Manchester City

Es ist wie verhext für Manchester City und Trainer Pep Guardiola. Obwohl man seit Jahren die beste Liga der Welt, die Premier League, dominiert und dort in den letzten fünf Jahren viermal Meister wurde, will es mit dem Erfolg in der Champions League einfach nicht klappen.

2021 ging das Finale gegen Chelsea verloren, in der vergangenen Saison hatten die Königlichen von Real Madrid in der Vorschlussrunde das bessere Ende für sich und auch in den vorherigen Jahren wurden die Titelträume bereits vor dem Endspiel geplatzt. Guardiola, der als der beste Trainer der Welt gilt, wartet nun schon seit 2011 auf seinen nächsten Titel in der Königsklasse.

Sowohl mit dem FC Bayern als auch jetzt mit den Citizens schaffte er es bislang einfach nicht. Für die Buchmacher ist er aber mal wieder dran. City ist bei unseren Buchmachern der Favorit auf den Gewinn der Champions League in der Saison 2022/23.


FC Bayern München

Die erste Spielzeit mit Trainer Julian Nagelsmann verlief eher enttäuschend. Das Aus im Viertelfinale gegen Underdog Villareal war nicht eingeplant. Nach dem Triumph 2020 strich der FC Bayern somit schon das zweite Mal in Serie in der Runde der letzten Acht die Segel.

d

Für den deutschen Rekordmeister alles andere als eine zufriedenstellende Bilanz. In der kommenden Saison wird ein neuer Anlauf genommen, allerdings haben die beiden vergangenen Jahre gezeigt, dass dem FC Bayern aktuell der entscheidende Tick fehlt.

Dank der starken Neuzugänge im derzeitigen Transferfenster konnte der FC Bayern sich jedoch abermals steigern und neue Fassetten in sein Spiel bringen. Lewandowski Ersatz Sadio Mané hat keinerlei Anlaufschwierigkeiten, Mathijs de Ligt bringt Stabilität in die Abwehrreihe und die beiden Youngster aus Ajax treiben den Konkurrenzkampf in der Mannschaft an. Aus diesen Gründen sehen wir die Bayern dieses Jahr wieder als einen der absoluten Top-Favoriten.


Real Madrid

Wie jedes Jahr muss bei einer Liste der Favoriten auf den Henkelpott selbstverständlich auch der amtierende Meister vertreten sein und wie so oft stammt dieser auch 2022 aus Madrid. Die Königlichen kämpften sich letztes Jahr immer wieder gegen Rückstände wieder in Spiele herein und konnte auch im Finale nicht von den Reds aufgehalten werden.

Ähnlich wie in der vorherigen Saison kann Real Madrid auch dieses Jahr im Vergleich zu den Konkurrenten bei weitem nicht den besten Kader vorzeigen, der Abgang von Casemiro zu Manchester United hat dies noch weiter verstärkt.

Oftmals gewinnt den Henkelpott jedoch nicht die Mannschaft, mit den meisten Superstars oder dem tiefsten Kader sondern die Mannschaft mit den Spielern, die bereit sind bis zur letzten Sekunde sich in jeden Ball hinein zu werfen – und davon hat Real Madrid eine Menge.


 

*Die Rechte an allen Fotos in diesem Artikel liegen bei AP Photos*

Linus studiert derzeit im 4. Semester Sportwissenschaft an der Technischen Universität München. Seit März absolviert er im Rahmen seines Studiums sein Pflichtpraktikum bei mmc sport in München.

Neben Fußball interessiert er sich insbesondere auch für Handball und Basketball.