Der Auftakt zu einer europäischen Fußballsaison verläuft nie ganz ohne skurrile, unvorhersehbare Ergebnisse – auch wenn dieses oft keine Konsequenzen für die Zukunft haben.

ATV Irdning vs. Everton 0:22 (2018)

Die Everton-Fans wurden in den  der Vorbereitungsspiele der 2010er Jahre ordentlich verwöhnt. Im August 2010 hieß der Verein seinen chilenischen Namensvetter aus Vina Del Mar im Goodison Park willkommen und gewann 2:0. Zwei Jahre später traf Tony Hibbert in seinem Abschiedsspiel gegen AEK Athen und löste somit den Platzsturm an der Gwladys Street aus. Allerdings ist dies nichts im Vergleich zu den Ereignissen vom letzten Juli.

An einem heißen Tag in Österreich führte Marco Silva seine Mannschaft das erste Mal und zu sagen, dass sein Trainerdebüt für die Toffees ein denkwürdiges war, wäre eine Untertreibung. Der Gegner war der ATV Irdning aus der fünften Liga der österreichischen Fußball-Liga. Am Ende stand es 22:0.

Zur Halbzeit stand es 10:0 und der wahrscheinlich denkwürdigste Anblick war der des Irdning Torwarts, der sich zur Seite lehnte und erlaubte, dass ein weiterer Ball über die Linie rollen konnte. Auch wenn er behauptete auf die Abseitsflagge gewartet zu haben, lässt sich die Komik dieser Situation nicht abstreiten.

Im Oktober stand Everton noch auf dem sechsten Platz, doch eine furchtbare Flaute zwischen Anfang Dezember und Mitte Februar machte die Europapokal-Ambitionen der Mannschaft zunichte.

Bayern München vs. Rottach Egern 20:2 (2018)

Nur einem Monat nachdem die Welt Zeuge des fußballerischen Äquivalents vom Kampf des Löwen gegen den Hasen wurde, genoss der deutsche Meister Bayern München seine eigene kleine 22-Tore-Vorstellung. Dabei sorgten sie auch für den ersten doppelstelligen Erfolg in einem Freundschaftsspiel seitdem sie den Qatari Club Sailiya 2013 mit 13:0 besiegten. 

Dieses Mal haben die Favoriten nicht nur allein die Tore geschossen. Auch die Spieler des Außenseiters konnten zwei Tore erzielen. Damit haben sie eine Geschichte, die sie noch späteren Generationen erzählen können.

Auch wenn niemand weiß, ob sie die Dreistigkeit besessen hätten, einen Spielball pro Spieler mit nach Hause zu nehmen – angenommen es hätte genug gegeben – haben Kingsley Coman und Robert Lewandowski ihre Hattricks bereits in der ersten Hälfte erzielt, ehe Sandro Wagner und Maximilian Franzke den Punktestand mit eigenen Hattricks erhöhten. Thomas Müller und James Rodriguez netzten ebenfalls jeweils zweimal ein, was bedeutete, dass zehn verschiedene Spieler für die Bayern getroffen hatten.

Allerdings wurde Bayerns Unbesiegbarkeit infrage gestellt, als die unterklassigen Spieler zweimal in der ersten Hälfte trafen. Nicht einmal einigen der Mannschaften, die neben den Bayern zu den Topteams bei den Fussball Wetten auf dem Gesamtwettenmarkt gehören, haben dies gegen den deutschen Meister in der letzten Saison geschafft…

Manchester City vs. Chelsea 9:6 (2013)

Tatsächlich war dies das Gesamtergebnis zweier Freundschaftsspiele in den USA während der Vorbereitung zur Saison 2013/14, weswegen die Erwähnung hier auch ein bisschen wie ein Vorwand erscheint. Auf jeden Fall war es das erwartete Aufeinandertreffen zweier Teams, von denen angenommen wurde, in ein spannendes Rennen um den Premier League-Titel involviert zu sein.

Mit einer Kombination aus Können und Furchtlosigkeit sorgten die Mannschaften für sieben Tore in St. Louis. Chelsea stürmte zu einer 3-Tore-Führung, aber um einen Vorgeschmack auf die kommenden Events zu geben, überraschte City die Märkte der Online Wetten und kämpfte sich zum 4:3 zurück. Direkt am nächsten Tag standen sich die beiden Mannschaften in New York gegenüber und City war das Team, das durch Gareth Barrys Treffer nach nur drei Minuten zuerst führte.

City erhöhte später auf 2:0, aber aus der großen Wechselarie zur Halbzeit ging Chelsea stärker hervor und halbierte den Rückstand. James Milner (City) und Ramires (Chelsea) trafen beide zum 3:2. Samir Nasri stellte mit seinem Tor den alten 2-Tore-Abstand wieder her, ehe Juan Mata wieder nachlegte und Edin Dzeko Chelsea den Todesstoß mit dem 5:3 aus über 25 Metern versetzte.

