Am Sonntag kommt es am 36. Spieltag in der spanischen La Liga zum 184. El Clasico der Geschichte. Wie immer wird es bei dieser Begegnung vor allem um das Duell der beiden Superstars Lionel Messi und Cristiano Ronaldo gehen, die wieder einmal die ligainterne Torschützenliste anführen. Da die Madrilenen bereits 15 Punkte hinter dem neuen Meister aus Barcelona liegen, geht es dieses Mal vor allem um die Ehre der beiden Mannschaften.

Wir werfen einen Blick zurück auf die spektakulärsten Spiele der Kontrahenten:

19.11.2005 Real Madrid – FC Barcelona 0:3

Im Winter 2005 gewann der FC Barcelona im Bernabeu deutlich mit 3:0 und blamierte das Heim-Team um Zidane, Raul und Co. Der überragende Ronaldinho zeigte seinen überforderten Gegenspielern dabei mehrmals die Grenzen auf und besiegte die Königlichen mit zwei Toren und  einer Vorlage quasi im Alleingang.

Es war aber nicht das Ergebnis, sondern vielmehr das Verhalten der Fans, das diesen El Clasico zu einem ganz besonderen machte. Das Publikum von Real zollte dem Auftritt des Brasilianers ihren vollen Respekt und bejubelte den Edeltechniker mit Standing Ovations. Eine solche Ehre war zuvor nur Diego Maradona im Jahr 1984 zuteilgeworden.

Während die „Los Blancos“ daraufhin eine völlig enttäuschende Saison ohne Titel ablieferten, sicherten sich die Katalanen am Ende sowohl den Meistertitel als auch die Champions League.

07.05.2008 Real Madrid – FC Barcelona 4:1

Die Königlichen kürten sich am vorherigen Spieltag durch einen Sieg gegen Athletic Bilbao zum neuen spanischen Meister, was für die Blaugrana zur ultimativen Schmach führte. Die Spieler unter dem damaligen Trainer Frank Rijkaard mussten somit aufgrund der spanischen Liga-Tradition dem verhassten Rivalen vor der Partie Spalier stehen.

Dass der anschließende Aufritt der Katalanen sich der verkorksten Saison anpasste, machte die Sache für deren Anhänger noch schlimmer. Die Madrilenen schossen den Rivalen mit 4:1 aus dem Stadion und machten die Kräfteverhältnisse in dieser Saison mehr als deutlich. Dabei traf unter anderem auch ein gewisser Arjen Robben, der im folgenden Jahr zu Bayern wechselte und bis heute dort spielt.

09.05.2009 Real Madrid – FC Barcelona 2:6

Am 34. Spieltag der Saison 2008/2009 kam es zu einer der bittersten Niederlagen in der Geschichte Madrids. Das Team aus der spanischen Hauptstadt wurde von Messi und Co. regelrecht demontiert und verlor vor heimischem Publikum mit 2:6.

Dabei hatten sich die Königlichen nach zuvor 17 Siegen aus 18 Ligaspielen noch einmal  Hoffnungen auf den ersten Platz gemacht, der zu dieser Zeit von den Katalanen besetzt wurde. Trotz der frühen Führung durch den jungen Higuain konnten die Madrilenen keine Sicherheit in ihr Spiel bringen und wurden durch Tore von Henry, Messi, Puyol und Pique gedemütigt.

Während die Mannschaft aus der Hauptstadt sich am Ende mit Platz zwei begnügen musste, erreichte Barca durch zusätzliche Triumphe im Pokal und in der Champions League ein historisches Triple.

Prognose:

Selten war die Blaugrana (Siegquote 1.68) im El Clasico ein größerer Favorit als dieses Mal. Das Team von Ernesto Valverde ist in der Liga noch ungeschlagen und gewannen unglaubliche 14 von 16 Heimspielen. Schon im Hinspiel dominierten sie den Gegner in Madrid und gewannen hochverdient mit 3:0.

Zudem dürfte den Fans im Camp Nou aufgrund der überragenden Offensivkräfte beider Mannschaften  erneut eine torreiche Partie bevorstehen. In den letzten fünf Begegnungen fielen dabei durchschnittlich fast vier Tore. Wir empfehlen daher eine Wette über 3.5 Tore, wodurch eine Quote von 1.94 garantiert ist.

 

Die besten Tipps & Quoten zur La Liga gibt's hier

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.