Während die Bundesliga-Hinrunde aus seinen letzten Löchern keucht und pfeift, geht es auf der Insel erst jetzt so richtig rund. Denn in der Premier League gibt es keine Winterpause und so wird auch über die Festtage gespielt. Wir nutzen diesen Anlass, um euch den Boxing Day und seine Geschichte zu erläutern. Auf geht’s!

Alle Wetten zur Premier League gibt’s hier!

Warum überhaupt „Boxing Day“?

Das Wort Boxing an sich bedeutet so viel wie „einpacken“. Der Begriff Boxing Day hingegen reicht in seiner Entstehung bis ins frühe 19. Jahrhundert zurück. Damals regierte noch Königin Victoria und es war üblich, dass der wohlhabendere Teil der Gesellschaft dem Ärmeren und den Bediensteten zum 26. Dezember Geschenke überreichte. Da die Angestellten an diesem Tag frei hatten, brachten sie ihre Geschenke nach Hause zu ihrer Familie.

Warum rollt am Boxing Day der Ball?

Dass am Boxing Day Fußball gespielt wird, hat auf der Insel schon lange Tradition. Schon seit Ende des 19. Jahrhunderts rollt an Weihnachten in England der Ball. Bis in die 1950er Jahre fand am 1. Weihnachtstag sogar ein kompletter Spieltag statt. Diese Tradition wurde mittlerweile allerdings über den Haufen geworfen, da am 25. Dezember viele Angestellte im öffentlichen Nahverkehr frei haben und es so immer wieder zu logistischen Problemen in der Infrastruktur kommen würde. So wurde der Spieltag auf den 26. Dezember verschoben. Seit 1966 gab es daran auch nichts mehr zu rütteln.

 

Sadio Mané gehört zweifelsohne zu den besten Spielern der Premier League.

Was halten die Deutschen vom Boxing Day?

Schalke-Trainer David Wagner ist erst seit dem vergangenen Sommer Trainer in der Bundesliga. Zuvor trainierte er den englischen Klub Huddersfield jahrelang in der Premier League als auch in der Championship. Dementsprechend ist Wagner sicherlich der beste Ansprechpartner, wenn es um die Frage geht, ob es auch in Deutschland Sinn macht einen Boxing Day einzuführen. Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur sagte er in den vergangenen Tagen „Ich hoffe nicht, dass das irgendwann kommt“ und fügte an, dass ihm die Familie lieber sei.

Auch Chelsea-Verteidiger sagte einst: „Da muss man durch“. Und was ist mit Kloppo? Klopp protestierte im vergangenen Jahr gegen Pläne, auch noch ein Spiel an Heiligabend austragen zu lassen: „Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand an diesem Abend ein Fußballspiel schauen will.“ Da hat er Recht. Zumindest traf er auf viele Unterstützer und so wurde diese Idee auch ganz schnell wieder verworfen, denn Kloppo widerspricht man nicht.

 

Jamie Vardy steht mit Leicester City vor der nächsten Sensationssaison.

Ausgangslage am diesjährigen Boxing Day

Auch in diesem Jahr findet fast der komplette Spieltag am 26. Dezember statt. Lediglich die Partie zwischen den Wolves und Manchester City liegt auf dem 27. Das absolute Highlight des Boxing Days ist die Partie zwischen Leicester und Liverpool. Aktuell ist es das Verfolgerduell Erster gegen Zweiter, wobei die Reds nun schon schier uneinholbar scheinen. Zwar stehen die Premier League-Wetten auf eine Meisterschaft der Reds sehr gut, doch die ersten Meisterschaftsprognosen gibt es bekanntlich erst nach dem Boxing Day.

*Die Rechte an den Bildern liegen bei Ian Walton / AP Photo*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.