Bei der ersten PDC-Dart-Weltmeisterschaft 1994 wurden insgesamt 64.000 Pfund an Preisgeld ausgeschüttet. Der Sieger des Turniers – Phil Taylor – erhielt damals 16.000 Pfund für den WM-Titel.

Diese 16.000 Pfund sind in etwa genauso viel, wie die Spieler bei der diesjährigen WM für das Erreichen der zweiten Runde kassierten. 

Aber nicht nur bei der WM stieg das Preisgeld enorm an, sondern allgemein erfreut sich der Dartsport immer größerer Beliebtheit und dadurch steigen neben den Einschaltquoten und Fanzahlen, auch die Preisgelder bei sämtlichen anderen Wettbewerben, an.

Es gibt mehrere Turniere, bei denen über eine halbe Million Pfund an Preisgeldern verteilt werden. 888sport präsentiert die Dart-Turniere mit dem höchsten Preisgeld:

V. European Darts Championship / Players Championship Finals

Auf dem fünften Rang der Dart-Turniere mit den höchsten Preisgeldern gibt es zwei Turniere, bei denen gleich viel Preisgeld ausgespielt wird. Dies sind das European Darts Championship und die Players Championship Finals.

Das European Darts Championship findet seit 2011 in Deutschland statt, aktueller Austragungsort ist Oberhausen. Bei der ersten Austragung (2008) wurden 200.000 Pfund an Preisgeld ausgeschüttet, inzwischen ist dies auf 500.000 Pfund angestiegen.

Dart

Ebenso 500.000 Pfund Preisgeld werden bei den Players Championship Finals an die Spieler verteilt. Bei dem in England ausgetragenen Turnier (Ricoh Arena Coventry) wurde das Preisgeld 2019 von 460.000 auf 500.000 Pfund erhöht und gehört dadurch nun zu den „Top 5“ der Turniere mit dem höchsten Preisgeld.

IV. Grand Slam of Darts

Der Grand Slam of Darts wird ebenso wie die Players Championship Finals in England ausgetragen.

Bei dem 2007 gegründetem Turnier gab es bereits von Beginn an hohe Gelder zu gewinnen. Alle 32 Spieler erhielten bei der ersten Auflage alleine als Antrittsgeld 4.000 Pfund und insgesamt wurden 300.000 Pfund an die Spieler verteilt.

Nachdem das geschichtsträchtige Turnier 2017 dann schon 450.000 Pfund ausschüttete, folgte 2019 die Erhöhung auf 550.000 Pfund, was bis heute Bestand hat.

Diese 550.000 Pfund bescheren dem Grand Slam of Darts Rang vier auf der Liste der Dart-Turniere mit dem höchsten Preisgeld.

III. PDC World Matchplay

Das World Matchplay ist eines der ältesten und berühmtesten Turniere der PDC. Es wurde bereits 1994 zum ersten Mal veranstaltet.

Das Turnier wird traditionell im Winter Gardens, in Blackpool, ausgetragen. Aufgrund der Corona-Pandemie fand das Turnier 2020 zum ersten Mal nicht im Winter Gardens statt (Marshall Arena, Milton Keynes).

Darts

Im Jahre 2008 gab es bereits ein Preisgeld von 300.000 Pfund. Es folgten weitere Erhöhungen und 2014 gab es insgesamt bereits 450.000 Pfund zu gewinnen. Im Jahr 2017 kam die nächste Aufstockung, auf eine halbe Million Pfund.

Für den Zeitraum von 2019 bis 2021 wurde mit "Befred" ein neuer Titelsponsor gewonnen, womit das Preisgeld noch einmal um satte 200.000 Pfund (auf nun 700.000 Pfund!) erhöht wurde. Alleine der Sieger streicht seit 2019 nun 150.000 Pfund ein.

II. Premiere League

Bei der Premier League handelt es sich um die größte und bekannteste Turnier-Serie im Dartsport. In der PL spielen die zehn besten Spieler der PDC an 16 verschiedenen Spieltagen - und an verschiedenen Spielorten in England, Schottland, Wales, Nordirland, den Niederlanden und in Deutschland – gegeneinander.

An jedem Abend finden fünf Begegnungen statt und nachdem jeder Spieler seine neun Begegnungen (Jeder gegen Jeden) gespielt hat, scheiden die zwei Spieler mit den wenigsten Punkten aus.

Darts

Die verbliebenen acht Spieler spielen dann nochmals Jeder gegen Jeden, bis dann am Ende nach 16 Runden die besten vier Spieler feststehen, die dann die Play-Offs (das Finalturnier) austragen.

Insgesamt werden sage und schreibe 825.000 Pfund über den gesamten Verlauf des Wettbewerbs an die Spieler ausgeschüttet. Alleine für den Finalsieg gibt es 250.000 Pfund.

Diese 825.000 Pfund reichen für den zweiten Platz auf der Liste der Turniere mit dem höchsten Preisgeld, zum ersten Rang klafft aber trotz allem eine große Lücke.

I. PDC-Weltmeisterschaft

Die Dart-WM im Alexandra Palace in London, die jährlich von Dezember bis Januar stattfindet, ist mit Abstand das Turnier mit dem höchsten Preisgeld.

Nachdem 2018 bereits ein neuer Rekord an ausgeschüttetem Preisgeld aufgestellt wurde (1.800.000 Pfund), steigerte sich dies zur WM 2019 erneut, auf sage und schreibe 2.500.000 (!) Pfund.

Bereits für die erste Runde bekommt jeder Spieler 7.500 Pfund an Preisgeld. Dies steigert sich dann je Runde. Für das Viertelfinale gibt es dann schon 50.000 Pfund und für das Halbfinale wird das Preisgeld dann noch einmal verdoppelt (100.000 Pfund).

Neben Ruhm und Ehre ist dann das Finalspiel logischerweise auch finanziell am lukrativsten. Lediglich durch das Erreichen des Finals, erhält der „Runner Up“ 200.000 Pfund. Der Sieger heimst sogar eine halbe Million Pfund für den Turniersieg ein.

Diese 500.000 Pfund für einen Spieler sind nicht nur das höchste Preisgeld des Jahres, sondern auch die größte Summe, die bisher je bei einem Dart-Event an einen einzelnen Spieler ausgeschüttet wurde.

Zum Vergleich: 500.000 Pfund werden bei Turnieren wie dem European Darts Championship oder den Players Championship Finals gerade einmal insgesamt an alle Spieler ausgeschüttet. Hier erhält der Sieger alleine eine halbe Million Pfund.

Alle Wetten zum Darts gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Tom Hevezi / AP Photos *

Erstveröffentlichung: 15.01.2021

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.