Die Champions League ist der bedeutsamste Vereinswettbewerb im Fußball. Fans und Vereine arbeiten ein ganzes Jahr auf ihren großen Traum hin - nicht selten liefern sich die Akteure im Finale um den Henkelpott ein wahres Spektakel. Wir zeigen euch die besten drei Champions League Finals aller Zeiten. Nur bei uns gibt es die besten Champions League Tipps.

Alle Champions League Wetten gibt's hier!

Platz 3: Manchester United - FC Bayern (1999)

Ja liebe Bayern-Fans, auch wenn die Erinnerung an diese Niederlage wahrscheinlich sehr schmerzhaft ist, gehört das Champions League-Finale 1999 zwischen Manchester United und dem FC Bayern München natürlich auf diese Liste.

Als die Fans des deutschen Rekordmeisters am Abend des 26. Mai 1999 den Weg in das Camp Nou in Barcelona machten, ahnten sie noch nicht, dass sie Zeuge eines der dunkelsten Kapitel des FC Bayern werden würden. Und Anfangs sah es auch gar nicht danach aus, denn der FC Bayern ging gegen die Mannschaft von Sir Alex Ferguson bereits in der 6. Spielminute durch einen Treffer von Mario Basler mit 1:0 in Führung.

Diese Führung hielt auch lange an - sehr lange um genau zu sein. Aber eben nicht bis zum Abpfiff. In der ersten Minute der Nachspielzeit erzielte Teddy Sheringham den Ausgleich und startete damit das große Finale im Finale. Statt sich mit der Verlängerung zufrieden zu geben bekamen die Red Devils nur eine Minute später noch eine Ecke - und der Ausgang sollte jedem bekannt sein. Ole Gunnar Solskjaer drückte den Ball über die Linie, bescherte den Münchnern den 2-Minuten-K.o. und besiegelte die Niederlage des deutschen Vertreters.

Für die Bayern war diese Niederlage ein Ansporn für die nächsten Jahre und sie sicherten sich nur zwei Jahre später im Elfmeterschießen gegen den FC Valencia den Titel.

Platz 2: Bayern München - Borussia Dortmund (2013)

Der 25. Mai 2013 war ein ganz besonderer für den deutschen Fußball - zum ersten Mal sollten sich zwei deutsche Mannschaften in einem Finale der Champions League duellieren und mit dem FC Bayern gegen Borussia Dortmund trafen die beiden Ausnahmemannschaften der letzten Jahre aufeinander. Auch die Fussball Wetten rechneten mit einem spannenden Spiel.

Ganz London war in Rot-Weißt und Schwarz-Gelb getaucht und ganz Deutschland wartete auf den großen Showdown der Mannschaften von Jupp Heynckes und Jürgen Klopp. Die Bayern angetrieben von der Niederlage im "Finale dahoam" im Jahr zuvor und die Dortmunder mit dem Gewissen, dass man die Bayern im letztjährigen DFB-Pokal-Finale mit 5:2 in die Schranken gewiesen hatte - es war also alles vorbereitet für einen denkwürdigen Abend.

Einer der schönsten Abende für den deutschen Fußball: Das deutsch-deutsche Champions League-Finale 2013.

Und der wurde es auch: atemberaubende Eröffnungszeremonie, zwei Fanlager im Ausnahmezustand und zwei Mannschaften, die gewillt waren, alles aus sich herauszuholen. Beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe: Der BVB erwischte den besseren Start in die Partie, Bayern hatte im zweiten Abschnitt der ersten Hälfte mehr Torchancen, doch es ging mit einem 0:0 in die Pause.

Im zweiten Durchgang erzielte Mario Mandzukic das 1:0 für den deutschen Rekordmeister, aber Ilkay Gündogan konnte wenig später per Elfmeter ausgleichen und so ging das Spiel auf die Verlängerung zu. Doch dann kam Arjen Robben und schoss sich nur ein Jahr, nachdem die Bayern-Fans ihn wegen des verschossenen Elfmeters im Champions League-Finale gegen Chelsea gellend ausgepfiffen hatten, in deren Herzen und sorgte mit seinem 2:1-Siegtreffer für den ersten Titel in der Königsklasse seit 2001.  

Platz 1: FC Liverpool - AC Mailand (2005)

So spannend wie die vorherigen Finals auch waren, dieses Spiel ist wohl unumstritten das beste Finale in der Geschichte der UEFA Champions League. Und zeitgleich wohl auch eine der gr ößten Aufholjagden im europäischen Fußball - aber von vorn.  

Der FC Liverpool empfing den AC Mailand - das Nonplusultra des europäischen Fußballs zur damaligen Zeit mit Spielern wie Kako, Nesta oder Shevchenko - und für Steven Gerrard und Co. sollte der Gewinn der Königsklasse endlich den ersten Titel ihrer Generation bedeuten. Doch bereits zur Halbzeit schien der Traum ausgeträumt.

Eine der besten Aufholjagden in der Geschichte des Fußball: Das Champions League-Finale 2005.

Milan führte nach 45 Minuten mit 3:0 und viele Vereine hätten bei einer solchen Ausgangslage versucht Schadensbegrenzung zu betätigen. Doch angespornt von zigtausend Fans, die bereits mit dem Halbzeitpfiff lautstark die Vereinshymne "You'll Never Walk Alone" anstimmten, starteten die Reds einen Sturmlauf im zweiten Durchgang.

Binnen sechs Minuten verwandelten die Männer von der Merseyside das 0:3 in ein 3:3. Steven Gerrard, Vladimir Smicer und Xabi Alonso trafen für die Mannschaft von Rafa Benitez, doch zum großen Star des Spiels wurde jemand anderes. Torhüter Jerzy Dudek hielt seine Mannschaft mit teils atemberaubenden Paraden im Spiel und brachte die Liverpooler in das Elfmeterschießen. Dort versagten den Italiern die Nerven und Liverpool machte das unglaubliche Comeback perfekt.  Für Kapitän Steven Gerrard der einzige Titel seiner Karriere.

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Alastair Grant / AP Photo*

Moritz studiert aktuell Medienkommunikation & Journalismus in Bielefeld und absolviert seit Oktober sein studentisches Pflichtpraktikum bei mmc sport in München. 
 
Sein Spezialgebiet ist der Fußball, doch auch in der NFL, der Formel 1 und Darts verfügt er über umfangreiches Wissen.