Zu Beginn dieser Champions-League-Saison erzielte Barcelonas gerade mal 17-jähriger Ansu Fati den 2:1-Siegtreffer gegen Inter Mailand. Und überhaupt lässt sich, was das Alter der Profifußballer angeht, ein klarer Trend erkennen: Sie werden immer jünger. Dennoch wünscht sich jeder Trainer auch einige Spieler mit einer gewissen Erfahrung in seinem Team.

 

Auch in Europas höchster internationaler Spielklasse sind schon so manche „Senioren“ aufgelaufen, die beweisen konnten, dass sie das Toreschießen nicht verlernt haben. Das sind die ältesten Torschützen in der Geschichte der Königsklasse.

Sergey Ignashevich (36 Jahre, 147 Tage)

In seinem Heimatland ist der Russe Sergey Ignashevich eine wahre Legende. Woanders als in Russland hat er nie gespielt, zudem wurde er mit den Moskauer Vereinen Lokomotive und ZSKA insgesamt sechsmal Meister und ist aktueller Rekordspieler der Nationalmannschaft.

Seinen letzten Treffer in der Champions League erzielte der Innenverteidiger bei der 1:2-Niederlage gegen PSV Eindhoven in der Gruppenphase der Saison 2015/16.

Lee Dixon (36 Jahre, 222 Tage)

Ebenfalls nur in seiner Heimat aktiv war der Engländer Lee Dixon. 1988 wechselte er von Stoke City zu den Gunners des FC Arsenal, für die er 14 Jahre lang bis zu seinem Karriereende auflief. Mit den Londonern gewann er viermal die Meisterschaft sowie dreimal den FA Cup. Seinen einzigen Champions-League-Treffer erzielte der damals 36-Jährige am 25. Oktober 2000 im Gruppenspiel gegen Sparta Prag.

Didier Drogba (36 Jahre, 259 Tage)

Für Arsenals Stadtrivalen, den FC Chelsea, ging jahrelang der Ivorer Didier Drogba auf Torejagd. Insgesamt 164 Treffer gelangen ihm im Trikot der Blues, 36 davon in der Champions League.

Ende November 2014 gastierte das Team aus London in Gelsenkirchen, beim FC Schalke 04. Bei der 5:0-Galavorstellung gegen die Knappen sorgte Drogba mit seinem Tor zum zwischenzeitlichen 4:0 – sein letzter Treffer in der Königsklasse.

 

Drogbas letzte Auswechslung für Chelsea

Bryan Robson (36 Jahre, 282 Tage)

Eine weitere britische Clubikone ist der Engländer Bryan Robson. Von 1981 bis 1994 absolvierte er insgesamt 345 Spiele für Manchester United. Seine Führungsqualitäten waren unbestritten, und so übernahm er sowohl bei den Red Devils als auch später in der Nationalmannschaft das Kapitänsamt. In der zweiten Runde der Champions-League-Saison 1993/94 schoss er beim 3:3 gegen Galatasaray Istanbul den 1:0-Führungstreffer.

Paolo Maldini (36 Jahre, 333 Tage)

Es hätte so ein schöner Abend für Paolo Maldini werden können: Im Finale 2005 gegen den FC Liverpool brachte er den AC Mailand bereits in der ersten Minute in Front, bis heute ist er damit der älteste Finaltorschütze dieses Turniers.

Doch obwohl Teamkollege Hernán Crespo per Doppelpack auf 3:0 erhöhen konnte, setzte Liverpool in der zweiten Halbzeit zu einer der spektakulärsten Aufholjagden der Fußballgeschichte an. Innerhalb von sechs Minuten egalisierten sie Milans Führung und gewannen obendrein das anschließende Elfmeterschießen.

Laurent Blanc (36 Jahre, 338 Tage)

Egal ob Italien, Frankreich, Spanien oder England – Laurent Blanc hat in seiner Karriere als Libero schon Angreifer von nahezu allen erdenklichen europäischen Topclubs zur Verzweiflung gebracht. Aber auch im gegnerischen Strafraum sorgte er hin und wieder für Furore.

So auch 2002 – damals noch in den Diensten Uniteds – als er etwa einen Monat vor seinem 37. Geburtstag mit seinem Tor zum 1:0 gegen Olympiakos Piräus die Weichen früh auf Sieg stellte (Endstand 3:2).

Javier Zanetti (37 Jahre, 71 Tage)

Zu Beginn der Saison 2010/11 traf der amtierende Champion Inter Mailand in der Gruppe A auf die Tottenham Hotspurs. Das Spiel war noch keine zwei Minuten alt, da traf der 37-jährige Javier Zanetti zur 1:0-Führung für die Nerazzurri.

Bereits zur Halbzeitpause stand es 4:0, Gareth Bales Hattrick für die Spurs in der zweiten Hälfte konnte die Niederlage auch nicht mehr abwenden. Im Halbfinale gegen Schalke war dann aber auch für Inter Schluss.

Filippo Inzaghi (37 Jahre, 86 Tage)

Nachdem Milan im Gruppenspiel gegen Real Madrid kurz vor dem Halbzeitpfiff mit 0:1 in Rückstand geriet, brachte AC-Coach Massimiliano Allegri im zweiten Durchgang seinen Edeljoker Filippo Inzaghi.

Die 37-jährige Milan-Legende drehte das Spiel mit seinem Doppelpack innerhalb von nur zehn Minuten, was ihn zugleich zum ältesten Doppeltorschützen der Champions-League-Historie machte. In der vierten Minute der Nachspielzeit erzielte Real allerdings noch den 2:2-Ausgleich.

Ryan Giggs (37 Jahre, 290 Tage)

Er ist wahrlich eine Vereinslegende, und hebt den Begriff „Mannschaftstreue“ noch einmal auf eine ganz neue Ebene: Ryan Giggs spielte seine gesamte 24-jährige Profikarriere für United. 13 Meisterschaften, vier FA-Cup-Triumphe sowie zwei Titel in der Königsklasse sind nur ein Teil der beeindruckenden Erfolgshistorie von ihm.

Seit seinem Treffer zum 1:1 in der Saison 2011/12 ist er zudem der zweitälteste Torschütze in der Geschichte der Champions League.

 

Ryan Giggs nimmt Abschied von Manchester United

Francesco Totti (38 Jahre, 59 Tage)

Doch Francesco Totti überragt in dieser Kategorie all seine Kontrahenten. Genau wie Giggs, blieb auch der Italiener seinem Stammclub, der AS Rom, seine gesamte Karriere über treu. Der Weltmeister von 2006 konnte mit der Roma zwar nicht annähernd so viel Erfolge feiern wie Giggs mit United, doch diesen Rekord nimmt ihm so schnell wohl keiner:

Im November 2014 im Gruppenspiel gegen ZSKA sorgte der 38-jährige Kapitän per Freistoß für die 1:0-Führung seiner Mannschaft – absoluter Rekord!

 

Alle Wetten zur Champions League gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Matt Dunham / AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.