Suzuka Circuit

Was für ein famoses Rennen von Vettel beim vorerst letzten Grand Prix von Malaysia! Wäre er nicht von Platz zwanzig gestartet – wer weiß, vielleicht hätte es dann sogar für den Sieg gereicht. Stattdessen luchste der junge Max Verstappen dem von der Pole gestarteten Gesamtführenden Lewis Hamilton in Runde vier die Führung ab und fuhr überraschend souverän zum Sieg.

Der Mercedes-Flitzer des Briten offenbarte dabei wie schon in Monaco Technikprobleme, die sich auch darin äußerten, dass er über das gesamte Rennen rund eine halbe Minute langsamer war als Vettels Ferrari.

Daraus muss Vettel nun in Japan Kapital schlagen, wenn er seine Chancen auf den WM-Titel wahren möchte. Glücklicherweise liegt ihm die Rennstrecke in Suzuka. Als Fahrer bei Red Bull holte er zwischen 2009 und 2014 vier Siege und zwei dritte Plätze. Mit Ferrari konnte er in den letzten beiden Jahren immerhin noch den dritten Platz und einmal die schnellste Runde erkämpfen. Aber auch die Bilanz Hamiltons kann sich durchaus sehen lassen. 2014 und 2015 siegte er und 2016 wurde er Dritter.

Die Quoten zum Rennen: Hamilton schlüpft trotz der technischen Probleme bei Mercedes in Malaysia auch in Japan in die Rolle des Favoriten (Quote: 2.25). Zu schwer wiegen die Tatsache, dass er sich dennoch den zweiten Platz sicherte und seine Dominanz in den vorherigen Rennen. Möglicherweise hätten die Buchmacher nach der fulminanten Aufholjagd in Sepang auch Vettel vorne gesehen (Quote: 3.50), wenn der sich nicht nach Rennende noch den gemeinsamen Fauxpas mit Lance Stroll geleistet hätte, der ihn beim Start in Japan fünf Startplätze kosten könnte.

Als größte Profiteure der Schwierigkeiten bei Mercedes und der drohenden Strafe für Vettel könnte Red Bull kostbaren Boden in der WM-Wertung gutmachen. Verstappen (Quote: 4.50) und Daniel Ricciardo (Quote: 6.00) schafften es in Malaysia beide auf das Treppchen. Der 20-jährige fliegende Holländer sicherte sich dabei mit einer bockstarken Leistung den ersten Platz und geht zurecht als Geheimfavorit in das Rennen in Japan.

Empfohlene Wette: Hamilton ist bei den Buchmachern wie so oft in dieser Saison Favorit auf den Sieg (Quote: 2.25). Angesichts der Probleme, die Mercedes in Malaysia hatte – die Silberpfeile waren eine halbe Minute langsamer als Vettels Ferrari – scheint die 3.50-Quote auf Sebastian Vettel aber wesentlich reizvoller. Zwar droht dem Ferrari-Piloten beim Start in Japan eine Zurücksetzung um fünf Plätze, sollte beim Crash mit Lance Stroll nach Rennende das Getriebe seines Boliden in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Das dürfte für den Heppenheimer aber vergleichsweise ein Zuckerschlecken sein, immerhin fuhr er in Sepang vom letzten Startplatz bis auf Platz vier.

Hier klicken für alle Wetten zur Formel 1!

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.