Dallas Tornados vs. Saigon XI 2:2 (1967)

Wenn es um ungewöhnliche Begegnungen geht, kann man bei diesem Freundschaftsspiel Halt machen, welches nur einen Monat vor der TET-Offensive zur Hochphase des Vietnam-Kriegs stattfand. Während der Welttournee der Dallas Tornados 1967/68 spielte die texanische Mannschaft 45 Freundschaftsspiele in 26 verschiedenen Ländern.

Die Tornados deckten jeden Kontinent ab und spielten sogar gegen die japanische Nationalmannschaft. Die zweifelsfrei intensivsten Erfahrungen waren jedoch die beiden Unentschieden (3:3 im Gesamtergebnis) gegen die vietnamesische Auswahl in Saigon.

So angespannt die Atmosphäre auch war, halfen diese Spiele als kleine Ablenkung während des Krieges.

International Champions Cup – legendäre Spiele

Die Bemühungen europäischer Clubs einen Hype in Kontinenten wie Nordamerika oder Asien zu generieren, ist nichts Neues. Allerdings ist der International Champions Cup (ICC) mittlerweile weniger ein freundschaftlicher Wettbewerb. Wenn man überlegt, wie viel Ruhm auf dem Spiel steht, ist er für einige denkwürdige Spiele bekannt, denen es nicht an Motivation fehlt.

Real Madrid erobert den Osten – Teil 1 (2015)

2015 war das erste Mal, dass der ICC wirklich weltweit ausgetragen wurde - mit Europas Besten, die sich nun in Australien und China (und auch den USA) duellieren. Während PSG die nordamerikanische Ausgabe gewann, gewann Real Madrid das östliche Double und hievte den ICC in beiden neuen Regionen in die Höhe.

Zuerst kam der australische Triumph, bei dem Real in einem Elfmeterschießen gegen Rom im Sudden Death verlor. Allerdings schaffte es Real danach Manchester City mit 4:1 im Finale zu besiegen. Die Tore von Benzema, Ronaldo und Pepe in der ersten Halbzeit sorgten dafür, dass das Spiel bereits vor der Pause entschieden wurde und City nichts weiter als Schaulustige war. 

Real Madrid erobert den Osten – Teil 2 (2015)

Allerdings war Real Madrids Elfmeterdrama danach alles andere als vorbei. Nur sechs Tage später erkämpften die Galaktischen ein 0:0-Unentschieden gegen AC Milan und gewannen mit 10:9 im Elfmeterschießen nach einem nervenzerreibenden Shootout, bei dem keiner die Niederlage verdient hatte. Toni Kroos' Fehlschuss blieb unbestraft, da beide nur vier aus fünf trafen. Dann trafen alle weiteren fünf, sodass es auf die Torhüter ankam.

Reals Kiko Casillas war als erstes an der Reihe und netzte gegen Gianluigi Donnarumma ein. Dann tauschten beide die Plätze. Donnarumma verschoss und Real Madrid sackte die zweite Trophäe innerhalb einer Woche ein.

Australische Regeln OK (2016)

Die A-League hat das Image eines Rentner-Ressorts für Spieler, die ein letztes Hoch suchen. Trotzdem nutzte Melbourne Victory den Heimvorteil in ihrem einzigen ICC Match vor eigenem Publikum und schlug Juventus, der  italienischen Riesen und Favoriten für die Sportwetten der Serie A 2019/20.

In keinem anderen Wettbewerb würden diese beiden Teams gegeneinander antreten und während Juventus von den Reisestrapazen gezeichnet war, übertrumpften sie dennoch ihre Gastgeber und übernahmen nach knapp einer Stunde die Führung. Diese hielten sie bis zur 83. Minute, als Jai Ingham ausglich und das Spiel ins Elfmeterschießen führte.

Ein sichtbar erschüttertes Juventus verlor daraufhin das Elfmeterschießen, gewann letztlich aber doch die australische ICC-Ausgabe.

Keine Freundschaftsspiele mehr?

Von den Tiefen der österreichischen Liga bis hin zur australischen Topliga sind die kleinen örtlichen Teams immer darauf aus, gegen die leuchtenden Spitzenteams der größten europäischen Ligen anzutreten.

Mit dem steigenden Interesse an den globalen Vorbereitungsspielen stellt sich die Frage, wie lang der sommerliche ICC und andere gesponserte Vorbereitungsturniere nur noch als ledigliche Vorbereitungsspiele gesehen werden. Letztlich ist der Winter-Spielplan in Europa schon voll genug.

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.