Beide Mannschaften hätten sich vor Saisonbeginn wohl weiter oben in der Tabelle gesehen und nicht auf dem siebten beziehungsweise achten Platz. Doch weder Tottenham noch Arsenal konnte in dieser Saison wirklich überzeugen – sie sind sogar jeweils schon aus den internationalen Wettbewerben ausgeschieden.

Daher müssen sie sich über die Liga qualifizieren, wenn sie auch nächstes Jahr wieder in Europa spielen wollen – Arsenal könnte zwar auch noch den FA Cup gewinnen, hat mit Manchester City jedoch einen schweren Gegner vor der Brust – und dafür dürfen sie schlechtesten Falls Siebter werden.

Am Wochenende gastiert der FCA bei den Spurs, im direkten Duell könnte es also schon zu einer kleinen Vorentscheidung im Kampf um die Europa League Plätze kommen. Zu diesem Anlass haben wir für Euch die Combined XI beider Mannschaften zusammen gestellt.

Torwart: Hugo Lloris (Tottenham)

Der Weltmeister von 2018 musste zwar diese Saison mehrere Monate wegen einer Ellenbogenverletzung pausieren, dennoch ist der Kapitän der Spurs immer noch einer der derzeit besten Torhüter Europas. Zudem fällt sein Gegenüber vom FC Arsenal, Bernd Leno, mit einer Bänderdehnung aus.

Linker Außenverteidiger: Sead Kolasinac  (Arsenal)

Der Wechsel des in Karlsruhe geborenen Kolasinac von Schalke 04 zu den Gunners ist nun schon drei Jahre her. Nach einigen Verletzungen konnte er sich bei dem Premier League Club etablieren und gehört nun meist der Stammelf an.

Die besten Aktionen von Sead Kolasinac.

Er fällt auf dem Platz vor allem durch seinen Ehrgeiz und seine Kämpfermentalität auf, weshalb es für viele seiner Gegenspieler schwer ist, an ihm vorbei zu kommen.

Linker Innenverteidiger: Toby Alderweireld (Tottenham)

Der routinierte Belgier ist einer der Stammspieler in der Mannschaft von José Mourinho. Kein Wunder also, dass er in der Hinrunde seinen Vertrag bis 2023 verlängert hat. Alderweireld verleiht der Defensive die nötige Stabilität und ist mit seinen 1,86 Meter Größe ein gefürchteter Gegenspieler.

Rechter Innenverteidiger: David Luiz (Arsenal)

Das letzte Mal, als wir David Luiz für unsere Combined XI nominierten, hatte er einen rabenschwarzen Tag, als er gegen Manchester City zwei Tore verschuldete und mit Rot vom Platz flog.

Dennoch glauben wir, dass der Brasilianer aufgrund seiner Erfahrenheit und seiner Stärke im Aufbauspiel und bei Standards auch dieses Mal einen Startplatz verdient hat.  Wenn ihm nämlich keine groben Fehler unterlaufen, ist er einer der Top-Verteidiger.

Rechter Außenverteidiger: Serge Aurier (Tottenham)

Auch Serge Aurier ist eine feste Konstante im Team der Tottenham Hotspurs. Er ist zudem vielseitig in der Defensive einsetzbar und kann sowohl als Innenverteidiger, im Mittelfeld und als Außenverteidiger auf beiden Seiten spielen.

Trotzdem sehen wir ihn auf seiner Stammposition als Rechter Außenverteidiger. Dort ist er nämlich ein Aktivposten auf der Außenbahn und sogar in der Offensive gefährlich. In dieser Ligasaison erzielte er bereits ein Tor selbst und gab fünf Assists.

Zentrales Mittelfed: Giovani Lo Celso (Tottenham)

Lo Celso wechselte erst vergangene Saison auf Leihbasis von Betis Sevilla zu den Spurs. Dort konnte er jedoch so sehr überzeugen, dass der Premierligist diesen Sommer die Kaufoption für satte 32 Millionen Euro zog.

Er überzeugt vor allem mit seiner herausragenden Ballkontrolle und seiner Technik. Zudem weist er eine hohe Passgenauigkeit auf und wird wohl auch in Zukunft noch sehr wichtig für die Spurs sein.

Zentrales Mittelfeld: Granit Xhaka (Arsenal)

Die Meisten kennen den Schweizer Granit Xhaka wohl noch aus Bundesligazeiten, als er für die Gladbacher auflief. Doch seit 2016 schnürt er seine Schuhe für den FC Arsenal.

Dort hat er sich mittlerweile zu einer echten Stammkraft entwickelt und führte zu Saisonbeginn sein Team sogar als Kapitän an. Er ist der Spielmacher der Mannschaft und strahlt durch seine präzisen langen Bälle und Freistöße immer Gefahr aus.

Linksaußen: Heung-min Son (Tottenham)

Heung-min Son ist der Superstar der Spurs. Der passstarke Südkoreaner ist nach Harry Kane der Top-Torschütze von Tottenham und kann zusätzlich zehn Assists vorweisen.

Alle Premier League Tore von Heung-min Son.

Er ist einer der Spieler, die den entscheidenden Unterschied machen können. Einzig seine bisher zwei Platzverweise mit glatt Rot in dieser Saison fallen negativ auf.

Offensives Mittelfeld: Pierre-Emerick Aubameyang (Arsenal)

Aubameyang ist der amtierende Kapitän der Gunners und das völlig zu Recht, denn er ist einer der Führungsspieler der Mannschaft. Der Offensivakteur ist derzeit mit 19 Toren und zwei Assists Zweiter der Premier League Top Scorer Liste, nur Jamie Vardy hat zwei Tore mehr geschossen.

Doch der abschlussstarke „Auba“ würde wohl gerne nochmals Top-Scorer der Premier League werden, nachdem er diesen Titel bereits 2018/19 gewinnen konnte.

Rechtsaußen: Lucas Moura (Tottenham)

In dieser Saison hat Moura zwar bisher erst vier Tore und zwei Vorlagen erzielt, dennoch sind wir von den Qualitäten des Brasilianers überzeugt. Letzte Saison schoss Moura schließlich die Spurs mit einem Hattrick gegen Ajax ins Champions League Finale – man sollte ihn also nie abschreiben.

Mittelstürmer: Harry Kane (Tottenham)

Und natürlich darf auch der Top-Torjäger von Tottenham nicht in unserer Combined XI fehlen. In dieser Saison hat er bisher 13 Tore geschossen und zwei Vorlagen gegeben. Der abschlussstarke Stürmer überzeugt zudem mit seinem genauen Stellungsspiel und bildet somit die letzte unserer Offensivkräfte.

Alle Wetten zur Premier League gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Alastair Grant / AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.