Nachdem wir Euch zuletzt die schönsten deutschen Fußballstadien vorgestellt haben, folgen nun die unserer Meinung nach schönsten Fußballstadien der Welt.

10. Estádio Municipal de Braga – Sporting Braga

Den Beginn auf unserer Liste macht das Estádio Municipal de Braga. Es wurde zwar erst 2003 eröffnet und bietet Platz für „nur“ rund 30.200 Fans, doch das hat einen bestimmten Grund:

Die Zuschauertribünen befinden sich nur an den Längsseiten des Spielfeldes. An einer Querseite befindet sich eine massive Felswand, an der eine digitale Anzeigetafel befestigt ist.

Blick aufs Estádio Municipal de Braga.

Doch auf der gegenüberliegenden Seite findet sich das komplette Gegenteil. Der Raum hinter dem Tor ist nicht bebaut, wodurch man auf die atemberaubende Landschaft  Bragas blicken kann. Damit ist dieses Stadion wirklich einmalig.

9. Estádio do Maracanã – Flamengo Rio de Janeiro

Für die Deutschen Fußballfans wird das Maracanã-Stadion wohl immer eine ganz besondere Bedeutung haben. Schließlich schoss uns Mario Götze dort 2014 gegen Argentinien zum Weltmeistertitel. Daher darf das bereits 1950 eröffnete brasilianische Stadion hier natürlich nicht fehlen.

Bei der damaligen Fertigstellung war das ringförmige Maracanã das größte Stadion der Welt, es bot nämlich Platz für 200.000 Zuschauer – heute dürfen mehr als 78.800 in das Stadion.

Doch seit der Fußball-WM 2014 und den Olympischen Spielen in Rio 2016 verwaist die Arena immer mehr und wird nicht mehr regelmäßig für Fußballspiele genutzt. Das soll sich aber durch den Verein Flamengo Rio de Janeiro ändern, der wohl plant, der Betreiber des Stadions zu werden.

8. Stade Vélodrome – Olympique Marseille

Das Stadion von Olympique Marsaille wurde zunächst 1937 eröffnet, doch wegen der Fußball-Europameisterschaft  2016 wurde es stark umgebaut. Insgesamt wurden nämlich fast 20.000 zusätzliche Plätze geschaffen und das gesamte Stadion überdacht.

Seit 2014 ist es fertig und trägt offiziell den Namen Orange Vélodrome und bietet fast 67.400 Zuschauern Platz – damit ist es das zweitgrößte Stadion Frankreichs. Zudem werden dort auch Spiele der Rugbynationalmannschaft ausgetragen.

7. La Bombonera – Boca Juniors

Das legendäre La Bombonera (übersetzt: die Pralinenschachtel) ist der Heimspielort des traditionsreichen argentinischen Fußballclubs Boca Juniors. Das erste Spiel fand 1940 statt. Da das Stadion mitten im Stadtteil La Boca in Buenos Aires liegt, musste man in die Höhe anstatt in die Breite bauen.

Heute finden rund 54.000 Zuschauer auf den sehr steil angelegten Tribünen Platz. Zudem ist das Stadion – das offiziell eigentlich Estadio Aberto Jacinto Armando heißt – in einer sonst ungewöhnlichen D-Form gebaut worden.

Die außergewöhnliche Atmosphäre in La Bomonera.

Durch die einzigartige Architektur entsteht durch die lautstarken Fans eine einzigartige Akustik, so sind die Anfeuerungsrufe im gesamten Stadtteil zu hören. Kein Wunder, dass viele Gästemannschaften von Spielen in La Bombonera eingeschüchtert sind.

6. Giuseppe-Meazza-Stadion – AC Mailand und Inter Mailand

Das 1926 eröffnete Giuseppe-Meazza-Stadion ist unter den Fußballfans auch als San Siro bekannt und beheimatet die beiden italienischen Spitzenclubs AC Mailand und Inter Mailand. Mit einer Kapazität von über 80.000 Plätzen ist es das größte Stadion Italiens.

Doch das ehrwürdige San Siro – das von außen einem Raumschiff gleicht –  wird es bald wohl nicht mehr geben. Die beiden Mailänder Clubs sind sich einig, dass sie ein neues Stadion wollen.

Die ursprüngliche Idee war dabei, dass das Giuseppe-Meazza-Stadion dafür komplett abgerissen werden soll, nach einiger Proteste wird wohl nun doch geplant, Teile des alten Stadions in das Neue zu integrieren.

5. Old Trafford – Manchester United

Selbstverständlich darf das Old Trafford und damit die Heimspielstätte von Manchester United auf unserer Liste nicht fehlen.

