Am Wochenende rollt der Ball das vorletzte Mal in dieser Saison in der deutschen Fußballbundesliga. Alle Partien werden am Samstag zeitgleich um 15:30 Uhr ausgetragen. Die meisten Augen werden dabei wohl auf das Top-Spiel zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund gerichtet sein.

Bei einem Sieg könnte der BVB seinen Rang als Vizemeister festigen, bei einer Niederlage der Dortmunder würden die Leipziger noch einmal ziemlich nah heranrücken und endgültig die sichere Champions League Qualifikation erreichen.

Torwart : Péter Gulácsi (RBL)

Direkt auf der ersten Position gab es einen Kampf auf Augenhöhe. Roman Bürki hat zwar öfters die Null gehalten und kann mit 12 weißen Westen bei 28 Einsätzen glänzen, aber Péter Gulácsi hat in 30 Spielen  insgesamt weniger Tore zulassen müssen und selbst 10 Weiße Westen zu verbuchen.

Den Ausschlag für Gulácsi hat jedoch gegeben, dass der Ungar mehr Großchancen als sein Counterpart – nämlich fast 50 Prozent –vereiteln konnte, was hinter Manuel Neuer der zweitbeste Wert der Liga ist.

Linker Verteidiger: Raphaël Guerrero (BVB)

Guerrero ist einer der besten Außenverteidiger der Liga, der über die gesamte Saison hinweg solide Leistungen bringt. Er überzeugt nicht nur durch seine hohe Passquote von 89 Prozent, sondern auch durch seine Offensivqualitäten.

Binnen sekundenschnelle kann er aus der eigenen Hälfte über die Außenbahn starten und entweder selbst zum Abschluss kommen oder die in der Mitte positionieren Offensivakteure finden.

Linker Innenverteidiger: Dayot Upamecano (RBL)

Für Upamecano sprechen vor allem seine Zweikampfstärke und sein hervorragendes Stellungsspiel und auch er kann mit einer genauso hohen Passquote wie Guerrero auftrumpfen. Er ist in der eigenen Hälfte ein Aktivposten an dem kein Weg vorbei führt.

Rechter Innenverteidiger: Mats Hummels (BVB)

Natürlich darf in unserer Aufstellung auch der seit dieser Saison wieder erstarkte Mats Hummels nicht fehlen. Er hat den Borussen die nötige Stabilität im Spiel verliehen und ist somit ein großer Faktor für deren Erfolg.

Auch ist es kein Wunder, dass  zu den Stärken des 1,91 m großen Verteidigers Kopfballduelle zählen und er somit oft  im gegnerischen Strafraum bei Eckbällen oder Freistößen gesucht wird.

Rechter Verteidiger: Achraf Hakimi (BVB)

Hakimi zeichnet aus, dass er agil und flexibel ist.  Ob Hakimi im Team von Lucien Favre als Außenverteidiger oder auch im rechten Mittelfeld aufläuft, macht insofern keinen Unterschied, da er stets der Aktivposten der Mannschaft ist und durch seine hohe Ballkontrolle die Spiele gestaltet.

 

Linksaußen: Jadon Sancho (BVB)

Der Spieler mit dem höchsten Marktwert der Bundesliga darf in unserer Aufstellung natürlich nicht fehlen. Bei dem jungen Engländer fehlen einem einfach die Worte. Er besticht durch seine durchweg guten Leistungen, seine Spielmacher-Qualitäten und ist überall, wo er auf dem Spielfeld gebraucht wird, zu finden.

Zentrales Mittelfeld: Kevin Kampl (RBL)

Auch Kevin Kampl hat sich einen Platz in unserer Startelf verdient. Der ehemalige Dortmunder fiel zwar den Großteil der Saison aus, da er mit einer Sprunggelenksverletzung zu kämpfen hatte, doch er konnte allmählich wieder zu alter Form zurückfinden und seine vielseitigen Qualitäten zeigen..

Zentrales Mittelfeld: Emre Can (BVB)

In der kurzen Zeit, die Can erst bei den Dortmundern spielt, hat er sich bereits zu einem echten Anführer entwickelt. Er peitscht die Mannschaft nach vorne und nimmt dabei wenn nötig auch mal die ein oder andere gelbe Karte in Kauf. Auch sonst kann er durch hohe Pass- und Zweikampfquoten auf sich aufmerksam machen.

Rechtsaußen: Marcel Sabitzer (RBL)

Der Österreicher überzeugt durch seine Qualitäten als treffsicherer Standardschütze. Zudem ist er zweikampfstark und ein echter Balleroberer. Natürlich hält er sich vor allem auf der rechten Außenbahn auf, aber auch er arbeitet, wenn nötig, konzentriert in der Defensive mit.

Sturm: Erling Haaland (BVB)

Wie wäre wohl die Saison ausgegangen, wenn der BVB sich Haalands Dienste bereits zu Beginn hätte sichern können? Der Youngster aus Norwegen verzaubert seit seinem ersten Auftritt die komplette Liga mit seinen überragenden Abschlussqualitäten

Das macht sich durch seine elf Tore in 12 Bundesligaspielen bemerkbar. Und nicht nur das, sondern oft ist Haaland auch derjenige, der den entscheidenden Siegtreffer erzielt.

Sturm: Timo Werner (RBL)

Auch dieser Spieler hat sich seinen Platz redlich verdient. Hinter Lewandowski hat Werner die zweitmeisten Scorer Punkte erzielen können – insgesamt 33, genauso viele wie Jadon Sancho. Werner ist aufgrund seines eiskalten Abschlusses einer der besten deutschen Stürmer und ein gefürchteter Konterspieler.

Alle Wetten zur Bundesliga gibt's hier!

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Jens Meyer / AP Photo*

Julia studiert aktuell Sportwissenschaft an der TUM und absolviert seit Juni ihr praktisches Studiensemester bei der Firma mmc sport in München.

Neben ihrem Spezialgebiet Fußball verfügt sie außerdem über umfangreiches Wissen in der Formel 1 und im Wintersport.