Heute Abend steigt eines der Top-Spiele in der Premier League, wenn der Tabellenvierte, der FC Chelsea, den Zweiten, Manchester City, empfängt. Auch wenn der Meisterschaftskampf theoretisch noch nicht entschieden ist, hat man sich in Manchester wohl bereits mit dem Vizemeistertitel hinter Liverpool abgefunden und will diesen festigen.

Während die Sky Blues einen komfortablen Vorsprung vor dem Drittplatzierten aus Leicester haben, muss der FC Chelsea um seinen vierten Platz mit nur zwei Punkten vor den Verfolgern, Manchester United und Wolverhampton Wanderers,  bangen.

Wir zeigen Euch daher einige Fakten zu dem bevorstehenden Spitzenduell!

Die Bilanz

Chelsea und Manchester City stehen sich heute Abend zum 142. Mal in der Premier League gegenüber. Chelsea konnte zwar insgesamt die meisten Spiele für sich entscheiden (S 57 U38 N46), dennoch hat Manchester die jüngsten Partien gewonnen.

In der letzten Saison 2018/19 gewannen die Citizens das Rückrundenspiel zu Hause mit 6:0 und fügten Chelsea somit die höchste Niederlage dieses Duells zu.

Das Hinspiel

Das Hinspiel Ende November in Manchester konnte City mit 2:1 für sich entschieden. Nachdem zunächst die Blues durch Kanté in Führung gingen, glich Manchesters De Bruyne ein paar Minuten später aus und Mahrez konnte sogar noch vor der Halbzeitpause den entscheidenden Siegtreffer erzielen.

Insgesamt war es trotz der wenigen Tore ein ansprechendes Spiel, das anfangs von Chelsea bestimmt wurde. Doch nach dem Führungstreffer kam ManCity immer besser ins Spiel und fing an es zu drehen und zu dominieren.

Auch in der zweiten Hälfte waren die Sky Blues überlegen und kreierten sich durch schnelle Konter viele Chancen, die sie jedoch nicht nutzten und somit war Chelsea immer noch im Spiel.

Da zum Ende der Partie das hohe Tempo etwas weichen musste, fand man auch nicht mehr viele Torchancen. Dennoch hatten beide Seiten in der Nachspielzeit nochmal hochkarätige Aktionen, in denen sie sich mit einem Tor hätten belohnen können. Dies blieb jedoch aus und somit gewann Manchester knapp, aber verdient, das Hinspiel.

Die Auftritte nach dem Re-Start

Chelsea

Chelsea konnte sein bisher einziges Spiel seit Wiederbeginn der Premier League auswärts beim vom Abstieg bedrohten Aston Villa mit 2:1 gewinnen.

Obwohl der Hausherren kurz vor Pause in Führung gingen, schalteten die Blues in der zweiten Halbzeit nochmal einen Gang höher und erzielten innerhalb von zwei Minuten die völlig verdienten Ausgleichs- und Führungstreffer und konnten somit den ersten Auswärtssieg 2020 einfahren.

Die verrücktesten Tore von Chelsea.

Manchester City

Aufgrund des noch ausgestandenen Nachholspiels gegen den FC Arsenal, musste Manchester bereits zweimal nach der Corona-Pause ran. Zum einen zu Hause gegen die Gunners und zum anderen ebenfalls im heimischen Etihad Stadion gegen den FC Burnley. In beiden Spielen waren sie haushoch überlegen.

Die Partie gegen Arsenal, die von einem rabenschwarzen Tag von David Luiz geprägt war, kam zunächst zwar etwas langsamer in Gang, aber dennoch war City überlegen und konnte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch das erste Tor der Partie erzielen. 

Kurz nach der Pause bekam Arsenals Luiz die rote Karte zu sehen und Manchester City einen Foulelfmeter zugesprochen, wodurch sie auf 2:0 erhöhten.

Von dort aus war das Siel quasi gelaufen. Die Citizens hatten keinerlei Probleme das Spiel zu kontrollieren und spielten es souverän zu Ende und schossen in der Nachspielzeit noch den Treffer zum 3:0-Endstand.

Die schönsten Tore von Manchester City.

Und auch die Partie gegen Burnley bereitete Manchester nicht allzu große Mühen, als sie einen 5:0-Kantersieg feiern konnten. Trotz einem Wechsel auf acht Postionen im Vergleich zum Spiel gegen Arsenal, fand ManCity von Anfang an besser ins Spiel.

Nach den ersten 45 Minuten führten sie bereits mit 3:0 während Burnley nicht einmal eine einzige Torchance verbuchen konnte. Auch wenn City selbst nicht einen Chancenüberfluss hatte, nutzen sie ihre hohe Qualität und waren schlicht effektiv.

Dennoch hatte das Spiel auch eine einzige Schattenseite: Torjäger Sergio Agüero musste nach einem Foul ausgewechselt werden und ist wohl schlimmer verletzt als zunächst befürchtet. Somit fällt er gegen Chelsea sicher aus.

Doch vielleicht könnte der Argentinier ja teilweise von Leroy Sané ersetzet werden. Dieser gab nämlich nach seinem Kreuzbandriss im August gegen Burnley sein Comeback.

Prognose

Wir sind gespannt, wer das prestigeträchtige Match für sich entscheiden kann. Doch der Druck liegt eindeutig bei dem Team von der Stamford Bridge. Denn nur die Top vier haben in der nächsten Saison einen Startplatz in der Champions League sicher, Rang fünf bis sieben landet in der Europa League – falls jemand, der schon für die internationalen Wettbewerbe qualifiziert ist, den FA Cup gewinnt.

Doch da derzeit vier der letzten acht Mannschaften des Pokals keinen solchen Platz belegen, ist es für Chelsea umso wichtiger den vierten Platz zu festigen, um nicht aus Europa zu fliegen.

Alle Wetten zur Premier League gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Rui Vieira/ AP Photos *

Julia studiert aktuell Sportwissenschaft an der TUM und absolviert seit Juni ihr praktisches Studiensemester bei der Firma mmc sport in München.

Neben ihrem Spezialgebiet Fußball verfügt sie außerdem über umfangreiches Wissen in der Formel 1 und im Wintersport.