In der vergangenen Saison hat Robin Gosens mit Atalanta Bergamo für ganz schön viel Aufsehen gesorgt. Immerhin kam das Team rund um den deutschen Außenverteidiger bis ins Viertelfinale der UEFA Champions League, wo es ziemlich unglücklich dem späteren Finalteilnehmer Paris Saint Saint-Germain in er Nachspielzeit unterlag.

Dennoch hat Gosens sowohl national als auch international eine tolle Saison gespielt, weshalb er folgerichtig von Joachim Löw in den Kader der deutschen Nationalmannschaft berufen wurde. Wir zeigen Euch daher noch weitere deutsche Legionäre, die das Ausland auf den Kopf stellen.

Toni Kroos

Den Anfang auf unserer Liste macht der wohl erfolgreichste deutsche Legionär, nämlich Toni Kroos. Kroos startete seine Profi-Karriere beim FC Bayern München, wo er sieben Jahre lang unter Vertrag stand. Bei den Münchnern entwickelte er sich bereits zu einem der besten Spieler der damaligen Zeit.

Er wurde insgesamt dreimal deutscher Meister und dreimal Pokalsieger mit den Roten. Doch der größte Erfolg in Deutschland kam für den gebürtigen Greifswalder 2013, als er als einer der Schlüsselspieler mit den Bayern das Große Triple holte. Für Kroos war es der erste Champions League Titel, dem noch weitere folgen sollten.

Doch zunächst folgte die Weltmeisterschaft 2014, bei der er eine entscheidende Rolle spielte und maßgeblich für den Titelgewinn verantwortlich war.

Auch nach seinem Wechsel zu Real Madrid in der Saison 2014/15 durfte Kroos noch einige Titel bejubeln. Unter anderem gewann er dreimal hintereinander die Champions League und wurde zweimal spanischer Meister und Pokalsieger.

Damit ist der Mittelfeld-Chef einer der erfolgreichsten deutschen Fußballer aller Zeiten und zudem der aktuell erfolgreichste deutsche Legionär.

Marc-André ter Stegen

Marc-André ter Stegen startete seine Fußballerkarriere bei Borussia Mönchengladbach, wo er von den Junioren bis zu den Profis aufgestiegen ist. Dort entwickelte er sich unter dem damaligen Fohlen-Trainer Lucien Favre bald zur neuen Nummer Eins im Tor.

Mit ter Stegen als Stammkeeper landeten die Gladbacher direkt auf Platz vier in der Bundesliga und erreichten auch in den späteren Jahren die obere Tabellenhälfte. Kein Wunder, dass bald mit dem FC Barcelona ein Top-Club auf den Deutschen aufmerksam wurde.

Die besten Paraden von Marc-André ter Stegen.

Obwohl er in seiner ersten Saison zwar in der Liga nur die Nummer Zwei war, war er in der Champions League und Copa del Rey die erste Wahl. Und damit war er maßgeblich an den Erfolgen in der Saison 2014/15 beteiligt, als der Verein das Große Triple holte.

Seit 2016 ist ter Stegen Stammtorwart bei den Katalanen und hat unter anderem noch jeweils drei weitere Pokalsiege und Meisterschaften feiern dürfen.

Ilkay Gündogan

Ilkay Gündogan ist zwar in Gelsenkirchen geboren, den meisten jedoch wohl noch im Trikot von Borussia Dortmund bekannt. Die Dortmunder waren nach dem 1. FC Nürnberg seine zweite Profi-Station und gleichzeitig seine erfolgreichste in Deutschland.

Während ihm mit den Nürnbergern 2009 der Aufstieg in die Bundesliga gelang, gewann er mit dem BVB 2012 das nationale Double. Trotz zahlreicher Verletzungen und Rückschläge kämpfte Gündogan sich immer wieder zurück und wechselte 2016 zum Spitzenklub Manchester City, wo er bis heute tragende Kraft ist.

Unter Pep Guardiola gewannen die Citizens mit dem Mittelfeldregisseur Gündogan zwei Meisterschaften, einmal den FA-Cup, dreimal den englischen Ligapokal undzweimal den englischen Supercup. Dabei gelang ihnen in der Saison 2018/19 mit all diesen Titelgewinnen der nationale Viererpack.

Thilo Kehrer

Der auf mehreren Positionen einsetzbare Defensivakteur Thilo Kehrer begann seine Profi-Karriere in Deutschland bei Schalke 04. Auch wenn er mit den Profis der Königsblauen keinen Titel holen konnte, hat er doch viele mit den U-Mannschaften der Schalker gewonnen.

So wurde er etwa mit der U-19 zweimal hintereinander Westdeutscher Meister. Natürlich spielte Kehrer auch in sämtlichen Jugendnationalmannschaften des DFB. Mit der deutschen U-21 wurde er 2017 sogar Europameister.

Doch bald wurde auch Paris Saint-Germain auf das junge Talent aufmerksam. 2018 wechselte Kehrer für 38 Millionen Euro von den Knappen in die französische Hauptstadt. Dort gewann er zweimal die französische Meisterschaft, zweimal den Supercup und einmal den Coup de France.

Antonio Rüdiger

Antonio Rüdiger gab sein Profi-Debüt beim VfB Stuttgart, wo er bis 2015 unter Vertrag stand und 2013 sogar das Finale im DFB-Pokal erreichte. Doch nach dem Abstieg des VfB in der Saison 2015/16 wechselte Rüdiger fest zur AS Rom, wo er bereits vergangene Saison auf Leihbasis gespielt hatte.

Nach zwei Saisons bei der Roma zog es den gebürtigen Berliner für eine Ablöse von 35 Millionen Euro zum FC Chelsea. Mit den Blues gewann er 2018 den FA-Cup und im folgenden Jahr die Europa League.

Die besten Defensivaktionen von Antonio Rüdiger.

In der vergangenen Saison fehlte er den Blues zu Beginn zwar aufgrund einer Verletzung, doch kurz vor der Saisonhälfte war der Innenverteidiger wieder fit und gehörte fortan wieder zum Stammpersonal des FC Chelsea

Timo Werner

Timo Werner ist zwar erst diesen Sommer an die Stamford Bridge gewechselt und hat daher noch kein Pflichtspiel für seinen neuen Klub bestritten, dennoch schafft er es als Extra-Kandidat auf unsere Liste.

Denn sein Transfer war einer der am meisten diskutierten der letzten Monate. Der gebürtige Stuttgarter, der seine Karriere auch beim VfB begonnen hat, war als Rekordtorschütze des Vereines maßgeblich an dem Erfolg von RB Leipzig in den letzten Jahren beteiligt.

Ab der kommenden Saison wird der für 53 Millionen Euro gewechselte Nationalspieler also für den FC Chelsea stürmen und die Blues wieder zurück in die Erfolgsspur führen wollen.

Alle online Wetten gibt’s hier! Und Alles rund um Fußball hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei  Jens Meyer/ AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.