34:32 besiegten. Unglücklicherweise erreichten sie nach einer 10:45 Niederlage gegen Schottland, trotz der Siege gegen Samoa und USA, nur den dritten Platz. Bei der Weltmeisterschaft 2019 hat Japan nun aber die Chance, sich durchzusetzen und es in die KO-Phase zu schaffen.

Sie werden eine Menge Arbeit leisten müssen, um gegen Irland zu bestehen. Mit der Unterstützung der Zuschauer werden es die Japaner versuchen, ähnlich stark gegen Samoa und Russland aufzutreten. Danach müssen sie gegen Schottland ran, was eines der besten Spiele der Gruppe werden könnte.

Gruppe B: Die Giganten des Südens treffen aufeinander

 Mit Italien, Namibia und dem Gewinner der Entscheidungsspiele als weitere Gruppengegner, geht der erste Platz wohl an den Gewinner von Neuseeland gegen Südafrika. Zurzeit wird der aktuelle Champion Neuseeland mit einer Quote von 1,1 als Topfavorit für die Gruppe B geführt, dicht gefolgt von Südafrika mit 6,00.

Italien wurde bei der letzten Weltmeisterschaft, nach zwei Siegen gegen Rumänien und Kanada, Dritter in der Gruppe D. Auch für Irland stellten trotz der 16:9 Niederlage einen wahren Härtetest dar. Dennoch sollten sie keine allzu große Herausforderung für Südafrika oder Neuseeland sein.

Gruppe C: Wieder eine harte Gruppe für England

2015 verpasste England die KO-Phase nach der knappen Niederlage gegen Wales und der empfindlichen Niederlage gegen Australien. Gruppe A war die Todesgruppe und am Ende traf es England. Bei der WM 2019 könnte sich ein ähnliches Szenario abspielen.

Zwar ist die Gruppe nicht ganz so bedrohlich, wie das starke Los mit Wales und Australien beim letzten Turnier, allerdings wird ein Topteam in der Gruppe C rausfliegen. England, Frankreich und Argentinien gelten als die schärfsten Konkurrenten um das Weiterkommen. Dazu gesellen sich noch die USA und Tonga.

Mit Eddie Jones, der vom japanischen Team kommt, um den enttäuschenden Auftritt von England 2015 vergessen zu machen, gelten die Engländer nun mit 1,35 als Favorit auf den Sieg in Gruppe C, während Frankreich und Argentinien mit Quoten von 4,5 und 6,5 aufwarten.

Gruppe D: Wales und Australien treffen erneut aufeinander

Georgien, Fidschi und Uruguay haben die undankbare Aufgabe, gegen Wales und Australien um die beiden ersten Plätze zu konkurrieren. So wie es derzeit aussieht, sind die Australier mit 1,5 der Top Favorit auf den Spitzenplatz in Gruppe D, dicht gefolgt von Wales mit 2,6.

Sowohl Wales als auch Australien sind gut in Form und stehen unter den Top 5 der Rugby-Weltrangliste. Anfang September stand Wales als Drittplatzierter zwei Plätze vor Australien. Wie dem auch sei, als sich die beiden während der internationalen Spiele im Herbst 2017 trafen, schaffte Australien einen 29:21 Sieg im Millennium Stadium. Die Australier gewannen das Treffen ein Jahr zuvor im Heimstadion der Waliser mit 32:8.

Prognose für die Gruppenphase

Wegen des Formats bei der Weltmeisterschaft 2019 werden keine großen Überraschungen in der Gruppenphase erwartet. Auch wenn Japan Südafrika im Jahr 2015 schlagen konnte, schafften sie es nicht in die KO-Runde. Die einzige große Rugby-Nation, die ausschied, war England.

Trotzdem besteht für die WM 2019 zunehmend die Meinung, dass der Heimvorteil und die erhöhte Popularität des Sports den Japanern helfen wird, den zweiten Platz in der Gruppe A zu erreichen. Mit einer Demonstration der eigenen Stärke beim Six Nations Turnier 2018, gilt Irland als der große Favorit auf den Gruppensieg sowie den ganz großen Wurf. Obwohl sie Japan vor drei Jahren eine ziemlich starke Abreibung verpasst haben, könnten die Schotten das Team sein, das Japan Platz auf dem zweiten Rang macht.

In Gruppe B und D sieht mit Neuseeland, Südafrika, Australien und Wales alles ziemlich klar aus. Gruppe C hingegen wirft einige offene Fragen auf. Mit ihrem jungen und talentierten 

Kader, der noch stärker werden wird, gelten die Engländer im Moment als Favorit in der Gruppe. Allerdings sind Frankreich und Argentinien mehr als ernstzunehmende Gegner in der Gruppenphase.

Frankreich behielt beim Six Nations Cup 2018 die Oberhand gegen England und gewann 22:16 im Stade de France. Auch Argentinien machte beim ersten der beiden Tour-Matches Druck und unterlag nur knapp mit 38:34 gegen England. Es wird ein hartes Stück Arbeit für die Engländer, aber wenn ihre Auftritte so stark sind, wie ihre Quoten, sollten sie die Spitzenposition sichern und den Kampf um den zweiten Platz Frankreich und Argentinien überlassen.

Wer ist der Favorit bei der WM 2019?

Es ist wohl keine Überraschung, dass Neuseeland der große Favorit für die Weltmeisterschaft 2019 ist. Mit einer Quote von 2.1 werden sie trotzdem nicht so stark eingeschätzt, wie man nach ihren letzten beiden Weltmeisterschaften, inklusive einer 8-Spiele-Siegesserie gegen Schottland, Wales, dreimal Frankreich und zwei starken Siegen gegen Australien, annehmen könnte.

Ein Team, dass den mächtigen All Blacks gefährlich werden könnte, ist Irland. Mit einer Quote von 6,0 auf den Sieg der WM gelistet, sowie 2,85 auf den Einzug ins Finale, sollte Irland nicht vor dem Finale auf Neuseeland treffen, wenn die Gruppen so laufen, wie erwartet. Der Sieg in Gruppe A zusammen mit einem Sieg von Neuseeland in Gruppe B würde dazu führen, dass Irland auf Südafrika trifft und dann höchstwahrscheinlich auf Australien im Halbfinale. Es ist nie ein leichter Weg ins Finale, allerdings ist Irland stark genug, sich mit den besten Teams zu messen.

Sollte Irland im Finale auf Neuseeland treffen, könnten die jüngsten Ergebnisse ihnen Auftrieb geben. Zuletzt trafen sich die beiden Teams im November 2016. Irland gewann das erste Spiel 40-29 in Chicago, währen die All Blacks zwei Wochen später 21-9 in Dublin gewannen.

Der Geheimfavorit ist zurzeit auf jeden Fall England mit einer 3,5-Quote auf die Finalteilnahme. Bei Australien ist es 8,5 auf den Sieg der WM und Südafrika wird mit 4,5 für eine Finalteilnahme gelistet.

Die Rugby-Weltmeisterschaft wird auf keinen Fall enttäuschen und die Fans, die es nicht mit den All Blacks halten, können sich darauf freuen, dass eine Mannschaft die derzeit dominierende Kraft im Rugby stürzen könnte.

Die besten Quoten zur Rugby WM 2019 gibt’s hier!

Erstveröffentlichung: 25.07.2018

* Die Rechte am Bild liegen bei Christophe Ena / AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.