Wer kennt sie nicht: Die „Mutter aller Derbys“ ist in Deutschland Dortmund gegen Schalke,  in Italien das „Derby della Madonnina“ zwischen AC und Inter Mailand, in Spanien spricht man vom „EL Clásico“, wenn der FC Barcelona auf Real Madrid trifft (obwohl das echte Stadtderby vielmehr zwischen den Rivalen Real und Atletico Madrid herrscht) und auch der „El Superclásico“ zwischen River Plate und den Boca Juniors in Argentinien ist natürlich weltbekannt.

Dann gibt es selbstverständlich noch die traditionsträchtigen Partien in England. Darunter sind das „Manchester Derby“ zwischen United und City, das „North London Derby“ zwischen Arsenal und Tottenham und dann eben noch das „Merseyside Derby“, wenn Liverpool und Everton aufeinandertreffen.

 

Und genau dieses Spiel erwartet uns, wenn am Sonntag der FC Everton den Liverpool FC im Goodison Park, der rund einen Kilometer von der Anfield Road und somit Heimat der Reds entfernt ist, zum „Friendly Derby“ empfängt.

Wir haben zu diesem Anlass auf drei Partien aus der gemeinsamen Vergangenheit beider Vereine zurückgeblickt und für euch zusammengefasst.

34. Spieltag, 16.04.2001: FC Everton – FC Liverpool 2:3

Diese Partie bleibt den meisten Fans wohl wegen des knappen Ergebnisses, der hohen Anzahl an gelben Karten, insgesamt nämlich 12 Stück, zwei Elfmetern und dem Geniestreich von Gary McAllister in Erinnerung. Aber fangen wir am Anfang an.

Bereits die Ausgangslage beider Vereine war komplett unterschiedlich. Während Liverpool auf Tabellenplatz fünf lag und einen Sieg brauchte, um noch Chancen auf eine Qualifikation für die Champions League  zu haben, stand Everton auf dem 15. Rang und musste sich Punkte gegen den Abstieg sichern.

Und die Reds legten auch direkt stark los, denn bereits in der fünften Minute kamen sie zum Ausgleich. Kurz darauf folgten dann auch schon die ersten beiden gelben Karten der Partie – und es sollten ja bekanntlich auch nicht die letzten bleiben.

Das Spiel hatte sich inzwischen aber wieder beruhigt, bis Everton kurz vor der Pause der Ausgleichstreffer gelang und eine weitere Verwarnung ausgesprochen wurde.

Die Zusammenfassung des Spiels Everton-Liverpool.

Doch in der zweiten Halbzeit folgte ein ganz anderer Auftritt beider Mannschaften. Das Spiel wurde deutlich intensiver. Liverpool traf in der 57. Minute zur erneuten Führung und bekam kurz später einen Elfmeter zugesprochen, den Robbie Fowler jedoch verschossen hat und so blieb die Partie weiterhin spannend.

Es folgten weitere strafwürdige Vergehen, weshalb der Referee in der Schlussviertelstunde einem Spieler von Liverpool die Gelb-Rote Karte zeigte. Doch das war noch nicht genug: in der 83. Minute bekamen nun die Blues den Strafstoß – und der wurde eiskalt verwandelt. 

Aber die Partie war noch nicht vorbei. Die drei noch folgenden Verwarnungen auf Seiten der Reds hatten keine großen Konsequenzen, die eine für Everton jedoch schon. In der 90. Minute bekam Liverpool einen letzten Freistoß zugesprochen, den Gary McAllister aus ungefähr 40 Metern Entfernung direkt verwandelt hat.

15. Spieltag, 04.12.2019, FC Liverpool – FC Everton 5:2

Das letze Premier League Derby beider Vereine liegt noch gar nicht so lange zurück. Im Dezember letzten Jahres trennten sich beide Mannschaften mit einem Sieg für Liverpool. Auch dieses Mal sollten wieder viele Tore fallen – und zwar fast alle in einer Halbzeit.

Der Tabellenführer schien auch bei diesem Spiel nichts anbrennen zu lassen, als die Reds bereits zur 17. Minute mit zwei Toren in Führung lagen, beides Mal war ein in diesem Spiel überragender Sadio Mané Vorlagengeber.

Dennoch gab sich Everton noch nicht geschlagen und konnte in der 21. Minute auf ein Tor heranrücken. Doch nun war Liverpool wieder am Zug. Origi und Mané erhöhten vor der Pause auf ein verdiente 4:1-Führung.

Aber auch dabei bleib es nicht lange, den Blues gelang bereits nach kurzer Zeit in der dritten Minute der Nachspielzeit aus der ersten Hälfte erneut ein Treffer und es stand 4:2.

Nach dem Seitenwechsel war das Spiel dann deutlich entspannter, als Liverpool in gekonnter Manier die Partie kontrollierte und wenige Torchancen zuließ.

Auch wenn die Schlussviertelstunde insgesamt wieder hitziger wurde und die Spieler aktiver schienen, folgte nur noch ein weiteres Tor für die Reds und es kam zum Endstand von 5:2.

5. Runde FA Cup, 20.02.1991: FC Everton – FC Liverpool 4:4

Diese legendäre Partie des Merseyside Derbys gilt als eine der besten, wenn nicht sogar die beste – und das obwohl sie nicht einmal einen Gewinner hatte. So schnürten unter anderem drei Spieler jeweils einen Doppelpack.

Drei Tage vor der Partie im Goodison Park fand bereits das Pokalhinspiel an der Anfield Road statt. Dabei trennten sich beide Mannschaften noch mit einem unspektakulären 0:0. Es hätte wohl niemand mit einem derartigen Rückspiel gerechnet.

Während in der ersten Halbzeit nur ein Tor fiel, Liverpool ging in der 37. Minute durch Peter Beardsley in Führung, fand der Ball in der zweiten Halbzeit und anschließender Verlängerung ganze sieben Mal das Tor auf beiden Seiten.

Das fing bereits in der 47. Minute an, als Everton fast direkt nach Wiederanpfiff ausgleichen konnte. Und so ging es auch weiter. Jedes Mal, wenn Liverpool ein Tor Vorsprung hatte, konnten die Toffees wieder ausgleichen. In dem Zeitraum zwischen der 71. und 77. Minute fielen drei Tore im Minutentakt und es stand 3:2 für die Reds.

Eine Minute vor Schluss kam es jedoch dann so, wie es kommen musste: Everton konnte erneut durch einen Schuss des eingewechselten Tony Cottee ausgleichen und sich in die Verlängerung retten.

Die Highlights des legendären 4:4 zwischen Everton und Liverpool. 

Und wie sollte es anders sein: Liverpool ging zum vierten Mal an diesem Abend in Führung, nur damit Cottee zehn Minuten später sein zweites Tor zum 4:4-Endstand erzielt.

Da keine der beiden Partien einen Sieger hatte, fand eine Woche nach dem unfassbaren 4:4 ein Entscheidungsspiel statt, das die Blues mit 1:0 für sich entscheiden konnten und somit in die nächste Runde des FA Cups einzogen.

Alle Wetten zur Premier League gibt’s hier!    

Prognose

Am Sonntag kommt es nun also ein weiteres Mal zum Merseyside Derby, wenn der FC Everton seine Tore für die Reds öffnet. Die könnten mit einem Sieg die Weichen für die Meisterschaft stellen und am darauffolgenden Spieltag den Titel perfekt machen. Wir sind gespannt, ob Liverpool seinem Trainer ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk bereiten kann, oder ob die Toffees wieder einmal die Feierlichkeiten verderben.

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Dave Thompson / AP Photo*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.