Es wird spannend in der Champions League: Der letzte Spieltag steht an und zumindest für ein deutsches Team geht es noch um alles. Bayer Leverkusen muss auf Schützenhilfe von Lok Moskau hoffen, um das Achtelfinale noch zu erreichen. Bayern hat den Gruppensieg schon sicher.

Alle Wetten zur Champions League gibt’s hier!

Bayer Leverkusen – Juventus Turin

Die Ausgangslage in der Gruppe D vor dem letzten Spieltag ist klar: Leverkusen muss hoffen, dass Atlético gegen Lok Moskau patzt.

Nur wenn die Madrilenen nicht gegen die Russen gewinnen und Leverkusen zeitlich drei Punkte gegen Juventus einfährt, steht die Mannschaft von Trainer Peter Bosz im Achtelfinale der Königsklasse – ansonsten spielt die Werkself nach der Winterpause nur noch in der Europa League.

Die Situation könnte für die Leverkusener also besser sein, doch aufgrund der schwachen Leistungen aus den ersten Spielen der Gruppenphase hat sich der Tabellensechste der Bundesliga dies selbst zuzuschreiben.

Erst in den vergangenen Partien wurden die Leistungen in der Königsklasse stabiler. Und das wurde auch belohnt: Gegen Moskau und Atlético gab es zuletzt zwei Siege, wodurch Leverkusen nun überhaupt noch die Chance hat, sich für die K.o.-Phase zu qualifizieren.

Das Selbstvertrauen sollte also vorhanden sein – und das nicht nur wegen der Leistungen in der Königsklasse, sondern auch aufgrund der jüngsten Ergebnisse aus der Bundesliga. In den letzten beiden Spielen bezwangen die Leverkusener erst die Bayern in der Allianz Arena und am Samstag den FC Schalke mit jeweils 2:1. Wettbewerbsübergreifend gab es sechs Siege am Stück.

Leverkusen in Form: Vor knapp zwei Wochen gab es einen 2:1-Sieg in der Allianz Arena. 

Bei Juventus Turin sieht das ein wenig anders aus: Aus den letzen beiden Ligaspielen holte die „Alte Dame“ nur einen Punkt und musste die Tabellenführung an Inter Mailand angeben. Die Stimmung könnte also besser sein.

In der Champions League läuft es für die Mannschaft von Trainer Mauricio Sarri dafür rund. Lediglich am ersten Spieltag gegen Atlético teilte man die Punkte. Danach gewann der Abo-Meister der Serie A alle vier Partien und steht schon vor der Begegnung mit Leverkusen als Gruppengegner fest.

Dies könnte zum Vorteil für Bayer werden. Zwar will Sarri nicht mit einer kompletten B-Mannschaft in Leverkusen antreten, doch im Vergleich zu den vergangenen Partien dürfte es einige Wechsel in der Startformation von Juve geben.

Und auch wenn Peter Bozs und sein Trainerteam mit Sicherheit mit einem Ohr bei der Partie zwischen Atlético und Moskau sein werden, heißt es für Leverkusen erst einmal die eigenen Hausaufgaben zu erledigen – und das wird gegen die Italiener schwer genug. 

Prognose

Unser Champions League-Tipp lautet: Leverkusen wird das Achtelfinale nicht erreichen. Juventus Turin ist für Peter Bosz und seine Mannschaft eine Nummer zu groß und die Werkself muss sich mit der Europa League zufrieden geben. Die Quote für einen Sieg der Italiener liegt bei 3.75.

Bayern München – Tottenham Hotspurs

Eine Partie, in die es für beide Mannschaften tabellarisch um nichts mehr geht. Die Bayern stehen als Gruppensieger fest und die Spurs ziehen als zweite Mannschaft der Gruppe B in das Achtelfinale ein. Und trotzdem kann diese Partie ausschlaggebend für den deutschen Rekordmeister sein.

Nach einem sehr guten Start unter Interimstrainer Hansi Flick droht die Stimmung in München nach den vermeidbaren Niederlagen gegen Leverkusen und Gladbach zu kippen. Bei einer weiteren Niederlage gegen Tottenham wäre der Flick-Effekt wohl endgültig verpufft.

Und auch ein Rekord steht auf dem Spiel: Gewinnen die Bayern gegen die Spurs, marschieren sie ohne Punktverlust ins Achtelfinale – das hat der fünfmalige Champions League-Sieger noch nie geschafft.

Doch das wird nicht einfach, denn der deutsche Rekordmeister steckt, wie schon erwähnt, in einer Ergebniskrise. Sowohl im Heimspiel gegen Leverkusen als auch beim Spiel in Gladbach ließ die Offensivabteilung der Bayern Großchance nach Großchance aus.

Die Statistik aus den beiden Spielen: 39 Schüsse, zwei Tore und null Punkte. Dabei kristallisierte sich vor allem ein Problem der Münchner wieder einmal heraus – trifft Robert Lewandowski nicht, haben die Bayern Schwierigkeiten, überhaupt zum Torerfolg zu kommen.

Diese Abhängigkeit ist für dieses Spiel zwar unbedeutend, könnte allerdings in der K.o.-Phase ausschlaggebend werden. Bekommt der FC Bayern das nicht in den Griff, wird es schwer, gegen die Spitzenclubs aus Europa zu bestehen.

Bei den Gästen aus England herrscht seit einigen Wochen hingegen wieder Jubel, Trubel, Heiterkeit. Nach der Entlassung von Mauricio Pochettino hat der letztjährige Finalist der Königsklasse wieder in die Spur gefunden.

Neu-Trainer Jose Mourinho hat der Mannschaft wieder Leben eingehaucht. Aus fünf Spielen unter der Regie des Portugiesen gewannen die Spurs vier Mal. Die einzige Niederlage gab es gegen Manchester United.

Am Wochenende gab es einen fulminanten 5:0-Sieg über Burnley. Vor allem Ex-Bundesligaprofi Heung Min Son blüht unter dem neuen Trainer auf und erzielte nach einem Solo aus der eigenen Hälfte ein absolutes Traumtor.

Heung Min Son hat vom Trainerwechsel profitiert: Der Südkoreaner blüht unter Mourinho auf. 

Die Londoner sind zwar im Hinspiel mit 7:2 untergegangen, doch umso größer ist der Wunsch nach Wiedergutmachung. Da es aber für beide Mannschaften um nichts mehr geht, haben sowohl Hansi Flick als auch Mourinho angekündigt, zu rotieren und einigen Stars eine Pause zu gönnen. Doch die Qualität beider Kader ist groß genug, damit es trotzdem ein gutes Spiel werden kann.

Prognose

Für beide Mannschaften geht es um nichts mehr, das wird man ihnen auch anmerken. Wir gehen von einem ausgeglichenen Spiel aus, in dem beide Mannschaften darauf bedacht sind, dass niemand verletzt das Spielfeld verlassen muss.

Wir tippen auf ein Unentschieden zwischen dem FC Bayern und den Tottenham Hotspurs. Die Champions-League-Quote darauf liegt bei 5.80.

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Rolf Vannenbernd / AP Photo*

Moritz studiert aktuell Medienkommunikation & Journalismus in Bielefeld und absolviert seit Oktober sein studentisches Pflichtpraktikum bei mmc sport in München. 
 
Sein Spezialgebiet ist der Fußball, doch auch in der NFL, der Formel 1 und Darts verfügt er über umfangreiches Wissen.