Das durch Sir Bobby Charlton als „Theatre of Dreams“ bekannte Stadion wurde 1910 eröffnet und bietet heutzutage Platz für über 75.600 Zuschauer. Dabei können die Zuschauer sich im „North Stand“ auf vier verschiedenen Rängen verteilen. Die anderen Seiten haben zwei oder drei Ränge.

Neben der Spiele der Red Devils wird das Old Trafford zusätzlich für die Austragung von Rugby-Spielen oder Konzerten genutzt. Sehr große Fans können sogar im Stadion von Manchester United heiraten.

4. Estadio Santiago Bernabéu – Real Madrid

Das Estadio Santiago Bernabéu ist nach dem ehemaligen gleichnamigen Präsidenten der Madrilenen benannt und seit der Eröffnung 1947 Heimspielstätte von Real Madrid.

Das Stadion wurde schon mehrmals renoviert und ausgebaut -  auch derzeit finden Umbauarbeiten statt. Die Kapazität von knapp über 81.000 Plätzen soll dabei zwar nicht großartig verändert werden, dennoch sind einige Neuerungen, wie etwa eine 360°-Videowand oder ein verschließbares Dach geplant.

3. Celtic Park – Celtic FC  

Unter vielen Fußballfans ist der Celtic Park aufgrund seiner unvergleichlichen Atmosphäre als eines der beliebtesten und eindrucksvollsten Stadien Großbritanniens bekannt.

Seit 1892 ist der traditionsreiche Celtic Park die Heimspielstätte des Celtic FC und bietet heute auf den steil angeordneten Tribünen Platz für über 60.800 Zuschauer und als eines der wenigen britischen Stadien verfügt es sogar über 2.600 Stehplätze.

Die Außergewöhnliche Atmosphäre im Celtic Park bereits vor Anpfiff. 

Übrigens: der Beiname des neben einem Friedhof gelegenen Celtic Parks lautet unter den Heimfans „Paradise“. Auswärtsfahrer beschreiben die Stimmung dort eher als die eines Hexenkessels.

2. Camp Nou – FC Barcelona

Das Camp Nou ist mit über 99.300 Plätzen das größte reine Fußballstadion der Welt. Es wurde 1957 eröffnet und ist seither die Heimspielstätte des FC Barcelona. Zwischenzeitlich bot es sogar 119.000 Zuschauern Platz, wegen Sicherheitsvorkehrungen wurde die Kapazität jedoch wieder verringert.

Die Sitze in der Arena sind in den Vereinsfarben rot und blau gehalten. Zudem steht mit gelben Sitzen das Vereinsmotto „Més que un Club“ – also „mehr als ein Club“ im Mittelrang geschrieben.

Im Stadion selbst befinden sich zudem das Vereinsmuseum des FC Barcelona und eine kleine Kapelle für gläubige Spieler. Übrigens: 1982 hielt der damalige Papst Johannes Paul II. vor rund 120.000 Menschen im Camp Nou eine Predigt

1. Anfield Road – Liverpool FC

Natürlich liegt auf Platz eins unserer Liste das ehrwürdige Stadion an der Anfield Road und die Heimat des derzeitigen Premier League Meisters, dem Liverpool FC.

Dabei beherbergte das 1884 eröffnete Stadion ursprünglich den Lokalrivalen der Reds, den FC Everton. Doch aufgrund von Streitigkeiten wegen der Eigentumsverhältnisse, zogen die Toffees aus Anfield aus. Damit das Stadion nicht leer stehen würde, wurde mit dem Liverpool FC ein neuer Fußballclub gegründet. Seit 1892 sind die Reds also in Anfield beheimatet.

Das Stadion ist – so wie die meisten englischen Stadien – ein reines Sitzplatzstadion und bietet Platz für mehr als 54.000 Fans. Zudem befindet sich die weltweite bekannte Tribüne „The Kop“ an der Anfield Road.

Liverpool und Dortmund Fans singen zusammen in Anfield "You'll never walk alone".

Bis 1994 war dies die größte Stehplatztribüne Europas, bis sie aufgrund der Hillsborough-Katastrophe in eine Sitzplatztribüne umgebaut wurde. 

Doch nicht nur das. „The Kop“ gilt auch als Gründungsstätte der Fußballhymne „You’ll never walk alone“, die seit 1964 bei jedem Heimspiel der Reds durch das Stadion an der Anfield Road hallt.

Aufgrund der einzigartigen Atmosphäre rund um das Stadion des Liverpool FC, sehen wir es ganz klar auf dem ersten Platz der schönsten Stadien der Welt.

* Die Rechte am Bild liegen bei Daniel Luna / AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.